Wie lang sind eure Knüppel? Knüppellänge entscheident für Flugstil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1972
    • Mirko
    • Mittelhessen

Wie lang sind eure Knüppel? Knüppellänge entscheident für Flugstil?

Hallo,

mich interessiert mal wie lang/ kurz eure Knüppel an der Fernbedienung sind. Hintergrund ist der, dass ich das Gefühl habe meine sind zu lang, sodass ich nicht in alle Ecken komme. Zudem rutsche ich ständig ab.

Also ein Bild mit der Längenangabe der Steuerknüppels, sowie die Angabe eures Flugstils wäre schön.

Zum Beispiel:
    Daumenflieger
    Länge: 33mm
    Flugstil: Kunstflug

Mir ist bewusst dass man es nicht auf alle Fernsteuerungen 1:1 übertragen kann. Dennoch lässt sich bestimmt ein Trend erkennen.
    Angehängte Dateien
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3242
    • Bernhard
    • Dingolfing/Frontenhausen

AW: Wie lang sind eure Knüppel? Knüppellänge entscheiden für Flugstil?

Daumenflieger
    Mode 2
    Spektrum DX9
    30mm
    Rundflug, klassischer Kunstflug
    15% Expo auf Roll/Nick
    70% Expo auf Heck
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Moses
      Member
      • 21.08.2016
      • 885
      • Michael
      • MBG Radfeld, Tirol

Daumenflieger
      Spektrum DX9 Black in Mode 2
      Länge 31mm
      Kunstflug, Scaleflug
      Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Weiss nicht ob man anhand der Knüppellänge Rückschlüsse auf den Flugstil ziehen kann, jede Hand ist unterschiedlich groß und ich habe auch schon Daumen-Zeigefinger-Piloten gesehen, die feinstes 3D fliegen.
        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2102
          • Gery
          • Aargau - CH

fliege nur Scale, grosse Turbinen...

Mode 2
          Daumen
          orig. Knüppellänge
          Jeti DS 16

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Wenn du immer wieder abrutscht, kann ich dir die hier empfehlen. Die "Krone" ist schärfer geschliffen. Hat mir auch sehr geholfen.

Spektrum Steuerknüppel 24mm orange extra griffig # SPMA4002 | Live-Hobby.de
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Moses
              Member
              • 21.08.2016
              • 885
              • Michael
              • MBG Radfeld, Tirol

Genau diese Knüppel verwende ich auch. Sind super und wirklich "griffig" im Vergleich zu den Originalen

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich habe bis vor kurzem Pult geflogen und anfangs mit den längsten Knüppeln die es überhaupt gab.
                Vor ein paar Jahren habe ich sie aus gleichem Grund wie bei Dir Stückweise gekürtzt bis ich bei ca. 20-22mm gelandet bin, kürzer ging als Daumen/Zeigefinger nicht.

Jetzt mit VBCt habe ich die Knüppel mit durchgebohrtem Gewinde, so dass sie so lang sind wie der Gewindestift selbst.
                Die VBCt steuere ich ohne Pult und ohne Umhängeriemen auch mit Daumen/Zeigefinger.
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3498
                  • Sascha
                  • Deutschland

3D Daumenpilot

26mm Knüppel

Ich kann mit kurzen Knüppeln viel besser steuern, wenn die zu lange sind fühlt es sich einfach ungenau an und meine Daumen verkrampfen.

Kommentar

• Wolfgang77
                    Member
                    • 21.10.2013
                    • 625
                    • Wolfgang
                    • Düsseldorf

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Wenn du immer wieder abrutscht, kann ich dir die hier empfehlen. Die "Krone" ist schärfer geschliffen. Hat mir auch sehr geholfen.

Spektrum Steuerknüppel 24mm orange extra griffig # SPMA4002 | Live-Hobby.de
                    Passen die denn auch auf die DX9?
                    In den Shops sind sie ja nur für die DX6i, DX7s, DX8 und DX18QQ angegeben.
                    Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Moses
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 885
                      • Michael
                      • MBG Radfeld, Tirol

Ja tun sie. Ich hab sie auf meiner DX9 Black verbaut.

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                        Hallo,

mich interessiert mal wie lang/ kurz eure Knüppel an der Fernbedienung sind. Hintergrund ist der, dass ich das Gefühl habe meine sind zu lang, sodass ich nicht in alle Ecken komme. Zudem rutsche ich ständig ab.

Also ein Bild mit der Längenangabe der Steuerknüppels, sowie die Angabe eures Flugstils wäre schön.

Zum Beispiel:
                        Daumenflieger
                        Länge: 33mm
                        Flugstil: Kunstflug

Mir ist bewusst dass man es nicht auf alle Fernsteuerungen 1:1 übertragen kann. Dennoch lässt sich bestimmt ein Trend erkennen.
                        Das lässt sich leider überhaupt nicht vergleichen, da die Gimbals unterschiedlich tief in den Sendergehäusen sitzen. Beim Verleich Graupner MZ-32 zu Graupner MZ-24 macht das alleine schon 3-4mm aus.

VG

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Alles persönliche Vorliebe. Ich fliege VBC, Standardknüppel, so tief rein wie möglich, und bin 3D-Däumling. Federspannung, Knüppelenden und Knüppellänge muss man sich erfliegen, aber generell habe ich für mich folgende Prozedur:
                          1. Knüppellänge: Ich muss Flips/Backflips bei Vollausschlag (Mode 2) im Wechsel fliegen können, ohne das Gefühl zu haben, mir "geht der Weg aus" bzw. ohne den Daumen/die Hand neu zu positionieren.
                          2. Federspannung: So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Piroflips müssen schön rund gehen, und bei Tictocs oder Flips/Rolls will ich keine andere Funktion einsteuern. ßhnlich am Pitch/Heck Knüppel.
                          3. Knüppelenden so scharf und bösartig wie möglich. Abrutschen geht gar nicht!

Das habe ich so bei der T14SG und der VBC gemacht. Vielleicht ist das ja hilfreich?

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich handhabe das ähnlich. Fliege mit den Daumen, Knüppel so kurz wie möglich, Federvorspannung auch sehr gering, Knueppelenden möglichst scharf, und ich bin einer der wenigen Heliflieger die mit Raste auf Pitch fliegen.
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8488
                              • Torsten

Also mal von der technischen Seite her betrachtet.
                              Je länger die Knüppel, desto länger ist der Hebel und damit steigt die Präzision / Auflösung.
                              Aber klar, irgendwann wirds unpraktisch.

Ich fliege mit 35mm langen Knüppeln und mit Daumen. Federn recht stark eingestellt um eine hohe Rückmeldung zu haben.

Wenn ich hier sehe was für Stümmel manche da nur noch stehen haben, dann kann man damit alles, außer präzise fliegen.
                              Der Flugstil wird dann wohl auch Rumgehacke sein, wenn man bei Youtube schaut, scheint das ja in Mode zu sein.

Gruß Torsten
                              Zuletzt geändert von Heli87; 13.02.2020, 12:07.

Kommentar

Lädt...
                              X