ich benötige Hilfe bei der Programmierung meiner MPX Evo 9. Habe einen Benzintrainer Robbe Futura gebraucht erstanden und bekomme jetzt die Programmierung der Taumelscheibe nicht hin.
Das Problem ist die "Kombination" aus mechanischer und elektronischer Mischung, da die Kippmechanik durch das Pitch Servo mechanisch betätigt wird, die beiden Servos für Roll und Nick aber elektronisch gemischt werden müssen. Roll und Nick Servo lenken die TS über Push-Pull an 4 Punkten an, die 45° verdreht sind. D.h. bei Roll drehen sich beide Servos in die gleiche Richtung, bei Nick gegensinnig. Meiner Meinung nach ist dort ein Mischer erforderlich.
Wenn ich einen normalen Delta-Mischer in der MPX Basic-Vorlage verwende, funktoniert das wundebar nur fehlen mir dann die Heli Mischer aus der Heli Vorlage.
Im Moment habe ich in der HeliMech Vorlage bei der Servo Zuordnung anstelle von Roll den Kopf v/h und anstelle von Nick den Kopf re Mischer eingegeben, um im Mischermenü den Rotorkopfmischer zu aktivieren.
Im Rotorkopfmischer habe ich 90° TS und -45° Versatz eingegeben, was auch zum gewünschten Ergebnis führt, d.h. Roll und Nick funktionieren richtig - PUH!
VERBLEIBENDES PROBLEM: Durch die Aktivierung des elektronischen Mischers bewegen sich Roll und Nick Servo jetzt auch wenn ich nur Pitch betätige. Da das Pitch Servo aber mechanisch gemischt ist, müsste sich nur das Pitch Servo bewegen, damit die TS parallel angehoben wird.
Hat jemand das Problem schon einmal gehabt und eine Lösung für die Programmierung der Evo 9? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ciao, Arndt
Kommentar