Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

Spektrum NX8+BD Axon+Satelliten = Reichweitenproblem

Hallo in die Runde,

gibt es bekannte Schwachstellen der Spektrum NX Serie in Zusammenhang mit Satellitenbetrieb an FBL Systemen?
    Ich habe versucht eine NX8 mit 2 Sats an einem Bavarian Demon Axon zu betreiben.
    Die Satelliten wurden wie immer im 90° Winkel zueinander ausgerichtet und so positioniert, dass eine Abschirmung durch das Chassis so gut es geht vermieden wird.
    Bei der ersten größeren Runde mit dem Heli ging das Axon für einige Sekunden in den Hold und es war pures Glück dass der Heli nicht im Acker gelandet ist.

Ein Reichweitentest am Boden war dann sehr ernüchternd. Spätestens nach 50m setzte immer wieder kurzzeitig das Hold ein. Um einen Fehler am Sender auszuschließen habe ich
    kurzerhand einen klassischen Empfänger per Patch-Kabel angeschlossen und schon waren alle Probleme weg.

Ich bin jetzt nicht sicher ob das Axon hier Probleme hat, oder die neuen NX Sender mit Satelliten an FBL Systemen nicht mehr klar kommen.

Jemand ähnliche Erfahrungen? Ich hab kein Problem weiter mit Empfänger zu fliegen aber wenn es andere vor potentiellen Schäden bewahrt, sollte man auf eine Problematik aufmerksam machen.

Viele Grüße

Markus
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1972
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Spektrum NX8+BD Axon+Satelliten = Reichweitenproblem

Bitter Bilder vom Heli/ Stabi/ Antennen posten.

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2099
      • Gery
      • Aargau - CH

früher hatten die Sateliten ein Problem, wen die Stromzufuhr mal kurz an den 5,50V kratzte, ob das Heute noch so ist, weiss ich nicht.

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
        früher hatten die Sateliten ein Problem, wen die Stromzufuhr mal kurz an den 5,50V kratzte, ob das Heute noch so ist, weiss ich nicht.
        Das hätte aber keime Auswirkung auf die Reichweite sondern würde auch bei einem Stresstest auf der Werkbank aufallen.

@Markus was sind das für Satelitten bzw. Wo hast du diese gekauft?
        Es gibt eine Unmenge von Fälschungen von Spektrum Sats.

Gruß
        Werner

Kommentar

• Squenz
          Senior Member
          • 21.02.2009
          • 1370
          • Markus
          • Erding b. München

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
          Bitter Bilder vom Heli/ Stabi/ Antennen posten.
          Wie im ursprünglichen Beitrag zu lesen, habe ich auf einen Standard Empfänger umgebaut - es gibt also keine Bilder.
          Ich hatte aber wie immer auf die Antennenpolarisation geachtet und die Satelliten so angebracht, wie es auch bei den anderen Helis seit keine Ahnung wie viele Jahren problemlos funktioniert.

Die einzigen Variablen sind der neue Sender und das Axon.

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Zitat von papads Beitrag anzeigen

@Markus was sind das für Satelitten bzw. Wo hast du diese gekauft?
            Es gibt eine Unmenge von Fälschungen von Spektrum Sats.

Gruß
            Werner
            Die Satelliten waren beide in "original" Spektrum Empfängern enthalten und wurden nicht extra gekauft. Beides sind DSMX Satelliten.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2732
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Ich bin mit der NX8 das Brain 2 mit Satelitten geflogen und fliege jetzt das Spirit mit Satelitten.
              Konnte bisher keine Probleme feststellen.
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Soweit ich weis hatten/haben einige FBL´s Probleme die Spannung für die Sat`s konstant genug zu halten und, wie du schon sagst, die darauf empfindlich reagieren können. Mit einem Empfänger hat man das Problem dann nicht.

Spirit, Brain2 und 3 Digi können das, wie es beim Axon ist, weiß ich nicht.
                Zuletzt geändert von Ulli600; 10.05.2021, 15:50.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Kambalunga
                  Member
                  • 10.06.2011
                  • 159
                  • Kurt

Die DSMX-Satelliten haben keinen Spannungsregler und arbeiten normal bis 2,80V. Da liegt das Problem wohl eher bei der FBL und deren Spannungsregler, weil die stellt die übliche Betriebsspannung von 3,3V für den Satellit zur Verfügung.
                  Abgesehen davon stellen Digitalservos so um 3 V den Betrieb ein und richtig übel wirds wenn die FBL neu bootet weil deren Mikrokontroller und IMU arbeiten auch nicht mit Unterspannung.
                  Andere Baustelle sind die SRXL2 Satelliten, die haben einen eigenen Spannungsregler. Baut die passende Spannungsversorgungen ein dann bekommen die Servos auch keinen Muskelschwund.
                  Zuletzt geändert von Kambalunga; 14.05.2021, 11:30.

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Ich hatte zum Test den Heli am Boden mit laufendem Motor stehen, ohne Heck- und Hauptrotorblätter und auch ohne die Servos zu bewegen. Die Verbindung riss trotzdem innerhalb kurzer Distanz zum Sender ab. Ich sehe hier eigentlich kein Spannungsproblem.

Als ich danach auf den vollwertigen Empfänger umgerüstet habe, lag die Versorgungsspannung lt. Telemetrie auch stabil bei 7,4V.

Der Heli fliegt jetzt störungsfrei mit Empfänger verbunden per Patchkabel.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Tom17
                      Member
                      • 10.02.2018
                      • 32
                      • Thomas
                      • Salzburg Flachgau

Ein Freund von mir hatte die Konstellation: Align 470 mit Axon und 2 Original Spektrum Satelliten.
                      Immer wieder Aussetzer im Flug und ein Zucken der Tumelscheibe. Spannung wurde mit einem Elko unterstützt und brach auch beim Schweben nie ein. Auch der Reichweitentest war nie zufriedenstellend. Erst als er einen normalen Empfänger einbaute funktionierte der Heli ganz normal. Er fragte dann beim Händler nach und der sagte ihm inoffiziell das Spektrum Satelliten beim neuen Axon nicht funktionieren, beim alten Bavarian 3SX ging noch alles.

Kommentar

• thexo
                        Member
                        • 16.06.2018
                        • 222
                        • Theodor
                        • Raum Mühlacker

Bei mir das Gleiche. Habe 2 Axon und bei Beiden das Problem, dass es immer wieder kurze Aussetzer gab, wenn ich die Sats direkt beim Axon angeschlossen hatte. Habe damals alles ausprobiert, erst als ich einen Empfänger montiert hatte war Ruhe. Es muss am Strom liegen.
                        LG Theo
                        Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4844
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von thexo Beitrag anzeigen
                          Bei mir das Gleiche. Habe 2 Axon und bei Beiden das Problem, dass es immer wieder kurze Aussetzer gab, wenn ich die Sats direkt beim Axon angeschlossen hatte. Habe damals alles ausprobiert, erst als ich einen Empfänger montiert hatte war Ruhe. Es muss am Strom liegen.
                          LG Theo
                          Seltsame Schlussfolgerung
                          Da Sats direkt an vielen FBLs funktionieren und auch eine Spannungsstabilisierung mit Kondensator nichts bringt, ist hier der Schuldige ganz klar das AXON.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Kambalunga
                            Member
                            • 10.06.2011
                            • 159
                            • Kurt

Einmal die Akkumasse mit dem Chassis verbinden. Wenn es dann funktioniert liegt das Problem an ESD.

Kommentar

• bembe
                              Member
                              • 12.01.2013
                              • 112
                              • Bernd

Hallo ihr, wenn ich was dazu schreiben darf. Das 3sx hat das gleiche Problem wie das Axon. Immer kurze Aussetzer über Sat Antennen von Spektrum. Werde endgültig einen richtigen Empfänger verbauen.

Kommentar

Lädt...
                              X