Jeti DC16 Gasvorwahl bei Verbrennerheli einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogersPark
    Member
    • 16.10.2022
    • 55
    • Roger
    • MSC Grünberg

Jeti DC16 Gasvorwahl bei Verbrennerheli einstellen

Hallo Freunde!
    Ich bin nach langer Flugpause nun auf eine Jeti DC 16 umgestiegen und möchte gerne wissen wie ihr die Sache mit der Gasworwahl beim Verbrennerheli gelöst habt.
    Ich hatte früher eine MPX MC 3030 bei der ich mit einem Schalter die Verknüpfung mit dem Pitch aufheben konnte und den vollen Gasweg auf einem Schieberegler zur Verfügung hatte. Zum anlassen der Motors und Probelauf ohne Abheben zu müssen fand ich das sinnvoll. In der zweiten Schalterstellung war die Pitch-Verknüpfung aktiv und der Schieberegler gab in Endstellung die Vorwahldrehzahl vor.

Bei der Jeti habe ich aber noch nicht verstanden wie ich das in ähnlicher Weise lösen kann und wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von RogersPark; 06.04.2023, 00:51.
    Gruß Roger
  • Helischober
    Member
    • 02.11.2008
    • 508
    • Joachim
    • 51519 Odenthal

AW: Jeti DC16 Gasvorwahl bei Verbrennerheli einstellen

Hallo Roger,
    schau dir mal die Seite von Hangkantenpoliturhttps://www.hangkantenpolitur.de/mod...rogrammierung/ an und verinnerliche sie Dir mal. Gut die ist eingentlich für Flächenflug konzepiert, aber recht gut für die Jeti erklärt und DIE Bibel für Jeti-Anfänger.
    Wenn du noch nicht beim Jeti-Forum angemeldet bist , so wäre dies eine Zusätzliche Hilfe für dich. Dort kannst du dich auch mit z. b. Ingmar Grohte in Verbindung setzen.Er hat auch einige nützliche Videos ( Ingmars quicky's https://www.youtube.com/c/IngmarGrote) auf YT hinterlassen.

LG Achim
    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3878
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Das Stichwort für Deine Frage war Gaslimiter. Dieser funktioniert etwas anders als das bei der 3030 war. Die Kopplung Pitch auf Gas ist ständig aktiv, aber der Gaslimiter begrenzt den Weg des Gasservos bis zu dem durch den Gaslimiter vorgegebenen Weg. Sinnvollerweise verwendet man dafür auch einen analogen Geber. Die Programmierung ist eigentlich auch ganz gut in der Anleitung beschrieben.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1479
        • ulf
        • Uetze

Moin,

ich kann Egbert eigentlich nur beipflichten, das Stichwort heißt "Gaslimiterr". Google mal hier im Forum nach, da habe ich schon in verschiedenen Threads was geschrieben.
        Den kannst du schön parametrieren, auch mit Verzögerung!

Tip: du solltest den Limiter auf einen Drehregler legen, wie auch den "Motor-aus-Schalter". Ist sicherer und du kannst das hochfahren beim Methanoler ganz nach Belieben steuern.
        mfg
        Ulf

Kommentar

• RogersPark
          Member
          • 16.10.2022
          • 55
          • Roger
          • MSC Grünberg

Hallo!
          Vielen Dank für den Hinweis mit dem Gaslimiter! Da wäre ich im Leben niemals drauf gekommen...
          Das funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe.
          Gruß Roger

Kommentar

Lädt...
          X