Re: ACT-Digital 6 Ăberspannung mit Eneloop 4-Zeller
Hast Du mal in den Anleitungen der Servos nachgeschaut, ob diese eine Betriebsspannung ĂŒber 5V haben dĂŒrfen? Ich habe ein Digitalservo von Futaba fĂŒrs Heck, welches nur mit 5V betrieben werden darf. Bei meinem Align T-REX lag extra ein Spannungregler bei, der auf 5.1V fĂŒr dieses Servo begrenzt.
Hallo,
die EmpfĂ€nger von ACT sind ĂŒblicherweise fĂŒr ca. 8 V ausgelegt und funktionieren auch mit 5 Zellen problemlos. Da ist also der Wurm drin. Am Besten bei ACT anrufen.
Zitat von Markus Tillmann
Hallo!
Gibt es keine kleinen Begrenzer ?
Soll alles in einen engen Seglerrumpf.
Servos sind Graupner 341.
GruĂ Markus
Also diese Servos sollten keine Probleme haben mit der Spannung. Ich tippe daher auch auf ein EmpfÀngerproblem. Der VollstÀndigkeit halber aber mal hier die Spannungsbegrenzer von Align:
Zitat von Meinrad
Hallo,
die EmpfĂ€nger von ACT sind ĂŒblicherweise fĂŒr ca. 8 V ausgelegt und funktionieren auch mit 5 Zellen problemlos. Da ist also der Wurm drin. Am Besten bei ACT anrufen.
GruĂ Meinrad
Ja, mit 5 Zellen Ă 1,2 Volt => 6 Volt max.
dummerweise haben die eneloops aber 1,5 Volt => 7,5 Volt
und auf der Act-Homepage sind bei den einzelnen EmpfĂ€nger unterschiedlichste Spannungsbereiche angegeben. Also, woher weiĂt Du das der Digital 6 die 7,5 Volt vertrĂ€gt? Den Digital 6 find ich nirgends. Wenn Du mir die Anleitung zeigst, wo das drinsteht, dann glaub' ich dir gerne. Das Fehlerbild deutet aber auf eine zu hohe Betriebsspannung => wenn er nĂ€mlich den eneloop-Akku etwas entlĂ€dt, dann funktioniert das.
@alle:
die eneloops sind eigentlich fĂŒr GerĂ€te gedacht, die Batterien (1,5V) verlangen und die mit Akkus (1,2V) nicht oder unzuverlĂ€ssig funktionieren.
Unsere Elektronik ist aber konsequent auf 4,8V bzw. 6,0V ausgelegt, also auf eine Zellenspannung von 1,2V.
Habe eben mal sofort meine eneloop-Zellen vermessen.
Nach etwas liegen, ein Paar Tage sind es schon, aber frisch geladen und unbenutzt, messe ich an meinen 4 AA Zellen 1,352 V , und an den 4 AAA-Zellen 1,348 V.
Ăbrigens sind das doch meines Wissens NIMH-Zellen, oder ?
Könnte es nicht ganz einfach mit Daran liegen, dass die Zellen zu schnell vom LadegerÀt an den EmpfÀnger kamen?
Selbst bei NICD-Zellen sehe ich direkt nach dem Laden noch ĂŒber 6 V anliegen.
Beim Sendeaccu sieht das mit der Ladeschlussspannung auch manchmal etwas
" Utopisch " aus. ( Schulze-Lader )
Villeicht einfach etwas die Zeit fĂŒr sich arbeiten lassen ?
Ăbrigens, als ich vor ein paar Jahren die Taschenlampen meiner Kinder auf Accus und HalogenlĂ€mpchen umgerĂŒstet hatte, Zerballerten mir immer die nicht gerade billigen LĂ€mpchen. Ich hatte direkt nach dem Laden sehen wollen, ob sie auch leuchten, Die Freude dauerte immer nur einen Moment.
Also nur etwas warten, villeicht war`s das schon .
Ăbrigens werden die ENELOOPÂŽs von einigen VersandhĂ€ndlern fertig konfektioniert fĂŒr EmpfĂ€nger oder Sender verkauft.
Hallo,
man sollte sich gelegentlich auch mal die Eingangsfrage ins GedĂ€chtnis zurĂŒckrufen.
Habe Probleme mit einem neuen 4-Zeller Eneloop 2000 an einem ACT Digital 6 EmpfÀnger.
Hier gehts eindeutig um 4 Zellen, und wenn da der EmpfÀnger zickt, ist er nicht in Ordnung. Alle anderen Deutungsversuche sind fahrlÀssig.
@vulcano
Deine Rechnung ist mir gelĂ€ufig, auch wenn sie nicht richtig ist. Ein voller 5Z-Akku hat ca. 7,5 V Abschaltspannung, beim Fliegen stellen sich im Schnitt 6,5 bis 6,8 V ein. Woher ich das weiĂ? Ganz einfach, Praxis. Ich fliege seit Jahrzehnte 5-Z-Akkus und bin daher sehr wohl darĂŒber informiert, welche EmpfĂ€nger und welche Servos das abkönnen und welche nicht.
Ich bleibe dabei, zickt ein EmpfÀnger bei 4 Zellen, egal welchen, ist er defekt und sollte eingeschickt werden.
moin,
da der ACT-Digital einen prozessor drin hat und der wahrscheinlich mit 3,3V lÀuft und an den servoausgÀngen keine "verstÀrker" auf die versorgungsspannung hat, könnte es sein, dass die C341 die geringere Impulsspannung nicht vertragen.
das wĂŒrde erklĂ€ren, warum es mit den einen servos nicht geht und mit den anderen schon.
jetzt könntest du testen, die servos ĂŒber 4 nicht volle zellen zu versorgen und den empfĂ€nger allein ĂŒber 5 zellen.
wenn dann alles geht, dann ist es so wie ich oben gesagt habe.
wenn nicht, dann nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten ĂŒber Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und WebsiteaktivitĂ€ten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen ĂŒber unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen auĂerdem an, dass dieses Forum möglicherweise auĂerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar