Motordrehzahl im Sender einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickH
    PatrickH

Hallo,
    ich stehe vor dem Problem der Einstellung für das Gas oder bei Elektrohubis eben, ja halt gas(weiss nichts anderes).
    Starten werde ich den Hubi immer mit Standgas und dann wird ja, soweit ich das mitbekommen habe, Gas auf Motornenndrehzahl mittels eines Schalters heraufgesetzt ohne das der Pitch verändert wird.
    So, nun gebe ich mit meinem Gasknüppel mehr, und damit wird ersteinmal Pitch verändert und nur minimal mehr Motorleistung zugegeben, da der Motor ja schon ordentlich läuft.
    Soweit zu meinem Verständniss zum Startvorgang. Sollten sich soweit Fehler eingeschlichen haben bitte ich um Korrektur ;-)
    Meine Frage bezieht sich auf das hochstellen der Motordrehzahl über den Besagten Schalter. Ich habe bei einem Bekannten gesehen das das nicht auf einmal passiert, sondern über eine Zeit von 5 sek. was zweifelsohne Motor und Modell schonender ist.
    Bei meiner Graupner X-3810 kann ich drei verschiedene Gaskurven einstellen, diese werden beim umschalten aber sofort aktiv und das ganze Modell macht einen Satz.
    Welche Chance habe ich wohl mit dem Sender da was zu ändern. Ich könnte die Pichkurve erst später kommen lassen, aber damit würde ich viel vom Hebelweg verschenken.
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Beim Eheli hast du keine Gaskurve.
    Der Motor hält immer eine kostante Drehzahl.
    Du kannst die Drehzahl auf einen Schieberegler legen oder eine Gasgerade in die Fernsteuerung einprogrammieren.

Kommentar

• PatrickH
      PatrickH

Hi,
      nun, auch beim E-Heli wird wohl nicht von 0 auf z.B. 60% mit einem Schlag geregelt, was bei einer Gasgraden der Fall wäre.
      Da wird's sicherlich auch sowas wie eine Einschaltverzögerung geben, sei es über den Sender oder den Regler.
      Beim Verbrenner hat man ja nur ein Servo, und die einzige , mir bekannte, Weise den zu verzögern ist über den Sender.
      Nun hat nicht jeder Sender so eine Funktion aber es muss doch möglich sein Pitch gesteuerte Hubis mit solch einer FB zu fliegen, ohne die Drehzahl synchron mit dem Pitch von 0-100% zu verfahren.

langsam verzweifelt
      Patrick

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Kenne Deine Funke nicht, und kann Deine Verzweiflung nur bedingt nachvollziehen.

Mach Dir mal die Mühe, das Handbuch durchzuarbeiten, vor allem die beispielhafte
        Einstellung eines Helis, die bei Graupner zum Verständnis gar ned schlecht ist.

2 Tipps:

Du kannst auch gefahrlos umschalten, wenn die Gaskurven die gleichen %Werte
        haben. Wegen mir fährst Du bis 40-50 % hoch, und Deine Flug-Kurve hat bei
        gleicher Knüppelstellung dann auch 40-50 %.

Viele Sender können für Schalter oder Flugphasen eine Umschaltverzögerung
        machen, vgl. Handbuch.

Beim E-Heli mit echtem Drehzahlregler kannst Du sehr wohl mit dem Schalter
        auf Kampfdrehzahl schalten, den Rest macht der Regler, so gut er kann.
        Manuell geht das aber i. d. R. auch nicht besser als mit dem eingebauten Sanft-
        anlauf.

Gruß und viel Erfolg!

EE

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Also ich schalte den Motor ein und aus.
          In dem ich bei meiner Funke einen Schalter für Autorotation hab.
          Dadurch wird der Motor dann eingeschaltet und er fährt langsam zu der eingestellten Drehzahl hoch.

Kommentar

• Onkel Ollli
            Onkel Ollli

Die Motorkontroller für Hubschrauber haben üblicherweise zwei Modi:
            Einen "normalen" der so direkt reagiert wie ein Servo.
            Der andere Modus hat zum einen einen Sanftanlauf und eine
            Regelfunktion.
            Der Sanftanlauf sorgt dafür das der angeschlossene E-Motor innerhalb
            von ca 10 Sekunden auf Drehzahl kommt und halt keinen ruckartigen Satz
            macht. Man kann diesen Kontroller mit einem Schalter die Drehzahl
            vorgeben, der Kontroller macht den Rest (Anlauf und Drehzahl halten)

Die Regelfunktion im Kontroller mist die Motorstöme und erhält dadurch
            die Motordrehzahl. Dreht der Motor langsamer oder schneller regelt der
            Kontroller nach.

Klappt auch mit 'ner einfachen MC12 , selbst mal getestet

Es gibt auch Verzögerungsmodule die man zwischen Empfänger und Servo
            einschleift, das wird aber eher für Fahrwerkservos u.ä. genommen,
            nicht für Motorensteller.
            gruss

Olaf

Kommentar

• labmaster
              BeastX
              freier Mitarbeiter
              • 24.01.2005
              • 407
              • Walter

Wenn eine Funke keine Verzögerung für Gasvorwahlen anbietet, dann muß man das halt so machen wie man es früher schon immer gemacht hat.

Also mal angenommen es ist ein Verbrenner ohne Drehzahlregler (GV1 ...) :

-Man fährt die Motor/Kopfdrehzahl durch den Pitchknüppel selbst langsam hoch
              bis man etwa die Drehzahl erreicht hat welche der Gasvorwahl entspricht.

-Nun schaltet man die Gasvorwahl ein, hierdurch kann mann den Pitchknüppel dann auch wieder nach unten bewegen ohne, daß die Motor/Kopfdrehzahl abfällt.

-Durch einstellen von Gaskurve und Pitchkurve passt man beide so einander an, daß oberhalb des Gasvorwahl punktes ebenfalls trotz mehr Pitch die Drehzahl konstant bleibt.

Grüße,
              Walter

PS:
              Heute hat man es dank der modernen Kreiselsystem eh so einfach. Früher hat man Stunden rumgestellt um überhaupt vernünftige abheben zu können, denn da hat jede noch so kleine Drehzahländerung zum wegdrehen des Helis geführt

BEASTX Development Team

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                YYR - Yes Yes Rudi

So:
                1: Onkel Ollli hat dies schon richtig gesagt. Ein Regler im Helimodus - und anders soll oder darf ein Regler im Hubi nicht betrieben werden, läuft bis zu der eingestellten Drehzahl sanft hoch. Da braucht man keine Anlage die einen Sanftanlauf oder delays zwischen den Flugphasen unterstützt!

2: Den Regler auf einen Schaltkanal oder einen Schieberegler zu legen - wird zwar oft benutzt ist aber unfug. Grund: Bei verschiedenen Drehzahlen - die ja auch bei einem Elektrohubi sinvoll sind, wird damit z.B. die Kreisesempfindlichkeit nicht mit umgestellt. Dadurch kann es keinen gut eingestellten Hubi geben.

Also. Den Regler am gleichen kanal anstecken wo normalerweisse das Gasservo ist, Die Gaskurve zu einer Linie machen.

Am besten mit Autorotation den Motor in die "aus" Pos. bringen.
                Die Gaskurve wird zu einer Linie gemacht. Beispiel 5 Punkt Gaskurve:
                Punk1: 45%
                Punkt2 45%
                ...
                Punkt5 45%

Die nächste Flugphase gleich nur mit anderen Werten.

So kann man dadurch auch die Kreisel gut zu jeder Drehzahl einstellen

So, nun meine keine Ausführung

Kommentar

• PatrickH
                  PatrickH

Hallo,
                  also labmaster kommt mit Seiner Erklärung noch am ehesten für meine Heli - Sender kombination hin. Es handelt sich da konkret über einen Verbrenner-Heli.
                  An alle die mir die E-Variante mit Regler erklären konnten sei selbstverständlich auch mein Dank. Um dmein Verständniss für die Drehflügler zu vervollständigen ist mir jeder Rat gut und teuer :-)
                  Nun kann mein Sender mit genau drei Flugphasen aufwarten. Mal angenommen ich stelle für die Startphase Pitch auf 0% 0% 0% 0% und die Motordrehzahl linear.
                  Dann bin ich schonmal in der lage meine Motordrehzahl zu erhöhenb ohne das der Hubi abhebt. Nun kommte der Moment da die gewünschte Drehzahl erreicht ist, sagen wir bei 50%.
                  Was dann? Ich könnte die zweite Flugphase einschalten bei der die Motorkurve etwa so aussieht 50% 50% 50% 80% 100% Das würde mir garantieren das der Motor gleichbleibt (Knüppelstellung immernoch aun 50%)
                  Aber wie sieht dann die Pitchkurve aus? wenn ich die Linear mache, denke ich mal, das der Heli Raketengleich nach oben zischt bei 50% pitch die ich im Umschaltmoment bekomme...

am Kopfkratz
                  Patrick

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Deine Pitchkurve in der Flug-Flugphase ist dann wegen mir

-30 ... -15 ... 0 ... 40 ... 80 (oder wie Du willst, für'n Anfang vielleicht -3 ... 9° Pitch.

Wenn Du Deine Flugphase umschaltest und den Knüppel in Mittel-Stellung (50 % Gas
                    wie beschrieben) hast, macht der Heli auch nicht die Rakete.

Ist prinzipiell die gleiche Methode wie Du's für's Gas beschrieben hast.

In Flugphase 2 hast Du dann eben Gas 50-50-50-80-100 (genauer: erfliegen)
                    und Pitch wie oben (genauer: erst ausmessen, dann erfliegen)

Die lineare Pitchkurve im Flug würde Dir eine Drehzahlgesteuerten Heli bescheren,
                    wär ned sooo clever

EE

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                      Wolfgang Neumann

Hallo Patrik,

welchen Motor / Regler setzt Du beim E-Heli ein.

Bei guten Systeme, wie ja bereits schon beschrieben, haben die Systeme eine Anlaufverzögerung und halten die voreingestellte Drehzahl. Somit ist im Prinzip nur ein Schalter für Autorotation erfoderlich der dann als "Motor aus" genutzt wird.
                      Ich habe für meinen Kontronikregler den Mode 4 gewählt (Sanftanlauf und konstante Drehzahl).
                      Auf der MC22 bentuze ich drei Flugphasen: Autorotation - Motor aus; Schwebeflug - 1300 U/min; Normalflug - 1500 U/min mit Phasenverzögerung.
                      Trotzden nutze ich noch die Gasvorwahl (Gaslimiter) des Senders mit einem Schiebregler.
                      Somit kann ich bein Hochfahren des Motors auch mit geringer Drehzahl den Heli erst mal beobachten ob alles ok ist. Auch ertönt beim einschalten des Senders ein akustisches Warnsignal falls der Motor ausversehen eingeschaltet ist - ist beim E-Heli wichtig, da nach einschalten des Empfängers der Motor sofort anlaufen würde. Will ich fliegen wird der Schieberegler voll hochgefahren 100%. Die Leistung bleibt aber auf den in der Gaskurve eingestellten Wert stehen z.B. 80%.
                      Ansonsten ist wie auch schon beschrieben die Gaskurve eine Gerade also immer gleiche Drehzahl unabhängig vom Pitchknüppel.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• PatrickH
                        PatrickH

Hi,
                        in meinem Sender kann ich nur positive Pitchwerte eingeben, von 0 - 100%.
                        wenn ich meinen Heli so einstellen würde, das bis 50% Knüppelstellung negativer Pitch ist und darüber Positiv, würde ich die Hälfte meines Knüppelweges verschenken, was mir im Moment nicht gefallen würde, da ich es noch nicht so mit Loopins und Rückenflug habe.
                        Aber ich sehe, wir nähern uns einer Lösung

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Hallo Patrick,

die erste Flugphase würde ich nicht nur zum Hochlaufen verwenden. Mit der kannst du auch prima Schweben und leichten Rundflug machen. Pitch etwa -3 bis +10°, Gaskurve bei -3° auf Motor aus und dann mit Pitch ansteigend. Gaskurve so anpassen, daß der Heli bei etwa 6° Schwebepitch die gewünschte Drehzahl (so um die 1400, je nach Heli) erreicht. Oberhalb Schwebepitch Gaskurve so anpassen, daß die Drehzahl nicht einbricht. Für die ersten Flugversuche ist solch eine Einstellung optimal. Du kannst den Heli immer wieder absetzen und die Drehzahl leicht zurückfahren, kurz verschnaufen und wieder abheben. Die 2te Flugphase benutzt du dann für den Normalflug, etwas höhere Drehzahl, Pitchkurve meinetwegen symmetrisch und 0° Pitch bei Knüppelmitte, Gaskurve ebenfalls symmetrisch. 3te Flugphase zum Knüppeln mit Kampfdrehzahl.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• PatrickH
                            PatrickH

Hallo Hermann,
                            das werde ich machen... sobald meine Rotorblätter da sind
                            Ansonsten hätte ich versucht da was mit der digitalen trimmung zu unternehmen.

gruß
                            Patrick

Kommentar

Lädt...
                            X