MC 24 ROM Upgrade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tokem
    Member
    • 04.05.2006
    • 221
    • Thomas
    • Dietzenbach (wo denn sonst?)

MC 24 ROM Upgrade

Hallo,

hat jemand von Euch schonmal bei einer MC 24 den ROM Baustein ausgetauscht?

Warum:?
    Ich besitze eine MC 24 (in der "normalen" Ausführung....nicht "gold" oder "black")
    Nun gibt es in der neusten Software Version einige nützliche Features (z.B. Menuepunkt 43...) die ich nutzen möchte.
    Ich denke mir dass es wohl kein Hexenwerk ist den Baustein selbst zu tauschen ohne die ganze Kiste zu Graupner zu schicken und was noch viel schlimmer ist - vielleicht 2 Wochen nicht zu fliegen

Ich denke mir wenn ich das Thema elektrostatische Aufladung in den Griff bekomme und etwas vorsichtig vorgehe sollten keine größeren Probleme zu erwarten sein.

Meinungen...? Tipps...?

Danke und Gruß
    Thomas
  • malottki
    Member
    • 08.11.2001
    • 286
    • Stephan
    • Deutschland, NRW

Re: MC 24 ROM Upgrade

Hi Thomas,

ich kann Dir bestätigen, das die neue Software (ProfiROM) gegenüber der MegaROM Software echt klasse ist und ich den Upgrade nicht bereut habe.

Handwerklich ist der eigentliche Upgrade kein großes Problem.
    Für mich stellen sich nun folgende Fragen.
    - Woher bekommst Du das E-Prom ? Soviel ich weiß verkauft Graupner nur den kompletten Upgrade.
    - Sollte eine neue Kalibirierung der Knüppel nötig sein, wie mach Du dies ?
    - Solltest Du irgend wann einmal den Sender einschicken müssen, und das EProm ist nicht original ...

Gemessen daran was Dein Hubschrauber oder ein möglicher Absturz kostet, würde ich meinen Sender immer wieder einschicken und die 130,- EUR ausgeben.

Gruß
    Stephan
    Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Tokem
      Member
      • 04.05.2006
      • 221
      • Thomas

Hi Stephan,

ich dachte weniger daran mir einen irgendwie illegal kopierten ROM Baustein zu besorgen.
      Ich geh mal davon aus, dass Graupner die benötigte Hardware legal verkauft (irgendwo um 110 €) und ich eigentlich selbst in der Lage sein sollte das bischen Hardware zu tauschen.

Wenn da allerdings wirklich irgendwelche Kalibrierungen und Neueinstellungen gemacht werden müssen.... klar... dann lass ich das lieber beim Service machen.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22572
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

na ich würd in der Winterzeit so ein Upgrade direkt bei Graupner auch gleich dazu nutzen den Sender zu prüfen und kalibrieren zu lassen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Martin_M
          Martin_M

Hi Männer,

was genau ist denn der Unterschied im Rom?
          Gibt es da eine geänderte Menüführung? Wo ist der Unterschied oder bezieht sich der Up Date nur auf die Modulation oder Sachen die man nicht eindeutig unterscheiden kann ??

Gruß Martin

Kommentar

• Tokem
            Member
            • 04.05.2006
            • 221
            • Thomas

......bei uns in Dietzenbach wird bei jedem Wetter und das ganze Jahr geflogen.
            Wir stehen jeden Sonntag Vormittag in kurzen Hosen und T-Shirts mit unsren Helis auf dem Platz.
            Bei uns gibt es keine Winterpause...

aber irgendwo habt Ihr Recht... bevor ich meinen neuen Scaler wegen 100€ zerbrösele mach ich lieber mal zwei Wochen lang den Kaffee- und Bierholer.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Tokem
              Member
              • 04.05.2006
              • 221
              • Thomas

Hi Martin,

eine ausführliche Beschreibung der Neuerungen / Unterschiede findest Du auf der Graupner Seite:

Was mich daran besonders interessiert ist die Funktion43.
              Ich möchte bei meinem Benziner mit E-Starter verhindern, dass die Kiste nur weil ich mal eben an den Schalter für den Anlasser gekommen bin gleich los düst, in dem ich den Schalter "Gaslimiter" und den "Anlasser Taster" Logisch UND verknüpfe. So kann NUR wenn das Gasservo auf Leerlauf steht und die Gaskurve nicht freigegeben ist der Anlasser betätigt werden. (Im Flug kann ich dann den Anlasser nicht betätigen).

Gruß
              Thomas

Kommentar

Lädt...
              X