Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moepple
    Moepple

Robbe/Futaba FC-18 noch brauchbar oder schon veraltet?

Hi,

ich war neulich bei einem Haendler hier in der Gegend und wollte iene FC-18 reparieren lassen (einfach nur der linke Poti kaputt). Mir wurde dann geasgt, dass die FC-18 nicht mehr heutigen Standards entspricht (ok, das ist nach 10 Jahren nichts was ich erwartet haette) und mit neuerer Technik, also Kreisel und Steuerung etc, nicht mehr problemlos umgehen koennte. Als Referenz wurde mir dann die MC-24 genannt, die aber nicht juenger ist als meine FC-18. Es gibt hier durchaus mehrere Lager, je nach Verein fliegt man eher Robbe oder Graupner, und dementsprechend kenne sich die Laeden aus, oder halt nicht.

Was ist nun davon zu halten? Kann ich meine FC-18 problemlos weiter nutzen (bzw. nutzen, denn sie wurde vor 10 Jahren gekauft und kam nur einmal zum Einsatz, wo der Defekt festgestellt wurde), oder muss ich zwingend auf eine modernere Fernsteuerung umsteigen?

Moepple
  • RAPO
    RAPO

Re: Robbe/Futaba FC-18 noch brauchbar oder schon veraltet?

Also ich habe auch eine FC 18!

Und die funkt ohne Probleme ob 1-4 Servos auf der Taumelscheibe! Egal geht ohne Probleme!

Und die Gas und Pitchkurven sind ausreichend für s Heli fliegen! Also für mich reicht sie auf jeden Fall!

Und mit dem Kreisel kommt sie auch klar oder ist der 401er veraltet?

Also behalten oder wenn Du reich bist eine Neue kaufen! ;-)

Kommentar

• bokelerente
      Gast
      • 19.10.2006
      • 362
      • Wolfgang

Hallo,
      ich kaufe Dir die FC - 18 sofort ab.
      M.f.G. Wolfagng

Kommentar

• Moepple
        Moepple

Zitat von bokelerente
        Hallo,
        ich kaufe Dir die FC - 18 sofort ab.
        M.f.G. Wolfagng
        Hi,

darf ich fragen wieso?

Im Verkaufsbereich war letzte Woche eine, soweit ich mich erinnere.

Moepple

Kommentar

• Agusta
          Agusta

Hi!

Die FC 18 ist absolut Helitauglich!
          Sie hat eben nur ein kleines Display, welches die Gas/ Pitchkurven nicht grafisch , sondern nur in Prozentwerten ausgibt.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12080
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Gibt's da nicht verschiedene Versionen der FC18 mit unterschiedlicher Softwareausstattung, darunter auch 3-Punkt- und 5-Punkt-Kurve?

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22534
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@Moepple: Streich den Händler aus deiner Liste, der ist nicht seriös!

Ich hatte selbst eine FC18 V3.00 und später V3.25, die ich dann wegen einer FC28 verkaufte.

Die FC18 ist eben wegen dem kleinen Display hakelig zu programmieren, aber ich meine sie hat mehr Funktionalität als eine FX18.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12080
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Ich habe auch eine FC18 V3 und bin sehr zufrieden damit.
                Das erste Problem hatte ich beim Wunsch, 3 einziehfahrwerke unabhängig voneinander zu programmieren.
                Ansonsten fliegen alle meine Hubis problemlos damit.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

bin selbst bis vor einem Jahr die FC-18 V2 geflogen...

In den meisten Fällen reicht die vollkommen aus - ist eher besser bedienbar und bietet eher mehr Funktionen als die FX-18, war ja auch eine andere Preisklasse.

Die V3.x bietet nochmal einige Funktionen mehr...

Etwas einschränkend ist, dass man nur 2 einstellbare Gasvorwahlen hat - reicht aber normalerweise.

Die freien Mischer sind etwas dünn und die Servonullstellung kann im Hubimodus nicht eingestellt werden.

Wenn man also 'ne FC-18 hat, ist ein Neukauf nicht nötig, vergleicht man den letzten Verkaufspreis der FC-18 z.B. mit der FF9, bietet die FF9 einfach mehr Funktionen und eine bessere Bedienbarkeit fürs Geld.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Moepple
                    Moepple

Hi,

danke fuer die Antworten. Ich habe eine FC-18V3 und da sie derzeit ohnehin zur Reparatur eingeschickt wird werde ich gleich fragen was ein Update auf die aktuellste Version kostet, sofern das moeglich ist.

Ich wollte nicht umsteigen, wenngleich ich die MC-24 auch super finde
                    Aber ich gedenke nicht umzusteigen, wenn nicht noetig, bevor klar ist welcher Standard die Zukunft ist.

Ausserdem kann ich das gesparte Geld vielleicht doch noch in einen E-Heli stecken

Moepple

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22534
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Update der FC18V3.0 auf V3.25(!) ist nur das ROM. Das kannst du dir auch zuschicken lassen und selbst tauschen (Altes rausstecken, neues reinstecken).
                      Dürfte um die 80-100€ kosten.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

Man bekommt auch derweil günstig die FC 28. Ich würde meinen die ist sogar noch leistungsfähiger als die MC 24

Kommentar

• Moepple
                          Moepple

"Günstig" ist immer ein so relativer Begriff......

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

Also die liegen zw. 200 und 300 eur. Ich hab mir letztes Jahr eine besorgt für das Geld...wie NEU!!
                            Neueste Version! Das Teil hat sogar kugelgelagerte Knüppel. Weiß nicht warum man das Schätzgen ersetzt hat

Kommentar

• Moepple
                              Moepple

Ok, das wuerde ich auch als Guenstig bezeichnen, davon ausgehend das sie auf MC-24 Niveau ist.

Aber ich habe noch keine zu Gesicht bekommen, weder als Angebot noch als Bild oder Beschreibung.

Moepple

Kommentar

Lädt...
                              X