Hallo, bräuchte mal nen Rat.
Nachdem mein Raptor abgestürzt ist ( hatte keine Kontrolle mehr über ihn) hatte ich heute mal einen Reichweitentest gemacht.
In der Anleitung der Dx6 steht ca 28 Meter weg vom Modell gehen und den BindKnopf drücken (reduzierte Sendeleistung).
Bei meiner Dx6 war aber bei ca 20 Metern schluss, die Servos bewegten sich nicht mehr.
Soll ich sie einschicken oder was meint ihr.
meine DX6 geht im Reichweitentestmodus locker auf 60-70m. Ich bin damit schon Segelflieger geflogen die ich fast nichtmehr sehen konnte. Also mind etwa 400-500m weit weg.
Jetzt bekomme ich hoffentlich bald meine neue DX9 und hoffe ebenfalls auf gute Reichweite incl mehr Funktionen
Ist es denn sicher, das es ein Verbindungsabriss war, bei 100 Metern Entfernung? Das kann man ja am Empfänger sehen, der sollte blinken. Falls du wirklich bei 100 Metern die Verbindung verloren hast, dann stimmt was gewaltig nicht. Entweder Empfänger kaputt, oder Antennen schlecht verlegt, oder Sender hat ne Macke.
Ich habe eine DX6/G3 mit diversity antenna. Vor kurzem habe ich auch den auf S.76 des Manuals beschriebenen Reichweitentest mit der reduzierten Sendeleistung und dem empfohlenen 28m Referenzabstand gemacht. Mit vollen Akkus der Funke und im Modell null Probleme. Auch die reduzierte Leistung reichte bis 130m! Mit der normalen Sendeleistung hatte ich selbst bei 700m Entfernung normalen Empfang und den 450er nicht mehr optisch sehen koennen. Getestet wurde mit einer 2. Person und Walkie-Talkie für Anweisungen und Rückfragen. Ich vermute daher auch einen Defekt an deinem Empfaenger, den Antennen oder anderen im Modell auftretenden Störungen oder Abschirmungen. Habe auch das 7200BX montiert.
An der 'Marke Spektrum' liegt das sicher nicht, wie bestimmt einige schon wieder denken oder noch schreiben.
Vom 7200BX hab ich schon gehört daß manchmal die Reichweite zu wünschen übrig läßt.
Bei meinen Sendern hatte ich beim Reichweitentest typischerweise mehr als 50m.
Hast du ein anderes Modell/Empfänger zum Gegencheck ?
Crashes sind nur relevant wenn die Antennen beschädigt sind. Alles andere an Bauteilen ist unempfindlich.
Ich hatte dasselbe Problem. Habe die Funke eingeschickt, wurde aber als fehlerfrei erachtet. Dann habe ich mit den Positionen der Empfänger am Modell (T-Rex 550L) experimentiert und bin dann gerade so auf die 28 Schritte gekommen.
Im Vergleich zur alten DX6i ist die Reichweite der DX6 G2 deutlich schlechter.
Ein zusätzlicher Sat ist auf jeden Fall Pflicht !
Wenn die 28 Schritte beim RW-Test (auch nur gerade so) passen, mach Dir keine Sorgen. Darunter würde ich nicht starten. Ach ja, und beim RW-Test das Modell auf einen Tisch oder etwas erhöht aufstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar