Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

Schalter soll Servo bedienen

Hi!
    Ich habe an meinem Empfänger noch einen Kanal frei und da würde ich gerne ein Servo mit Steuern.
    Und zwar irgendwie einen Haken öffnen oder einen Fotoapparat auslösen.
    Wie bekomme ich z.b. den dreistufigen Schalter (in der Mitter der Fernbedienung - liegt gerade nicht bei mir) umgeschaltet, dass der ein Servo bedient? Möglicher Weise dass man die drei Positionen auch genau einstellen kann?

Freue mich über Infos.
  • Arno Wetzel
    Arno Wetzel

Schalter soll Servo bedienen

Hallo Axel!

Der 3-stufige Schalter neben den Probschiebern ist übrigens ein 3-stufiger Geber, der direkt auf den Empfängerausgang 8 wirkt.

Ansonsten kannst du Schalter im Code 32 "Gebereinstellungen" direkt als Geber definieren. Allerdings kannst du nur mit den Profi-ROM einen 3-stufigen Schalter zu einem 3-stufigen Geber definieren, mit den Mega-Soft-ROM ist das nicht möglich, hier kannst du nur jeden Schalter zu einem 2-stufigen Geber festlegen. Wenn du also einen 3-stufigen Schalter zu einem Geber umwandeln möchtest, kannst du nur zwei Positionen verwenden, also Mitte/vorne oder Mitte/hinten.

Eine weitere Möglichkeit einen 3-stufigen Schalter zu einem 3-stufigen Geber zu deklarieren ist die Verwendung von 2 linearen Schaltmischern. Du programmierst 2 identische Linearmischer S-> 9 (9 ist der freie Ausgang auf dem Empfänger). Beide Linearmischer werden nun mit dem 3-stufigen Schalter geschaltet, wobei du im Mischer 1 den Schalter von der mittleren Position in die vordere Positionen setzen musst, beim Mischer 2 von der mittleren in die hintere Position.

Die beiden Mischerkurven werden nun asymmetrisch so eingestellt, dass du jede beliebige Servoposition anfahren kannst. Den freien Empfängerausgang (hier 9) solltest du sicherheitshalber bei dieser Mischervariante auf "Nur Mix" stellen.

Kommentar

Lädt...
    X