Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Umfrage: Teleskopantenne des Senders fetten ?

Hallo Leute,

da man die Teleskopantenne ja doch oft rein und rauszieht, frage ich mich, ob man was gutes tut, oder ob die länger hält, wenn man die ab und zu etwas fettet.

Leider weiss ich nicht, wie so'ne Teleskopantenne aufgebaut ist, ob und wie die verschleisst, denn es reibt ja offensichtlich was zwischen den einzelnen Gliedern.

Gruss Günter
    0
    JA
    0%
    0
    NEIN
    0%
    0
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12080
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Umfrage: Teleskopantenne des Senders fetten ?

Ohne Ahnung vom inneren Aufbau zu haben würde ich nicht fetten, denn sie soll ja leitend bleiben.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

Zitat von DerMitDenZwei
      Ohne Ahnung vom inneren Aufbau zu haben würde ich nicht fetten, denn sie soll ja leitend bleiben.
      Hallo Kurt,

also ich denke mal, dass die trotz Fett leitend bleibt. Mir wurden mal bei einer Antenne die Glieder immer rauher und die ging immer schwerer rein und raus. Habe sie dann ersetzen müssen ...

Gruss Günter

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 513
        • matthias
        • Tharandt

hallo günter,

ich würde sie nicht fetten, habe auch noch keine gefettet und auch noch nie was davon gehört. eher gegebenfalls austauschen.
        ich denke das es mit kontacktfett aber möglich wäre. weiss aber nicht welche elektromagnetische eigenschaften daraus resultieren.
        vielleicht ist ja ein physiker oder elektroniker unter uns der sich damit auskennt.

falls du sie fettest, bedenke das sie dann schmierig ist und auch dreck anzieht der haften bleibt. weiss daher nicht obs ne gute idee ist.

wenn du eine alte antenne hast kannst du es ja mal ausprobieren. Aber verwende da lieber nen billigflieger oder noch besser ein auto zum probieren. so das nix passieren kann.

ansonsten mit nen baumwolltuch trocken sauberreiben.

ciao

matthias
        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• renso
          renso

hi,

ich nehme ab un zu ein antennenputztuch.
          gibts an der tankstelle.
          läuft danach wieder schön lange leicht.

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Auf keinen Fall fetten!!!

Eine Antenne muss leitend sein. Zwar ist das bei HF wegen der Kondensatorwirkung nicht ganz so kritisch, aber besser wird die Reichweite durch einen hohen Innenwiderstand Ri nicht. Zwischen den Antennengliedern sind kleine Federbleche, welche aus Kupfer oder Messing (niedriger Ri, gute Gleiteigenschaften) ausgeführt sind. Wenn Metall auf Metall reibt, schmiert das von alleine und es ergibt sich dadurch eine oxidationsfreie leitende Kontaktfläche. Wenn man fettet, erzeugt man auf den Kontaktoberflächen einen Fettfilm, der wie ein Widerstandselement wirkt. Fett leitet den Strom nämlich nicht. Nehmt mal ein Ohmmeter und messt den Widerstand der Antenne. Ich würde sogar empfehlen, hin und wieder mit einem Fettlöser den Fettfilm von den Händen von der Antenne abzuwischen, um die elektrischen Eigenschaften zu verbessern. Also auf jeden Fall nicht noch zusätzlich Fetten. Unsere Hände sind beim Fliegen in der Regel schon fettig genug.

Vielflieger sollten die Antenne einmal im Jahr erneuern!

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5306
              • Christian

Ich nehme das hier:

Damit geht vieles leichter
              Moin

Kommentar

• prinzi
                Member
                • 25.08.2005
                • 982
                • Philipp

Ich nehme auch das WD40!

lg

Prinzi
                Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

wie Markus schon schrieb: nix dergleichen machen.
                  Ab und zu mit einem Lappen getränkt mit Spiritus sauber machen. Das wars.

WD40 hat weder was am Heli geschweige den am RC Equipment zu suchen. Das Zeugs ist für absolut nix gut (ausser das die Klamotten schneller Gammeln weil aller möglicher Dreck und Staub schön haften bleibt).

WD 40 Nutzer: macht mal Eure Antennen mit Spiritus und einem weissen Papiertuch sauber. Ihr werde Euer (grünes) Wunder erleben.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5306
                    • Christian

Hi Jörg

Ich hab das Zeugs bei mir auf den Riemen geschmiert damit dieser länger hält. Meinst du da ist es auch fehl am Platz? Hatte halt gerade kein Silikonöl.
                    Moin

Kommentar

• [Ernie]
                      [Ernie]

Zitat von ehub22
                      Fett leitet den Strom nämlich nicht.
                      Kannst Dir ja mal Hände und Füsse einfetten und anne Steckdose fassen, dann editierst Du schnell Deinen Satz..

Nichts desto trotz würde ich die Antenne auch nicht Fetten,ßlen oder sonstiges.
                      Ab und an mal mit nem Microfasertuch die Antenne reinigen und gut is..
                      (evtl. Kontaktspray zum Reinigen wäre auch ne möglichkeit, muss aber nicht)

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Zitat von [Ernie
                        ]
                        Kannst Dir ja mal Hände und Füsse einfetten und anne Steckdose fassen, dann editierst Du schnell Deinen Satz..

UUUhhh. Jezt wird es aber falsch.
                        Schau mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/...rd/0201116.htm

Fette zählen zu den sogenannten Nichleitern. Woher wohl der Name kommt ? Fette haben einen um mehrere Zehnerpotenzen höheren Widerstand als Metalle.

Das gefettete Füße zu Problemen bei Wechselstrom führen, hat vermutlich mehr was mit der Schweissbildung und Ionenleitung zu tun. Auf jeden Fall sollten Schweissfüsse kritischer als Fettfüsse sein, wenn man sich einen elektrischen Schlag holen will.

Aber: Von Antennen zu Schweißfüsen? Jetzt wird´s langsam off topic.

Kommentar

Lädt...
                        X