Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Sender Fail Safe Einstellungen

Hallo Helifreunde,
    welche Fail Safe Einstellungen habt ihr vorgenommen, bzw. welche sind sinnvoll und vor allem idiotensicher. Dabei bitte auch berücksichtigen, was passiert, wenn der Heli vor einem auf den Tisch steht, der Lipo Akku noch angesteckt ist und man den Sender versehendlich ausschaltet ( Ablenkung durch Gepräch eines Kollegen oder Zuschauers). Dieses Thema scheint etwas komplex zu sein, wenn man die Einstellungen genau hinterfragt, wie bereits einige Kommentare vor kurzer Zeit mal in einem and. Forenthema gezeigt haben (negative Erfahrungen).
    Wenn ich sie wieder finde, werde ich gerne darauf verweisen.
    Die kritischen Parameter sind wahrscheinlich Gas und Pitcheinstellung.
    Natürlich kann es hier sinnvolle Abweichungen der Einstellwerte geben ( nicht allgemein gültig und für jeden sinnvoll, je nach Austattung des Helis mit z.B. R2 Puffer usw., der noch genug Zeit hat den Heli zu autorotieren, wenn die BEC Spannung oder der Rotorantrieb ausfällt)
    Bitte immer mit angeben: Hold oder letzte Position halten, sowie ob zusätzl. Sicherheitskomponenten verbaut sind (redundante BEC Spann.Versorgung)
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
  • smilow
    Member
    • 08.07.2019
    • 226
    • Falk
    • Braunschweig

AW: Sender Fail Safe Einstellungen

Moin,

meine Failsafes sind alle auf Motor ausgestellt. Mir ist wichtig, dass der Heli sofort runterkommt und in dem Bereich einschlägt den ich zum fliegen nutze und nicht irgendwo außerhalb womöglich jemanden trifft oder Schaden verursacht.

Meine Servos fahren auf Mittelstellung.

Im Goblin 570 habe ich die großen R2 Caps verbaut als Backup zum Hobbywing BEC. Dort habe ich sie aber noch nicht gebraucht.

Im Logo 700 nutze ich einen 2S Lipo als Puffer der direkt am Neo und Empfänger hängt als Backup zum YGE Aureus BEC. Ob das wirklich notwendig ist keine Ahnung. Habe schon ein paar Mal vergessen den Pufferakku anzuschließen und der Heli flog trotzdem ohne Ausfälle

Gruß
    Falk
    Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3877
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Nach meinen Erfahrungen mit 35MHz programmiere ich Motor auf Aus und alles andere auf Hold. Mein 450er war damals ne totale Zicke und ging öfter mal auf Failsafe. Da wäre es richtig übel geworden, wenn er dann noch nen Haken geschlagen hätte, weil irgendwelche Sicherheitspositionen programmiert gewesen wären. Die Aufgabe von Failsafe ist auch nie die Rettung des Modells, sondern die Minimierung der Gefahr, die vom Modell ausgeht.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
        Hallo Helifreunde,
        welche Fail Safe Einstellungen habt ihr vorgenommen, bzw. welche sind sinnvoll und vor allem idiotensicher. Dabei bitte auch berücksichtigen, was passiert, wenn der Heli vor einem auf den Tisch steht, der Lipo Akku noch angesteckt ist und man den Sender versehendlich ausschaltet ( Ablenkung durch Gepräch eines Kollegen oder Zuschauers). Dieses Thema scheint etwas komplex zu sein, wenn man die Einstellungen genau hinterfragt, wie bereits einige Kommentare vor kurzer Zeit mal in einem and. Forenthema gezeigt haben (negative Erfahrungen).
        Wenn ich sie wieder finde, werde ich gerne darauf verweisen.
        Die kritischen Parameter sind wahrscheinlich Gas und Pitcheinstellung.
        Natürlich kann es hier sinnvolle Abweichungen der Einstellwerte geben ( nicht allgemein gültig und für jeden sinnvoll, je nach Austattung des Helis mit z.B. R2 Puffer usw., der noch genug Zeit hat den Heli zu autorotieren, wenn die BEC Spannung oder der Rotorantrieb ausfällt)
        Bitte immer mit angeben: Hold oder letzte Position halten, sowie ob zusätzl. Sicherheitskomponenten verbaut sind (redundante BEC Spann.Versorgung)
        Moin Rainer,

ich meine, hier wirfst Du zwei Zustände in einen Topf !

Ein Fail Safe ist doch die Unterbrechung der Sender / Empfänger Verbindung, und da nützt
        auch die beste Pufferakku/Backup Absicherung nichts, wenn der Sender / Empfänger das
        Signal verliert.

"Fail Save" beim Heli....Motor aus, mehr braucht es nicht.

Der Pufferakku macht ja nur Sinn, wenn man noch steuern kann, das ist dann aber kein Fail Save.

Bei einem Flächenmodell kann man evtl. noch die Servos in eine bestimmte Position fahren lassen, in der Hoffnung, dass das Modell langsam kreisend runter kommt.

Gruß Norbert

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

so wie ihr das befürwortet, sehe ich das auch:
          Motor aus (fest vorgegebene abgespeicherte Position), egal was passiert
          für das Pitch habe ich +4Grad fest vorgegeben (für Autorotation in geringer Höhe bis zu 5m mit Restenergie) (550er/600er Heli) reicht das aus
          (habe im Moment noch keine reduntante BEC Spann. versorg., da zur Zeit nirgendwo R2 Komponenten lieferbar sind)
          folgende Versagen sind bei einem meiner Helis schon aufgetreten:
          1.Ritzel hat sich gelöst
          2.Lipo hat sich selber ausgesteckt (zu schnelle Pirouetten)

Anmerkung von Ello Probello, ja da muß man noch unterscheiden
          Aber wie verhalten sich dann die Servos, wenn auch dei Spann. versorg weg ist ? z. B. wenn sich der Lipo aussteckt oder sich der regler verabschiedet ?
          Zuletzt geändert von rainerX; 07.10.2019, 09:10.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3877
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

für das Pitch habe ich +4Grad fest vorgegeben (für Autorotation in geringer Höhe bis zu 5m mit Restenergie) (550er/600er Heli) reicht das aus
            Und woher weißt Du in welcher Lage der Heli gerade ist, wenn er auf Failsafe geht? Ich kann das nicht empfehlen. Am besten bleibt der Heli einfach in der Position in der er gerade ist und schlägt dann irgendwie ein. Zu hoffen, dass er noch selbst autorotiert und dabei vielleicht heil bleibt ist ein frommer Wunsch. Die älteren Piloten hier kennen bestimmt auch noch die netten "Chicken-Dance" Situationen, die passieren, wenn ein Verbrennerheli keinen Mucks mehr auf den Sender reagiert, aber der Motor noch voll dreht bis der Tank leer ist.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Rainer...es gibt nur 2 Möglichkeiten !

1. FAIL SAVE...Sender/Empfänger haben keine bindung mehr...da helfen auch keine Puffer Akkus mehr, weil Du einfach nicht mehr steuern kannst.

2. Dir fällt das BEC aus, oder der Regler schaltet ab, dann kannst Du noch mit einem Puffer Akku
              eine Auro einleiten.

...deshalb schrieb ich ja, Du wirfst zwei Zustände in einen Topf !

Gruß Norbert

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Und woher weißt Du in welcher Lage der Heli gerade ist, wenn er auf Failsafe geht? Ich kann das nicht empfehlen. Am besten bleibt der Heli einfach in der Position in der er gerade ist und schlägt dann irgendwie ein. Zu hoffen, dass er noch selbst autorotiert und dabei vielleicht heil bleibt ist ein frommer Wunsch.
                Meine Meinung: es ist doch besser, wenn der Heli bei Signalverlust mit 0Grad oder +4Grad Pitch weiterfliegt, als unter Umständen mit +12 oder -12Grad Pitch. (jede Einstellung wird vermutlich einen Vor- oder Nachteil bewirken)
                Trotzdem hatte ich das Glück, das einmal bei einer Ritzellösung und bei einem Lipoabsteckvorgang der Heli noch mit Restenergie zu landen war (mit angestecktem Pufferkondensator)

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Trotzdem hatte ich das Glück, das einmal bei einer Ritzellösung und bei einem Lipoabsteckvorgang der Heli noch mit Restenergie zu landen war (mit angestecktem Pufferkondensator)
                  ...das hat aber nichts mit Fail Save zu tun Rainer.

Kommentar

• mo
                    mo
                    Member
                    • 05.08.2017
                    • 208
                    • Daniel
                    • Colbitz-Letzlinger Heide

Meine Meinung: es ist doch besser, wenn der Heli bei Signalverlust mit 0Grad oder +4Grad Pitch weiterfliegt
                    Weiterfliegen sollte er eher nicht. Am besten wäre es, er käme sofort runter.
                    Auf keinen Fall aber sollte der Heli, nach Kontrollverlust, noch in irgendeine Richtung beschleunigen!
                    Also Motor aus und Servos auf Mittelstellung.

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von mo Beitrag anzeigen
                      Weiterfliegen sollte er eher nicht. Am besten wäre es, er käme sofort runter.
                      Auf keinen Fall aber sollte der Heli, nach Kontrollverlust, noch in irgendeine Richtung beschleunigen!
                      Also Motor aus und Servos auf Mittelstellung.
                      Wir sind doch alle der Meinung, daß der Motor grundsätzlich auf "AUS" gesetzt werden soll, als Grundbedingung. Die Frage ist doch, wie schnell er herunterkommen soll .

Kommentar

• mo
                        mo
                        Member
                        • 05.08.2017
                        • 208
                        • Daniel

Und genau das lässt sich schwer beeinflussen, wenn keine Kontrolle mehr das ist. Auch wenn der Motor aus ist, kann der Rotor noch beschleunigen. Du weißt ja nicht in welcher Stellung sich der Heli befindet.
                        Deshalb meine ich die Servos sollten auf die Mittelstellung fahren.

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                          ...das hat aber nichts mit Fail Save zu tun Rainer.
                          ok. ja klar. das heißt, wenn die BEC Spannung am Empfänger weg geht, kann der Empfänger auch nicht mehr die Failsafe Daten für die Servos bereitstellen !? oder hab ich da einen Denkfehler ?

Kommentar

• mo
                            mo
                            Member
                            • 05.08.2017
                            • 208
                            • Daniel

ok. ja klar. das heißt, wenn die BEC Spannung am Empfänger weg geht, kann der Empfänger auch nicht mehr die Failsafe Daten für die Servos bereitstellen !? oder hab ich da einen Denkfehler ?
                            Richtig!

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ich hab Motor AUS und 10° positiv collective Pitch. Wenn das FBL die noch stellen kann, kommt er langsamer runter, weil ich nur mit LG nach unten fliege, und mein Self-Leveling den Heli gerade hält. Dabei geht's nicht um den Heli - sondern um die Gefahr für Andere.
                              Ist aber nicht zu empfehlen, wenn man Kunstflug fliegt. Inverted sind 10° (oder auch 4°) positiv Pitch ein schöner Beschleunigungs-Faktor....

Kommentar

Lädt...
                              X