Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Graupner MX 12

Hi Leutz.

Ich hab ja nun schon länger mit dem Gedanken gespielt, nach bald 20 Jahren
    Pultfliegerei (angefangen mit einder D4) bzw. Daumen/Zeigefingerfliegerei mal
    einen Handsender in die dazu dem menschlichen Körper beigefügten Greifapparate
    zu nehmen.

Zum Testen sollte es natürlich eine günstige sein, muss aber helitauglich sein.
    Gebraucht kauf' ich nicht sooo gern (Vorurteile ) also neu.

Im WWW gibbet ja inzwischen alles billich, also hab ich eine MX 12 35 MHz
    mit Akku und Quarz (&#33 als Einzelsender versandkostenfrei (&#33 für 69,- ergoogled
    und am Sonntag per Mail bestellt. Die Webseite ist eher unscheinbar, kein Shop,
    aber schnelle und freundliche Antwort; Montag gePayPalt und heute .... genau. Da.

So, Vorspiel Ende.

In der Mittagspause hab ich das Spielzeug schon mal ausgepackt und beäugt, der
    erste Eindruck (man habe bitte den Einstandspreis im Hinterhirn): cool.

Optisch gut und haptisch bzw. ergonomisch fühlt sich's für's erste auch gut an.
    Mit meinen "Händchen" erreiche ich spielend alle Schalter und Knöppe, die Daumen
    ruhen bequem auf den Sticks, je drei Finger bis vier Finger halten das ganz gut
    geformte und rutschsicher aufgerauhte Gehäuse.

Abends hab ich gleich die Erst-OP durchgeführt und den Gasknüppel entfedert,
    ist halt hier mal mit Aufschrauben verbunden (MC 22: zwei Schieber, Clips, fertig).

Dann auch gleich mal die einfachsten Einstellungen (ohne Anleitung) gefunden und
    vorgenommen: Mode 2 und Modellname "Reflex" )

Also Notebook angeschmissen, T3S dran und ... geschwebt wie noch nie zuvor.
    Die Daumen werden anatomisch oft unterbewertet (der hat ja nur Daumen an
    den Händen ...) und sind anscheinend doch recht feinfühlige Schnittstellen zu
    externen Eingabegeräten.

Gut, ich hab den armen (virtuellen) Acrobat SE schon ein paar Mal versemmelt,
    aber der Kost' ja nix und nach dem 2., 3. Versuch rückenschwebte ich schon und
    spielte so fast alle Levels, durch die ich auch mit der MC 22 komme.

Feine Sache. Dann begann mein neues Spielzeug gar fürchterlich jammernd zu
    piepsen (Batt Low) ... und so hängt sie gerade am Ampèrles-Tropf.

Wie es weiter geht (Programmierung auf'n Heli oder zwei oder drei) werde ich
    hier auch mal posten ... das einzige, was mich bis jetzt etwas stört, ist, dass ich
    anscheinend am Empfänger das Servo (K1) und den Regler (K6) tauschen werde
    müssen. Bei der MC 22 ist's umgekehrt.

Das einzige was zu fehlen scheint (wusste ich aber schon aus dem Forum) ist
    ein Timer für die Motorlaufzeit ... aber damit kann ich erst mal leben, bei dem Preis ...

Grüßle

Eddi

*thumbs up*
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

Graupner MX 12

Dann auch gleich mal die einfachsten Einstellungen (ohne Anleitung) gefunden und
    vorgenommen: Mode 2 und Modellname "Reflex"

Ich habe nie verstanden, warum Leute schreiben, dass die Programmierung ein Problem bei der MX12 ist. Bis auf die fehlende Empfindlichkeitsverstellung über schieber/drehknopf findet man alles sehr komfortabel und auch schlüssig vor.

Ein Kanal mehr wäre zwar trotzdem wünschenswert, aber bei dem Preis will man ja nicht meckern - nach dem Umstieg von der MC15 auf die MX12, bin ich froh, mich so entschieden zu haben.

Ich hätte mich nie zur MX22 durchgerungen, aber die 16er , die jetzt kommt, bringt mich doch zum Wechsel, wobei ich aber nur aus den jetzigen Menü Auszugsbildern, schon die Einfachheit der 12er vermisse.

Kanal 1 ist nu Gas und 6 Pitch, vorher wars bei mir auch andersrum.

Die 12er bleibt auf jeden fall mein Sim Sender, da ich mich dann auch vom handling her nicht umstellen muss ;O)

Kommentar

• DaywalkerPS
      DaywalkerPS

Graupner MX 12

Magst du vielleicht verraten, wo du die Fernbedienung so günstig bekommen hast?

Liebe Grüße, Peer Simon

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Graupner MX 12

Gib ma diese Stichworte in Google ein:

graupner mx 12 69

Kommt gerade auf Position 4, egal ob Web oder Deutsch durchsucht wird.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Graupner MX 12

Hi mal wieder:

Heute Mittag habe ich mich daran gemacht, meinen Acrobat SE "trocken" zu
          programmieren. Heißt, ich habe die Einstellungen von der MC 22 auf die MX 12
          übertragen und jeweils an der Servoanzeige kontrolliert und verglichen.
          Ob's tut, werde ich heute Abend mal antesten

Dabei fällt auf: die Programmiererei geht recht leicht von der Hand, erinnert eher
          an die alte Graupner MC 16, aber mit Komfort.
          Für einen absoluten Anfänger ist eine größere Funke mit weniger kryptischem
          Display sicherlich leichter zu begreifen.

Was ich habe und wollte ging: zwei Flugphasen mit unterschiedlichen Drehzahlen
          (Gasgeraden) und Pitchkurven, AR ist Motor aus (stellt übrigens auf die Stunt-
          Pitchkurve zurück ... ob man das ändern könnte hab ich noch nicht rausgefunden).
          D/R und Expo auch für die beiden Flugphasen.
          Flugphasen und D/R sowie Expo auf dem rechten, AR auf dem linken Schalter.

Was ich nicht gedacht hätte nach allem Unken in den Foren: man kann sehr wohl
          auch zwei Kreiselempfindlichkeiten proggen, entweder auf den selben Schalter
          wie die Flugphasen oder z. B. für Umschaltung zwischen Normal und HH auf einen
          der D/R-Schalter.

... ja ok, ich schreib's ja schon

Man stelle im Systemmenü das "Gear" auf "Inhibit" (damit ist's "genullt" und über
          keinen Schalter erreichbar aber aktiv).
          Dann nehme man einen der zwei Mix-Kanäle, lege den auf einen freien Schalter
          oder auf den Flugphasenschalter, mixe "Gear" auf "Gear" und siehe da, man kann
          mit dem Schalter einen "Versatz" draufmixen.
          Wenn man jetzt z. B. die Sub-Trim für die eine Kreiselempfindlichkeit und den
          Mixer für die andere nimmt ... voilà. Was mein GY 611 dazu sagt, kann ich ja
          nachher am Display ablesen, in der Servoanzeige sieht's richtig aus.

Damit ist die Funke für meine Begriffe ausgenutzt, mehr geht ned, aber mehr
          brauche ich auch in keinem meiner drei Helis. Hab's die letzten drei Jahre zumindest
          ned vermisst :rolleyes:

Bis auf einen Timer ... ok.

In diesem Sinne

Eddi

*double thumbs up*

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Graupner MX 12

Ja, was soll ich sagen funzt!

Musste nur die Trimmung und den Mixer soweit verbiegen, dass meine
            seitherigen 35 % wieder auf dem Display vom GY standen und gut.

Und natürlich die Käbele vorher umstecken, logisch.

Die Pitchwinkel, Taumelscheibenstellung etc. scheinen mit den übernommenen
            Trimmwerten (&#33 genauso zu sein wie mit dem Klavier.
            Wenn jetzt noch die Drehzahlen vom Jazz genauso sind wie vorher mit der MC ...
            wäre ein Beispiel für Präzision vom Hersteller beim Senderabstimmen.

Inzwischen hab ich auch im Forum mal weiter gelesen und gesehen, dass es den
            und andere Ansätze für die Heck-Empfindlichkeit ja schon gibt ... bin aber häppi
            dass ich selber drauf gekommen bin

Jetzt noch ein wenig simmen, um das "Feeling gefühlsmäßig" reinzukriegen ...
            und morgen ma live probieren.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5306
              • Christian

Graupner MX 12

Jetzt noch ein wenig simmen, um das "Feeling gefühlsmäßig" reinzukriegen ...
              und morgen ma live probieren.
              Servus Eddi

un? Ist dein Live Erlebnis schon durch oder steht's noch bevor.

PS: Ich bin ja begeister wie viel mit so wenig geht. Für E-Heli mit Regler ja tatsächlich ausreichend. Boah un das für unter 100€.
              Moin

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Graupner MX 12

Hi.

Ich hatte es gerade, im Kleinen, mit ordentlich Adrenalin.

Doch zuvor wieder viieeeel Text :

Heute Mittag schiffte es, heute Abend flockte es ... grr.

Also hab ich meine MC 22 aus dem Regal genommen und die Hornet in die
                MX 12 übertragen. Hörnchen aus der Kiste, abgestaubt, Servo 1 mit Gasservo
                vertauscht bzw. am Gas-Kanal erst mal'n Empfängerakku dran ... man weiß
                ja nie. Für die, die sich jetzt schon wundern wollen: ich habe einen Jeti Rex 5 plus
                im Hörnchen, 5 Kanäle, keine Pfeifchen und Glöckchen.

Also rumgetestet und schnell gemerkt: im Prinzip tut alles bis auf ein Roll-Servo.
                Nun, wie sollte es anders sein: das steckte jetzt im Kanal 5, danach kommt nix
                mehr, das Signal dafür funkt aber fröhlich und ungehört auf Kanal 6.

Also so ein Krampf! Doch buy cheap buy twice?

Ein bischen mit den beiden (drei wären's gewesen) Mixern rumgespielt, das tut auch,
                aber eine Funktion fehlt halt immer. Frustriert das Ding wieder in die Kiste,
                etwas lustlos nach 5kanaligen Empfängern mit 1-2-3-4-6 gegoogelt (hatte ich
                bei DeeTeeEnterprises mal vor 1, 2 Jahren gesehen, aber nicht wieder gefunden).
                Waren glaub' ich eh 72 MHz und damit kein Thema.

Beim Katzenfüttern und Spülmaschine ausräumen kam's mir dann: Wenn ich
                Pitch gebe, bewegen sich dass eine Roll-Servo (auf 2) und das Nickservo (auf 3).
                Das zweite Rollservo (auf 5 statt 6) nicht, es kann ja nicht hellsehen.

Aber auf dem Gaskanal geht bei Pitch auch was ... da war er, mein dritter Mixer.

Buy cheap, think twice!

Also Roll, Roll, Nick auf 1, 2, 3 und die Gaskurve invertiert mit den Prozentwerten,
                die auch im Taumelscheibenmischer für Pitch eingestellt sind: voilà, das zickige
                Servo fährt beim Pitchen exakt so mit wie es soll.

Dann die beiden freien Mixer Ail > Thr mit den Werten vom Roll-TS-Mischer und
                Ele > Thr mit den Werten vom Nick-TS-Mischer ... hähääää! Fertig ist der selbstgestrickte
                Multi-Mix-Taumelscheibenmischer. Spielt wie ein großer!

Der Rest ist schnell erzählt: Gas auf Kanal 5 (Gear), und Gear auf den Schalter,
                auf dem ich sonst AR habe (ist bei der Hornet eher akademisch) und gut.
                Regler eingelernt (... wie zum Geier geht das nochmal bei Hacker ...?).
                Hab halt nur eine Flugphase mit 2000 min-1 aber das langt ja auch.

Jetzt zum Adrenalin: Hörnchen gepackt und ab in die Tiefgarage. Noch etwas
                rumgetrimmt (die Servos "arbeiten" halt auch auf dem Regal ... doppelseitiges
                Tape ist wohl doch keine Verschraubung :rolleyes und hops-hops, wie beim
                ersten Mal.

Das Gefühl ist schon komisch, aber nach ein paar Minuten bin ich wenigstens schon
                wieder hin und her und rum und num geschwebt, nur eben sehr behutsam.

Da merkt man dann doch wieder: am Sim langt man einfach rein, und nochmal,
                und nochmal, sch...egal. Draußen (oder drinnen) ist der Respekt vor der ganzen
                Sache inkl. den Eurozeichen im Hinterkopf ein ganz anderer.

Noch dazu ist die Hornet auch nicht gerade das am leichtesten zu fliegende Gerät,
                wenn man zum ersten mal "daumt".

Vielleicht kann ich morgen mal den Acrobat bewegen ... hast' das gehört, Wettergott?

Grüßle

Eddi

... der immernoch fasziniert ist von so viel für so wenig.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Graupner MX 12

Hi.

Paar kleine Updates:

Weniger das Wetter aber vor allem Kunden haben heute alle Anläufe, mal eine
                  halbe Stunde Tageslicht für mich und den Heli abzuzwacken, vereitelt.

Hoffe auf das Wochenende ...

Zum Thema 5kanal mit 1-2-3-4-6: Jeti hat mir gemailt, dass man den Empfänger
                  auch so bekommen kann. Damit wäre das auch ohne Mix-Murx machbar.
                  Aber nachdem ich ja noch nicht weiß, ob ich bei der MX 12 bleibe, bestelle ich
                  erst mal keinen. Kostet ja halb so viel wie der Sender!!!

Dann war da noch der Cyclic Limiter Ring ... so einen hatte ich mir vor einiger
                  Zeit aus Spaß an der Freude mal als Laubsägearbeit für die MC 22 angefertig.
                  Natülich will ich den nicht missen, weil meine Helis mechanisch so eingestellt sind,
                  dass ohne bei x/y Vollausschlägen schon mal ein Knoten in die Gestäge geraten
                  könnte.

Also ... hm ... eigentlich grad kein' Bock, Holzarbeit zu machen. Müßig hab ich den
                  von der MC mal abgenommen und siehe da, er passt wie angegossen auch in die
                  MX 12 ... die Abmessungen der Knüppel-Dingens sind bis auf einen halben
                  Millimeter identisch!

So, jetzt wird wieder gesimmt. Gibt's eigentlich sowas wie Daumenmuskelkater?
                  Oder ist das schon 'ne angehende Sehnenscheidenentzündung :rolleyes: ??
                  Und das, nachdem ich bisher von Tennisarm und Golfsack verschont blieb ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

Graupner MX 12

...hab auch die MX 12 und würd gerne längere Knüppel dranmachen...weiß da jemand Rat? ?(

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Graupner MX 12

Hi.

hab mal grad die von meiner MC 22 drauf geschraubt ... passen vom Gewinde
                      her, sieht aber albern aus und ist wohl etwas zu lang )

Ich schätze mal, dass etliche gängige Knüppel passen ... die Frage ist nur, wo
                      man mal "rumprobieren" kann ... evtl. auf'm Platz?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

Graupner MX 12

...mhh...ich fliege das teil mit gurt und "pultartig"....hab derweil die knüppel umgedreht und draufgeschraubt...dann sind sie länger...ist aber noch alberner...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Graupner MX 12

Hi.

Heute war also der große Moment: Erstflug mit 'nem richtigen Heli.

Mit gemischten Gefühlen raus auf's Feld, alles eingeschaltet, nochmal die
                          Funktionsrichtungen gecheckt, Sender umgehängt. In Ermangelung eines
                          Gurtes hab ich so einen P-Lanyard vom Handy oder von 'ner Mini-Videocam
                          genommen ... passt eigentlich prima.

Also mutig den AR-Schalter umgelegt und erst mal die Drehzahl am Boden
                          gecheckt: 1500+ wo seither ca. 1600 waren, also passt's ganz gut.

Etwas Abstand genommen und mutig Pitch rein, und erst mal vor mir und
                          vor mich hin geschwebt ... gar nicht so schlecht. Ein paar Klicks trimmen, passt.
                          Also Nase nach rechts und Fahrt aufgenommen, 8en geflogen. Auch nicht schlecht.
                          Alles in allem muss ich mich aber erst an das neue Fluggefühl gewöhnen, also
                          hab ich alle 5 Minuten mal abgesetzt (ja, sogar den Feldweg getroffen ),
                          eine Runde davon mit der Kampfdrehzahl gedreht und auch schon einen Loop
                          und ein paar Turns eingebaut ... mann, bin ich mutig!

Gelegentlich merke ich, dass ich mich verkrampfe, also bewusst wieder locker
                          lassen. Gelegentlich geht der rechte Daumen auf Autopilot, der Heli macht gar
                          komische Bewegungen, also bewusst kurz den Knüppel loslassen, so dass er sich
                          zentriert, Daumen wieder einnorden, weiter.

Mit den letzten 5 Minuten bin ich dann den Feldweg lang zurück gegangen und
                          neben/vor mir her geschwebt ... sah irgendwie total anfängermäßig aus ... mit
                          dem Pult war das kein Prob. Krieg' ich aber sicher auch noch in den Griff.

Nun denn, für den Anfang: gar nicht übel. Jetzt muss ich erst mal wieder fliegen lernen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Graupner MX 12

Ach ja, ein' hab ich noch:

Zuerst hab ich mit T3S drahtlos gesimmt.
                            Zwischendurch dann mal bei Reflex auf der HP nach einem Adapter für die
                            DSC-Buchse geschaut ... und gesehen, dass der genauso aussieht und beschaltet
                            ist wie der, den ich mir für meine MC 22 geholt hatte für die Schülerbuchse.

Also mutig selles Kabel in die DSC gesteckt, tüdeldüt, Sender schaltet sich ein
                            und es funzt! Also bräuchte ich auch hier keine neue Hardware, wird immer besser!

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Graupner MX 12

So, jetzt kommt's nur noch Tröpfelesweise:

1. Daumensteuern geht auch mit normalen Fleece-Fingerhandschuhen.
                              Pennerhandschuhe, Pause.

2. Eine kleine Einschränkung: die Pitch-Kurven gehen "nur" von 0 ... 100 %
                              (entspricht - 100 ... 0 ... + 100 % bei der Mäc). Allerdings in 0,5 %-Schritten,
                              damit ist die Genauigkeit prakisch wieder gleich. Bei der Mäc gehen die aber
                              von - 125 ... 0 ... + 125 % womit sich leichter spielen lässt, wenn das Setup
                              dann doch um ein Muggesäckele ned passt. Aber das und der fehlende Timer
                              ist zusammen noch keine 500+ € Differenz zum MC 22 Einzelsender wert.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X