Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BendaRC
    Member
    • 29.04.2019
    • 18
    • Jan
    • Wiesbaden

Umstieg von Spektrum zwecks FBL Kontrolle

Hi Leute,

ich bin gerade am abwägen ob ich von Spektrum auf ein anderes System Umsteige.
    Konkret denke ich da an Graupner MZ-24 oder MZ-32.

Ich habe eine Spektrum DX9 mit ein paar Fliegern (Schaumwaffel 1.2m), Segler, T Rex 450L, Goblin Mini Comet die derzeit alle mit Spektrum laufen.

Für FPVV nutze ich Crossfire mit einer TBS Tango II.

Ansich komme ich mit der Spektrum gut klar.
    In meinen Helis ist das Microbeast verbaut.

Ich würde mal sagen es tut was es soll, die Helis (alle 450er und kleiner) fliegen und softes 3d kriege ich damit hin.
    Das Heck ist bei beiden nicht so der Brüller, das würde ich aber in erster Linie mal auf die Größe der Helis schieben (wobei ich noch nie einen größeren Heli geflogen bin)...

Nun stehe ich vor der ßberlegung mir den Kraken 580 anzuschaffen.
    Bei Graupner kann man ja so schön das FBL direkt über Telemetrie in der Funke konfigurieren, das hat mich hellhörig gemacht.

Jetzt würden mich mal eure Meinungen dazu interessieren.

Was die FPV Quads angeht bin ich schon auf Crossfire mit der TBS Funke umgestiegen, weil dort einfach viel mehr Innovation steckt und Spektrum extrem hinterher hinkt. Die haben erst kürzlich einen Nanoreceiver rausgebracht.

Vbar mit Neo sehe ich auch immer wieder von Vielen..
    Wie ist es denn bei Graupner mit der Telemetrie?
    Und lohnt sich das FBL Konfigurieren über die Funke?
    Jan
    SAB Kraken 580, T-Rex 450L, SAB Mini Comet
    Spektrum, Microbeast, Brain
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3474
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Umstieg von Spektrum zwecks FBL Kontrolle

Das wird bestimmt wieder ein lustiger Thread

Ich fliege Graupner und bin sehr zufrieden, hatte die MZ24 und jetzt die MZ32.
    Wenn Graupner, dann würde ich dir die mz16 oder mz32 empfehlen, da zukunftssichere Software.
    Die Sender sind in meinen Augen gut und leicht verständlich, allerdings muss man erwähnen, das die MZ32 wohl einen Software Bug hat, die den Sender auch mal zum Absturz bringen kann und den Modellspeicher zerstört. Ich hatte das bis jetzt nur ein mal, als ich Daten von der SD Karte auf meinen Rechner kopiert habe, sonst nie.

Das Graupner Gr18 oder Falcon lässt sich sehr leicht einstellen über den Sender und fliegt meiner Meinung nach gut, möchtest Du eine Rettung musst du dich aber nach einem anderen Fbl umsehen. Fliege Selbst das Brain 2 BT welches auch über Graupner eingestellt werden kann, geht sehr gut, ist aber etwas unübersichtlich am Anfang, ich stelle es deswegen lieber mit dem Handy per Bluetooth ein. Bei der Telemetrie gibt es nichts zu meckern, sehr viele Regler sind kompatibel und alle Graupner Empfänger sind telemetriefähig!
    Das System funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut.

Vbar Control ist so das einfachste, aber auch "teuerste" System was Du dir holen kannst, vergleichen würde ich es mit dem geschlossenem Apple System. Funktioniert einfach gut, aber man ist halt etwas eingeschränkt, besonders bei der FBL Wahl

Jeti soll top sein, kann ich aber nicht viel dazu sagen.

Opentx muss man für gemacht sein, entweder man hat Spaß daran völlig frei zu sein und alles selbst zu "programmieren" oder man lässt es besser sein
    Zuletzt geändert von Fetzi; 23.07.2020, 22:17.

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Gtaupner HOTT ist zwar ein gutes System, ich fliege es seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber der Hersteller ist quasi tot, also würde ich niemaden dazu raten, jetzt da ein zu steigen.

Heute gibte es nur mehr VBC oder Jeti.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3474
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
        aber der Hersteller ist quasi tot,
        Und warum? weil es Graupner Deutschland nicht mehr gibt? Es gibt seit kurzem D-power als neuen Deutschen Graupner Service, dass würden die nicht machen, wenn Graupner tot wäre....
        Irgendetwas in den Raum werfen kann jeder.... Argumente liefern wäre da mal eher angebracht...

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
        Heute gibte es nur mehr VBC oder Jeti.
        ja genau, alles andere ist nicht verwendbar.... war mir aber schon klar, dass genau solche Kommentare hier kommen...
        Zuletzt geändert von Fetzi; 23.07.2020, 23:40.

Kommentar

• lottacustoms
          Senior Member
          • 16.04.2015
          • 1135
          • Marco
          • Bei Tübingen

Hallo,

zumindest könntest Du mit Deiner DX9 in Kombination mit einem Brain V2 auch das FBL über die Fernsteuerung einstellen, da das Brain dort Integriert werden kann.

Gruß
          Marco

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Schau Dir mal das Spirit oder das Brain in Verbindung mit einem Spektrum 4651T an. DX9 ist ein guter Sender und völlig ausreichend.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4816
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ich bin jahrelang mit Spektrum DX18 und Telmetrie via JLog 2.6 und das TM1000 geflogen. Man muss sich etwas damit beschäftigen und es läuft auch nicht immer Plug & Play, aber m.M.n. völlig ausreichend.
              Wenn das Brain mit Spektrum in Punkt FBL-Einstellungen über die Funke machbar ist, würde ich fast den Weg gehen wie mich jetzt in ein komplett neues System zu stürzen. Das Brain fliegt sehr gut.
              Kommt natürlich auch immer drauf an, was man die nächste Zeit vorhat.
              zu viele Helis...

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Fliege auch seit Jahren die DX 9 mit Brain und früher MB.
                Funktioniert hervorragend bis auf Telemetrie, die ist bei Spektrum etwas kompliziert aber mittlerweile durch den Sat auch einfacher zu realisieren.
                FBL Einstellung über Sender wäre für mich nicht das Kriterium. Man stellt es einmal ein, macht noch ein paar Korrekturen und dann fliegt man ohne etwas zu verstellen.
                Bin letzt Woche mal einen Logo mit VBar geflogen. Ist schon cool und auch sehr einfach in Kombination mit Telemetrie. PNP halt. Denke für Helis gibt es derzeit nichts besseres.
                Fliege mit der DX9 auch noch Fläche.
                Finde, ist ein guter Kompromiss und auch einfach in der Bedienung und schöne Modelle BNF von Spektrum.
                Wenn du nur Heli fliegst und unbedingt umsteigen willst, würde ich für VBar tendieren.
                Sonst würde ich bei deiner Spektrum bleiben da ein guter Kompromiss.
                Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt denke da mal an Jeti oder Core.
                Ist alles Geschmacksache. Am besten mal alle bei den Kollegen anschauen und auch mal probieren der Menüführung und dann Entscheiden.
                Viel Spaß dabei.
                Wer die Wahl hat......

Kommentar

• DieterB
                  Member
                  • 17.01.2016
                  • 792
                  • Dieter
                  • Kamp-Lintfort

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                  Vbar Control ist so das einfachste, aber auch "teuerste" System was Du dir holen kannst,
                  Zitat von BendaRC Beitrag anzeigen
                  Konkret denke ich da an Graupner MZ-24 oder MZ-32.
                  Graupner mz-32 HoTT 999,99 Sehr günstig.

Die DX9 reicht doch.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                    Funktioniert hervorragend bis auf Telemetrie, die ist bei Spektrum etwas kompliziert aber mittlerweile durch den Sat auch einfacher zu realisieren.
                    Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass der 4651T _kein_ Sat ist. Er ist ein vollwertiger fullrange Empfänger mit Telemetrie. Man kann halt keine Servos direkt daran anschliessen. In einem fbl-Heli mit Brain oder Spirit braucht man das auch nicht. Telemetrie und fbl-Integration, also einstellen direkt mit Sender, geht mit beiden fbl's. Natürlich kann das die DX9 nicht so schön mit grafischer Oberfläche, wie eine VBCt, aber die Funktionalität ist voll da.
                    Ich habe dieses Jahr einen Logo 600SX mit dem Spirit und dem 4651T ausgestattet und weil es so gut funktioniert und der Heli damit wirklich aufgeräumt verkabelt werden kann, habe ich meinen Voodoo 600 gleich auch auf 4651T umgestellt. Ich nutze auch DX9. Wenn man später mal auf einen Jeti-Sender umsteigen will, muss nur der 4651T gegen einen Jeti-RX getauscht werden.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3474
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                      Graupner mz-32 HoTT 999,99 Sehr günstig.
                      Ich meinte da eher die Folgekosten.... Das FBL ist, wenn man alle Funktionen möchte ca. doppelt so teuer.... wie ein Spirit oder Brain...
                      Außerdem kann er auch die mz24 kaufen, funktioniert auch wunderbar...
                      Zuletzt geändert von Fetzi; 24.07.2020, 11:09.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8955
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Auch das 3 Digi und das Spirit können über die HoTT-Telemetrie konfiguriert werden!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• leGierAffe
                          Member
                          • 07.04.2017
                          • 273
                          • Daniel
                          • Burgdorf

Das FC6250HX von Spektrum lässt sich auch (oder sogar ausschliesslich?) über die DX9 programmieren..
                          The FC6250HX Helicopter Flybarless Control System from Spektrum, the leader in spread spectrum radio control.
                          [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Empfiehlt das hier jemand? Die Erfahrungen mit dem FC6250HX lesen sich bisher sehr durchwachsen. Letztlich hängt es auch nur an einem 4651T und kostet mit 240,-- Euro etwa genauso viel wie das Spirit zzgl. 4651T.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• leGierAffe
                              Member
                              • 07.04.2017
                              • 273
                              • Daniel
                              • Burgdorf

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Empfiehlt das hier jemand? Die Erfahrungen mit dem FC6250HX lesen sich bisher sehr durchwachsen. Letztlich hängt es auch nur an einem 4651T und kostet mit 240,-- Euro etwa genauso viel wie das Spirit zzgl. 4651T.
                              Ich bin es bisher zweimal geflogen in einfachem Rundflug mit dem Heli meines Vaters (TT e550). Ich könnte jetzt nichts negatives sagen, abgesehen vom Manual... Auch das Einstellen war problemlos. Ich würde es jetzt nicht einfach als schlecht abschreiben. Hartes 3d oder dergleichen kann ich nichts berichten, so gut fliege ich noch nicht .
                              Ich glaube die negativen Erfahrungen kamen vor allem von der Implementierung im Blade 330er..

Aber ja, letzten Endes kostet es in etwa gleich viel wie die von dir genannten Kombinationen.
                              [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X