Graupner oder Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1014
    • Matze

Graupner oder Futaba

Hallo,

eigentlich eine Glaubensfrage,

Ich möchte als Wiedereinsteiger als Helipilot entweder die MZ24-Pro oder die teurere T16SZ kaufen.

Da ich für meine großen Modelle immer nur Futaba verwendete wäre ich mit der T16SZ besser beraten (klar gibts auch günstigere Futaba Sender, aber um das gehts nicht).

Bei der MZ24 Pro ist natürlich viel mehr dabei und deutlich günstiger.

Bei Graupner habe ich bis vor Jahren von Empfangsproblemen gelesen, gibts das noch?

Qualität?

Was ist eure Meinung ....

Grüße
    Matthias
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2267
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Graupner oder Futaba

Empfangsprobleme die mit einem Hersteller verknüpft sind - die gibt es nicht (mehr)......

Also kann man ganz nach Gusto wählen.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1572
      • Maik
      • 35625

Hier bekommst du keine Meinung...ist wie VW oder Opel

Ich sag mal VBar

Im Ernst, nimm einfach die, die Dir am besten in der Hand liegt. Gut sind sie alle.
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3482
        • Sascha
        • Deutschland

Das ist wirklich Geschmackssache, fliege selbst eine Graupner MZ 24 und bin sehr zufrieden. Falls Du dich für Graupner entscheidest, würde ich mir allerdings mal die neue MZ 32 anschauen, ist zwar teurer, aber so wie man liest auch besser und die Software soll eine ganz andere sein, die von der Programmierung eher an die alte Graupner Logik angelehnt sein soll. Würde ich jetzt einen neuen Graupner Sender kaufen, würde ich ganz klar die MZ 32 nehmen, auch wenn ich die Kanäle nicht wirklich benötige.

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2099
          • Gery
          • Aargau - CH

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
          Ich sag mal VBar
          und ich sage Jeti

nein im Ernst, geh zum Händler und nimm die Kisten in die Hand, Soft und Hardware sind bei jeder gut, die einen mit Bildschirm oben, die andern unten.... übelegen muss man sich noch, was kommt sonnst noch in den Heli, so wegen Telemetrie oder Fbl, und wie kompatible es ist

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2412
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Hab die mz18 bin zufrieden, wenn Ich mir jetzt nochmal eine holen würde die FRSKY x10 oder Vbar
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7435
              • Mike
              • CGN

Und ich sage FrSky mit OpenTX...

Bin von Futaba umgestiegen und ja, man macht das nicht einfach mal so. Aber beim Programmieren eines Modells über den PC (Grundsetup) sieht man, was man alles programmiert hat. Völlig ohne Schnörkel und aus meiner Sicht sogar recht übersichtlich. Alles funktioniert nach dem EVA-Prinzip: Eingabe (Knüppel, Schalter, etc.) - Verarbeitung (Mischer) - Ausgabe (auf die Kanäle). Es gibt keine vorgefertigten Menüs...

Wie bei jedem Hersteller muss man sich natürlich auf das neue System einlassen und sich einarbeiten. In vielen Bereichen stand mir Juky zur Seite (Danke Juky ), aber so langsam fange auch ich an, alleine zu laufen.

Aus meiner Sicht recht preiswerte Empfänger (8-Kanal mit SBUS und Telemetrie für rd. 30€) und der kleinste SBUS Telemetrieempfänger (FullRange) misst gerade mal 16x11mm.

Klar ist man erst einmal skeptisch gegenüber FrSky, aber einfach mal anschauen. Mindestens die X10 und die X12 haben Hallgeber und ein tolles großes Farbdisplay.

Schau sie Dir an und lies ein wenig. Vielleicht eine gute Alternative.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22561
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Graupner oder Futaba?
                Das hängt mMn von deinen Vorlieben bezüglich der Einstelloberfläche = "Programmierung" ab. Technisch würde ich beide auf gleichem Niveau sehen.

Vor Jahren habe ich die Futaba-Welt verlassen, weil sie mit der Telemetrie nicht in die Hufe kamen und wechselte auf Graupner. Mit der Graupner-Programmier-Philosophie konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Noch heute kann ich Futaba "im Schlaf" programmieren.
                Trotzdem habe ich auf Mikado gewechselt, weil deren Systematik mMn zukunftsweisender ist und mir noch leichter als Futaba von der Hand geht.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ardysimon
                  Member
                  • 13.04.2015
                  • 194
                  • adrian
                  • Schweiz

Ich fliege seit Anfang an Graupner und bin mit dem Einstellen der MZ24 zufrieden. Einzig kann man sagen, dass sie ein wenig langsam ist.

Wenn dich das Thema Telemetrie interessiert, ist Graupner sehr weit vorne: Telemetrie vom Brain, Telemetrieregler, eigenes Flybarless mit Telemetrieeinstellungen usw... Ich MEINE zu wissen, dass das Thema bei Futaba noch nicht so ganz vorne ist.

Und mir persönlich liegen weder die VBar noch die VBar Touch annähernd gut in der Hand. Und mit Jeti gabs jetzt in meinem Bekanntenkreis mehrere Ausfälle vom Sender selber und vom Empfang...

Kommentar

• peter_pan
                    Senior Member
                    • 31.12.2011
                    • 1558
                    • MArco

ich finde, telemetrie ist das wichtigste nach dem handling, und da ist graupner an der spitze und futaba ganz hinten.
                    bei jedem flug ist eine ordentliche telemetrie eine freude, programmieren tut man alle paar monate mal, wenn überhaupt und dann auch nur heli...
                    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Wombat
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 977
                      • Guido
                      • SMC Stürzelberg e.V.

Ich benutze neben der Futaba FX-30 und FX-32 als Pultsender auch die Graupner HOTT MZ-24, MZ-24 PRO und nun seit einer Woche die neue MZ-32 als Handsender.
                      Bitte nehmt nicht mehr die MZ-24 auch Pro als Referenz für Graupner HOTT. Die neue MZ-32 ist wirklich Lichtjahre besser und erstmals auch wirklich eine deutlich bessere Option zu Futaba und dem Rest wie Jeti, Spectrum und FrSky..... :-)
                      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• schnappa
                        Member
                        • 15.11.2015
                        • 229
                        • robert
                        • Hohenau

hab eine Graupner mx16 und eine Graupner mz18 bin sehr zufrieden.
                        Die mz32 würd mir auch gefallen ist aber in einer anderen Preisklasse.
                        Hoff die funktionieren weiterhin wie bisher

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2099
                          • Gery
                          • Aargau - CH

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                          und erstmals auch wirklich eine deutlich bessere Option zu Futaba und dem Rest wie Jeti, Spectrum und FrSky..... :-)
                          eine gewagte Aussage..... es kommt immer darauf an wo man die Prioritäten setzt bei einem Sender,
                          und was man damit betreiben möchte........ wäre nur ein Sender top, würden alle diesen kaufen

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1014
                            • Matze

Servus,

Danke für eure Antworten. Probleme scheint es wohl bei allen Sendern zu geben.

Ich habe mich nun für die Futaba T16SZ entschieden, da ich schon immer meine größeren Modelle mit Futaba geflogen bin und nie Probleme hatte, außerdem kenne ich mich da mit der Programmierung eher aus.

Dann noch nen kontronik kolobri LV Regler dazu und ich habe die komplette telemetrie gleich am Sender.

Grüße
                            Matthias

Kommentar

• HeliHans
                              Gelöscht
                              • 15.01.2018
                              • 1120
                              • Johannes
                              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Die hätte ich auch genommen...

Kommentar