MC-24 Kurz- Langantenne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merlin.AT
    merlin.AT

MC-24 Kurz- Langantenne

Hallo zusammen

Was fliegt ihr? Die "normale", lange Antenne oder eine Kurzantenne?
    Welche Nachteile haben die Kurzen?? Ist die Reichweite geringer??

Besten Dank
    Tom
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: MC-24 Kurz- Langantenne

Ich fliege die Langantenne im E-Heli. Absolut notwendig, da höhere Reichweite. Im V-Heli würde ich sagen, reicht auf die Kurze.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Oh Jeeee ....
      Diesen Glaubenskrieg hatten wir doch schon mehrmals ...

Bevor das HickHack losgeht, schau doch mal mit der Suche nach "Kurzantenne", hierzu wurde alles schon mal gesagt, was man sagen kann.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1143
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich habe vor Jahren von Graupner mal die Aussage erhalten das die Reichweite mit einer Kurzwendelantenne nur die Hälfte der langen ist.
        Ich habe aber auch mehrere Fliegerfreunde die mit Kurzantennen fliegen,weiträumiger Rundflug,Heli+Fläche,Verbrenner+Elektro,und die haben keine Reichweitenprobleme.
        Muß am Ende doch jeder für sich entscheiden,ich fliege die Original lange Antenne.

Tschüß
        Rolf
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Vielleicht hilfts:

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• consch
            consch

Hi, ich hab eine Kurz Antenne und hatte noch nie Probleme damit.
            Mein Händler sagte das die Kurz Antennen ca. 30% weniger Leistung haben. Aber bei meinem Reichweiten Test kam ich u keinem Ende. Wenn man so weit fliegt sieht man das Modell sowieso nimma.

Gruß Consch

Kommentar

• Roger
              Roger

Hallo Leute,

das leidige Thema...

Ich denke dass es da einen vernüftigen Kompromiss gibt...

Die Kurzstab-Antenne von Becker! ca. 50cm lang und an den Sender angepasst.

Funktioniert einwandfrei bei V-Helis , E-Helis, Seglern ,Autos, U-Booten und Jets.

Im meiner Galerie müsste sogar ein Bild von dem Teil sein.

Kommentar

• RPahnhenrich
                RPahnhenrich

Die Kurzantenne fliege ich schon über 10 Jahre völlig problemlos mit meinen Hubschraubern !!! Solange man im "Trichter" fliegt gibt es keine
                Probleme - weit und hoch geht / nah und tief auch , aber weit und tief führt zu "Wacklern" bzw. zu Problemen bei der Reichweite - dieses
                führt speziell im weiträumigen tiefen Landeanflug insbesondere bei Flächenflugzeugen zu den genannten "Wacklern(...)" !

Fliege selber nur noch Hubschraubermodelle und nur noch mit der originalen Kurzantenne von Graupner mit einer MC-24 - völlig problemlos!!!

(ßbrigens sollte man die Wendelantenne etwas pflegen bzw. niemals knicken oder umbiegen ...!!! )

R. Pahnhenrich

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Natürlich fliegen viele Leute Kurzantennen seit Jahren ohne Probleme, aber trotzdem stellt sie meiner Meinung nach einen Sicherheitsverlust dar. Wenn du also in eine Situation kommst, in dem mehrere ungünstige Faktoren den Empfang negativ beeinflussen, dann wirst du mit der original Antenne bessere ßberlebens-chancen haben.
                  Wenn dir die einfachere Handhabung diesen Preis wert ist: nimm eine kurze.
                  Wenn dich das lange Ding nicht wirklich stört: behalte sie und fliege mit einem ruhigen Gewissen.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Vorsicht, von Graupner gibt es schon bei den normalen Teleskopantennen verschiedene Längen. Ich hatte die Frage so verstanden, dass eine kurze Teleskopantenne gemeint war.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Also ich fliege schon lange Graupner ... die normalen Antennen sind alle gleich lang.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Thilo
                        Thilo

Hi!

Darüber gab es wie gesagt schon mehrmals Diskussionen. Hier ist eine mit einer interessanten Aussage dazu vom DMFV. Wenn etwas passiert, hast Du eventuell die Torte im Auge.
                        Bei uns im Verein sind Kurzantennen sogar verboten außer für den Betrieb von SlowFly-Modellen.

Gruß,

Thilo

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Hallo Alex,

die Edelstahlteleskopantenne ist länger als die Standard-Antenne. Normalerweise wird die MC24 mit der längeren Edelstahlantenne verkauft. Welche der beiden Typen "die" Standardantenne ist, ist eigentlich egal. Die Abstrahlung ist jedenfalls mit der längeren Antenne besser. Die Wendelantenne hat in gewisser Weise auch ihre Vorteile, da sie eine kugeligere Abstrahlcharachteristik hat. Jedoch ist leider die Feldstärke in größerer Entfernung etwas gerigner. Sie wird vor allem bei Hang-Seglerpiloten eingesetzt, da man mit der Wendelantenne zum Handstart besser laufen kann.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

@Markus
                            Bist du sicher, daß Edelstahl- und Chromantenne untersciedlich lang sind ? Ich hab beide schon verwendet.
                            Aber falls die wirklich unterschiedlich sind spielt das im Vergleich zu einer Kurzantenne wirklich keine Rolle.

Da bin ich anderer Meinung. Vor allem zum Hangsegeln ist die Kurzantenne ungeeignet weil sie aufgrund ihrer keulenförmigen (keine kugelförmige!) Abstrahlcharakteristik ein Modell welches unter der Hangkante fliegt fast nicht mehr erreicht.
                            Wenn dann noch 3 Leute mit langer Antenne daneben stehen ist's vorbei.
                            Die Reichweite in großer Höhe hingegen ist kein Problem wenn man immer schön auf's Modell zeigt.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Zitat von AlexBonfire
                              Bist du sicher, daß Edelstahl- und Chromantenne untersciedlich lang sind ? Ich hab beide schon verwendet.
                              Aber falls die wirklich unterschiedlich sind spielt das im Vergleich zu einer Kurzantenne wirklich keine Rolle.
                              Klar bin ich sicher. Habe die Chromantenne hier liegen gehabt und bin extra wieder zum Modellbauhändler gefahren. Nach dem Check des Graupner-Katalogs hat mich das auch verblüfft. Aber es ist so.

Zum Thema Wendelantenne bei Hangflug bin ich ganz Deiner Meinung. Die Wendelantenne ist zwar praktisch, jedoch kommt es in der Praxis beim Hangflug häufig zu Empfangsstörungen.

Kommentar

Lädt...
                              X