Jeti DS/DC16 vs. Jeti DS/DC16 II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VolkerZ
    Member
    • 05.08.2020
    • 826
    • Volker

Jeti DS/DC16 vs. Jeti DS/DC16 II

Was ist denn jetzt so entscheidend besser an der neuen Version?
    Ich erkenne das Farbdisplay, Backup Modul 900MHz, mehr LUA Apps, Spracherkennung, ...
    In dem anderen Beitrag wurde geschrieben: "Die alte wirkt etwas hakelig beim Scrollen und Menüwechsel.."
    Kann ich nicht bestätigen. Was soll man sich darunter vorstellen?
    Wer benutzt LUA Apps und wofür?

Gruß VolkerZ
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2099
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Jeti DS/DC16 vs. Jeti DS/DC16 II

wen man mehr als 2 Apps benutzen möchte, ist man mit der 16 II besser aufgehoben, da sie mehr Rechenleistung hat....

und ja,,hackelig,, ist die alte,nach einiger Zeit, liegt wohl an der ,,NoName,, SD-Karte....... setzt man jedoch eine echt gute SD-Karte rein, ist alles Top

Kommentar

• VolkerZ
      Member
      • 05.08.2020
      • 826
      • Volker

Was machen denn die Apps?
      Habe noch keine verwendet. Oder doch ohne es zu wissen?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Du brauchst keine Apps, um die Steuerung verwenden zu können. Was solche Apps können findest Du im Netz (z.Bsp. Jetiforum). Ist nicht Dein Ernst dass wir Dir das hier erklären sollen, oder doch ?

VG

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1992
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
          Was machen denn die Apps?
          Habe noch keine verwendet. Oder doch ohne es zu wissen?

Gruß VolkerZ
          Hier ist einiges gut beschrieben. Thorn vom Jeti-Forum ist ein sehr hilfsbereiter Experte für die LUA Apps.

Freie Display Gestaltung für alle Jeti-Sender mit Farbdisplay geeignet. - Seite 147 - Jetiforum

Ich selbst habe in den letzten 7 Jahren noch keine einzige App benötigt, die standardmäßigen Möglichkeiten der Telemetrie-Anzeige und Diagramme reicht mir absolut aus.
          Lieber blättere ich in 2-3 Bildschirmen, als alles auf einem zu haben. Während dem Flug schaue fast nie auf das Display, da werden mir Alarme angesagt wenn wirklich nötig (z.B. Akku bald leer).

Zudem lasse ich mir mein Flugprogramm ansagen, das starte ich per Taster.
          .
          Zuletzt geändert von diabolotin; 18.10.2020, 12:43.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• VolkerZ
            Member
            • 05.08.2020
            • 826
            • Volker

Zitat von enied Beitrag anzeigen
            Du brauchst keine Apps, um die Steuerung verwenden zu können. Was solche Apps können findest Du im Netz (z.Bsp. Jetiforum). Ist nicht Dein Ernst dass wir Dir das hier erklären sollen, oder doch ?

VG
            Doch!
            Bislang bin ich auch ohne Apps ausgekommen.
            Und beim Fliegen schaue ich eher auf mein Flugmodell als auf den Sender. Wenn der Segler z.B. 700 Meter hoch ist kann man nicht einfach mal so auf das Display schauen. Das Modell ist dann in der Regel verloren. Alles was nötig ist wird mir angesagt.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1480
              • ulf
              • Uetze

Moin,

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
              Was ist denn jetzt so entscheidend besser an der neuen Version?
              Ich erkenne das Farbdisplay, Backup Modul 900MHz, mehr LUA Apps, Spracherkennung, ...
              In dem anderen Beitrag wurde geschrieben: "Die alte wirkt etwas hakelig beim Scrollen und Menüwechsel.."
              Kann ich nicht bestätigen. Was soll man sich darunter vorstellen?
              Wer benutzt LUA Apps und wofür?

Gruß VolkerZ
              so wie sich die Sache darstellt würde ich vermuten, das Jeti eine Bereinigung der Hardware durchführt.
              Sie werden die Dx16 auf die gleiche Hardware heben wie die Dx12 und Dx24 um weniger Varianten handlen zu müssen. Die Möglichkeiten bzw. die Unterschiede/ Abstufungen werden durch die SW geschaffen.

Wenn deine "alte" 16er noch funktioniert und du kein "haben wollen Effekt" hast, dann besteht kein Grund zu wechseln!

Die LUA-Apps sind eine ganz nette Sache. Das sind kleine Apps/Programme die dir das Leben leichter machen können.
              Ich habe mir z.B. den MTAG von Hacker für die Lipo-Verwaltung besorgt. Ist aber noch nicht im Einsatz sondern noch im Test!

Beispiel-Luas hier: Lua Apps für Jeti Sender in mehreren Sprachen (deutsch, italienisch, englisch, spanisch, tschechisch
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1858
                • Till

Nun die Menü- und Scrollgeschwindigkeit entspricht eben der Technik, wie sie vor 8 Jahren üblich war, Scrollen und Menüaufbau sind gering verzögert, mich stört das bisher eigentlich nicht. Ich werde aber mal den Tip mit der schnelleren Speicherkarte ausprobieren, die ist bei mir ja auch Stand 2012 und vielleicht noch nicht die Schnellste.
                Die Lua-Apps hatte ich mir mal angeschaut, sehe für mich aber eher keine großen Nutzen, z.B. gibt es schöne Telemetrieansichten - um ganz ehrlich zu sein, brauche ich das während des Fliegens nicht, kann ja nicht draufschauen. Ich nutze dafür die Sprachausgabe mit entsprechenden Warnschwellen - und die funktioniert mit der DC16 von 2012 bereits perfekt. Akkumanangement interessiert mich jetzt auch nicht so sehr, fliege die Akkus halt bis sie nicht mehr richtig Druck haben, bei mir gefühlt nach 100 bis 200 Flügen..
                Ich behalte erst einmal meine Alte
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1992
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

Grüße Udo

Kommentar

• Nerd
                    Member
                    • 28.12.2014
                    • 449
                    • Michael

Also,
                    bei meiner DS14 hat sich da überhaupt nichts verzögert oder gehakelt oder geruckelt.
                    Das Menü und sämtliche Einstellungen liefen super flüssig ohne Verzögerung.
                    Was ich allerdings schon vor Jahren gemacht habe, die langsame SD Karte gegen eine schnelle getauscht. Das hat aber nichts mit dem Prozessor zu tun.
                    Die Geschwindigkeit beim Menü usw. ist genauso zügig und schnell wie bei der DS12, da gibt es überhaupt nichts zu Meckern und ist bestimmt kein Grund für eine Neuanschaffung.
                    Grüße

Kommentar

• diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1992
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                      Also,
                      bei meiner DS14 hat sich da überhaupt nichts verzögert oder gehakelt oder geruckelt.
                      Grüße
                      Ich habe auch nicht über deine DS14 berichtet, sondern über meine DS14 und DC16.
                      Und da habe ich die beschriebene Erfahrungen gemacht.
                      Grüße Udo

Kommentar

• Nerd
                        Member
                        • 28.12.2014
                        • 449
                        • Michael

Udo, dann mach eine schnelle SD Karte rein Class10 reicht. Und Du wirst sehen der Sender geht ab wie Schmitz Katze.
                        Bitte berichte. Werde auch in der 12er eine schnellere Karte einsetzen.
                        Es ging mir nur darum, dass der Eindruck vermittelt wurde die Hardware wäre veraltet und nicht mehr schnell genug.
                        Dem ist nicht so.
                        Grüße Michael

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1858
                          • Till

Die Hardware ist veraltet und langsam - vielleicht ist sie aber schnell genug mit einer
                          schnellen Speicherkarte
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1992
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                            Udo, dann mach eine schnelle SD Karte rein Class10 reicht. Und Du wirst sehen der Sender geht ab wie Schmitz Katze.
                            Bitte berichte. Werde auch in der 12er eine schnellere Karte einsetzen.
                            Es ging mir nur darum, dass der Eindruck vermittelt wurde die Hardware wäre veraltet und nicht mehr schnell genug.
                            Dem ist nicht so.
                            Grüße Michael
                            Hallo Michael,

Ja, habe je eine Class 10 Karte drin, und ja, die Sender lassen sich flüssig bedienen.
                            Meiner Ansicht nach hilft die Class 10 SD Karte bei der Modellauswahl und ggf. bei der Datenanalyse.
                            Die manchmal ruckelnde Sprachausgabe war weg, nachdem ich kurzzeitig auf 5.0x updated hatte.
                            Beide Sender laufen seit dem wieder sehr flüssig, auch mit je weit über tausende Log.Files.
                            Bei der reinen Fernsteuerfunktion war schon immer alles OK.

Alles gut.

P.S. Momentan brauche ich noch keinen neuen Jeti-Sender. Außer dem Farbdisplay, das 3 Grafen bei der Diagnose auf einmal anzeigen kann, bringt es für meine Anwendung keinen Mehrwert.

.
                            Zuletzt geändert von diabolotin; 18.10.2020, 21:02.
                            Grüße Udo

Kommentar

• VolkerZ
                              Member
                              • 05.08.2020
                              • 826
                              • Volker

Wo finde ich denn die Gegenüberstellung der verwendeten Prozessoren?

Gruß VolkerZ

Kommentar

Lädt...
                              X