mc 16/20 Gasvorwahlschiebregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juan
    Juan

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Gasvorwahlschiebregler für meine mc 16/20 von Graupner gekauft!
    Dummerweise bin ich nicht schlau genug die Bedienungsanleitung, die aus dem Chinesischen ins Englische und dann ins Japanische und von da aus ins Deutsche übersetzt wurde, richtig zu entschlüsseln. ?( :tongue: :rolleyes:
    Kann mir jemand erklären, wie ich den Schieber richtig instaliere?
    bitte schreibt mir, wenn ihr mir helfen könnt. :rolleyes:
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi,
    wie ich den Schieber richtig instaliere?
    eigentlich Steckt man den "Schieber" auf einen der freien Steckplätze

6/7 in der Steckerleist in der MC16/20 . und da sollte ER den Kreisel

usw "regeln" . M.E. ist doch eine Gasvorwahl in der MC 16/20 nur über

einen Stufenschalter möglich ?( . Hast du ein Handbuch zur MC ??

Wenn nicht schau ich morgen nach oder ein User hat es gleich zur Hand.

Kommentar

• Dirk Albrecht
      Member
      • 14.06.2001
      • 520
      • Dirk

Hallo Juan,

an der MC 16/20 ist es soweit ich weiss nicht möglich über einenen Schieberegler eine Gasvorwahl oder einen Gaslimiter zu realisieren. Ich hatte auch mal eine und kann mich nicht erinnern das das geht. Es ist nur möglich über 2 Schalter drei Gasvorwahlen und dazu gehörende "Pitchkurven" abzurufen. Aber so richtige Gas/pitchkurven wie bei der Mc 22 oder 24 sind das auch nicht. Auch über Mischer ist das nichts zu machen, ich habs lange probiert und in der Anleitung steht auch ein Hinweis dazu (ich finde sie nur im Moment nicht). Was aber gehen sollte - Drehzahlregler.

Gruss Dirk

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7763
        • Rainer
        • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Genau so ist es.

Da geht nix mit GV übern Schieber.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Juan
          Juan

OK , wenn ihr das sagt, dann wird es wohl so sein, dass es mit der Gasvorwahl nicht geht . ;(
          Ich habe nur den Tipp von einem Piloten bekommen, der fliegt aber auf Futaber.
          Naja ist ja auch nicht schlimm....
          Meine mc16/20 erkennt denn schalter auf diesem Kanal garnicht!!! Das liegt dann wohl daran, dass für diese Funktion ein Schalter vorgesehen ist und kein Schiebregler!!!!
          Aber danke für eure schnelle Hilfe

So langsam bekomme ich aber das Gefühl, dass Graupner nichts mehr für mich ist...ich werde mir wohl mal eine andere Anlage anschaffen müssen, da ich jetzt an die Grenze der mc16/20 stoße!
          :rolleyes:

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi Juan ,

da ich jetzt an die Grenze der mc16/20 stoße!
            meist stößt der Pilot an seine Grenzen seltener die Anlage . Die 16/20

ist garnicht so übel . Der "Schieber" läßt sich z.B. für Gyro oder Drehzahlregler

bestens verwenden .

Meine mc16/20 erkennt denn schalter auf diesem Kanal garnicht
            Wenn du auf zB Kanal 7 oder 8 ,je nach dem wo der Schieber draufsteckt ,

in der Wegverstellung des Servo nach-"schaust " und von einer Endstellung zur

anderen

"fährst" ändert sich das Vorzeichen vor dem 100 % Wert !!! geht also doch

Gasvorwahl geht nur mit einem Stufenschalter dabei ändert sich "TR" in groß

und klein so das du verschiedene Vorwahlen einstellen kannst . Das selbe

ist in der Pitcheinstellung möglich . Im Handbuch ist das übrigends genau

beschrieben inclusive der richtigen !!!!!!! Schalter aus dem Zubehörprogramm

Kommentar

• Willa
              Willa

Hallo!
              Kann Maik nur beipflichten. Ich fliege auch ne mc16/20. Ich denke mit der Anlage kann auch der Oberprofi-3D-Mensch Wettbewerbe weiterhin gewinnen. Es ist vielleicht nicht alles so bequem wie bei ner teureren Anlage, aber funktionieren tut alles was man braucht. Statt einem Schalter muss man halt mal zwei gleichzeitig umlegen für ne neue Flugphase.

Mfg William

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7763
                • Rainer
                • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Leute, ganz so ists nun auch wieder nicht.

Ich hatte eine 16/20, nun seit ein paaar Jahren MC 24.

Warum?

- SPCM
                - Die "Mehrfachschalterumlegerei" ist mir zu lästig geworden
                - Virtuelle TS-Verdrehung für Rigid
                - ECHTE Flugphasen

.
                .
                .

16/20 macht schon Sinn, aber irgendwann trennt man sich doch davon.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Juan
                  Juan

alles klar,...
                  scjon gut....
                  ich versuche das ganze noch mal
                  aber trotzdem finde ich die Bedienungsanleitung von Graupner beschi..... äähh
                  nicht ganz so gut verständlich! 8)

Kommentar

• Willa
                    Willa

Ok, ist halt auch etwas anwendungsspezifisch ob ne mc 16/20 erstmal reicht. Ich brauch z.B. keine Flugphasen. es gibt ne hohe Drehzahl (ich flieg mit Regler wegen mickriger 3-Punkt Kurve) und ne niedrige Drehzahl. Die niedrige ist fürs starten und fürs Landen damit man die anderen Piloten nicht nervt. Mit der hohen wird dann halt der Rest gemacht. Schweben macht mir keinen Spass, deswegen bleiben auch die Knüppelausschläge immer gleich. Kreiselempfindlichkeit genauso. Effektiv lege ich während eines Fluges 3 mal einen Schalter um.
                    Und mit dieser Fernsteuerung will ich in 30 Jahren die 3D Masters gewinnen ;-)

MfG William
                    ('n Forum ist doch zum schwätzen da?)

Kommentar

Lädt...
                    X