GRAUPNER MZ12 PRO und Microbeast PLUS programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berni
    Junior Member
    • 25.04.2022
    • 3
    • Bernd

GRAUPNER MZ12 PRO und Microbeast PLUS programmieren

WIEDEREINSTIEG! Hallo zusammen,
    (Dieser Beitrag ist in einem anderen Thread vermutlich etwas untergegangen - sorry, dass ich ihn nochmals einstelle)

Nach längerer Zeit wende ich mich wieder der Helifliegerei zu.
    Fliege noch einen 50er-Raptor Verbrenner mit Paddel (alte Schule :-)) Geht noch gut und nichts verändert.
    Nun steht ein fertig gebauter T-Rex 470 LM auf dem Tisch.
    Komponenten alle von Align aus der Original-Combo.
    Neue Funke GRAUPNER MZ12 PRO
    Empfänger GRAUPNER GR16
    FBL ist ein Microbeast PLUS

So, nun geht's ans Programmieren. Bin leider nicht mehr so im Thema.
    Die MZ12 PRO hat ja teilweise ein Heli-Setup.
    Bin trotzdem etwas überfordert, speziell mit der Graupner-spezifischen K1-Trimmung in Verbindung mit der -Gaslimit-Funktion- bzw. Governor -Einstellung.
    Vielleicht kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen?
    Beispiel-Einstellung (Anfänger-Setup mit 2 Flugphasen) in Verbindung mit dem Beast wäre willkommen.

Schon mal ein dickes DANKESCHßN und viele Grüße an die Heligemeinde.
    Bernd
  • Hub
    Hub
    Member
    • 19.08.2019
    • 47
    • Ralf
    • Schwarzwald

AW: GRAUPNER MZ12 PRO und Microbeast PLUS programmieren

Hallo Bernd,
    meine Komponenten für den Trex 470 LM sind eine Mz 24 pro und gr 16 mit einem Axon Fbl. Die Software ist daher anderst und kann dir speziell kein Hilfe geben. Frag doch mal zwecks mz12 pro in der gh-lounge nach, da gibt es Piloten mit dieser Funke. Ich habe lediglich ein Motor stop über ein geberschalter programmiert. Habe drei gasgeraden mit Motor Aus und zwei Drehzahlen auf einem drei Wege Schalter. Habe allerdings den Align Regler gegen ein hobbywing Regler getauscht, daher Gasgeraden. Beim Original solltest anscheinend eher V-Kurven programmieren weil der Regler die Drehzahl bei pitch Wechsel nicht so gut hält.Pitchkurve hab ich linear +- mit 0 grad bei Knüppelmitte. Motor starte ich bei Knüppelmitte. Beim gr 16 hab ich den Kanal 8 auf SUMD programmiert, um die Signale zum fbl durchzusteuern. Vielleicht kann dir ja jemand zum beast weiterhelfen, ich kenne ihn leider nicht. Ansonsten einfach Zeit nehmen und evt google löchern.Du schaffst das.
    Grüsse Ralf

Kommentar

• Berni
      Junior Member
      • 25.04.2022
      • 3
      • Bernd

AW: GRAUPNER MZ12 PRO und Microbeast PLUS programmieren

Hallo Ralf,
      danke für deine Antwort. Werde mich mal in die gh-lounge begeben und mich an einen erfahrenen Heli-Piloten wenden. Es geht einfach darum, nicht durch Unsicherheiten vermeidbare Fehler zu machen. Danke nochmals.
      Gruß, Bernd

Kommentar

Lädt...
      X