Spectrum DX7 Umbau von Mode2 auf Mode1???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Spectrum DX7 Umbau von Mode2 auf Mode1???

Hallo,

wer kann mir sagen wie ich eine DX7 von Mode 2 auf Mode1 umbaue? Mir wurde gesagt das wenn ich die Kabel von Pitch und Nick einfach umlöte das Display falsch anzeigen würde. Der Umbau ist aber machbar - also wie*

Danke schon mal im Voraus.

Achim
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: Spectrum DX7 Umbau von Mode2 auf Mode1???

Logischerweise müsste es aber so gehen. Probiere es aus, kaputtmachen kann man da
    wohl nichts.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

die Garantie ist halt zu 100% futsch und Schönheitsfehler in Form von verkehrt rum laufenden oder vertauschten Trimmungen wirds dann wohl geben. Sauber gehts nur durch Einschicken und Aufspielen der Mode1-Software, alles andere ist meiner Meinung nach ne Notlösung. ßbrigens gehts auch ohne Löten, mußt halt Englisch können: http://mugi.co.uk/tutorials_dx7_modechange.php. Ein verstecktes Menü für anschließende Stick-Calibration sollte es auch geben, Google anschmeissen. Ist alles irgendwo in den internationalen Foren zu finden.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• netsailor
        netsailor

Hmm, kann zwar englisch aber nicht so dolle das ich mir die ganze Sache übersetzen kann. Hab aber einen Laden gefunden die die Funke für 10 Euro umbauen - also danke an alle. Wenn einem was auf deutsch bekannt wird bitte nochmal melden.

Achim

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

ich hab fast das selbe Problem.... muß von Mode 1 auf Mode 2 umbauen...... also wenn man die PCBs tauscht von Nick und Pitch/Gas dann sollte das gehen wie ich das so verstanden habe.... Die Trimmung is halt dann vertauscht...

Müssen die Knüppel dann neu Kalibriert werden ? wenn man die PCB umschraubt ?

Oder ich schick die Anlage doch lieber ein zum um moden....

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Hi,
            ich persönlich kann von der eigenen rumbastelei abraten. Du bekommst die bei eigentlich jedem Spektrum Händler für 10 bis 15 Euro sauber umgebaut und dann passt auch alles. Solltest Du die Funke aus dem Ausland haben kann dann auch gleich noch die deutsche Software aufgespielt werden und somit hast du auch die max. Funkleistung die in Deutschland zulässig ist. Mußt aber Du alleine wissen ob Du basteln möchtest oder nicht

Gruß Achim

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

dann muß ich mir einen Spektrum Händler suchen das so was macht... meine DX7 is aber von Graupner. Hab die von einem Händler gekauft der die von Graupner hat. Somit sollte sonst alles passen mit der Software in Deutsch.... die Anlage wurde gestern Donnerstag versendet und ich hoffe das die dann morgen (Samstag) kommt.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

hab jetzt nach gefragt.......

Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX

Das geht leider nicht. Man kann die Anlage nur tauschen und dazu muss sie unbenutzt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Spektrum Team

Horizon Hobby Deutschland GmbH; Otto Hahn Str. 9a; D-25337 Elmshorn
                HR Pi: HRB 1909; UStIDNr.E812678792; Str.Nr.: 1829812324

Geschäftsführer Jörg & Birgit Schamuhn, Sebo Dapper
                Tel.: +49 4121 4619960 • Fax: +49 4121 4619970

eMail: info@horizonhobby.de; Internet: www.horizonhobby.de

Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, die in unseren Geschäftsräumen eingesehen werden können.

Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Horizon Hobby GmbH

Von: uzheli@t-online.de [mailto:uzheli@t-online.de]
                Gesendet: Freitag, 15. August 2008 13:02
                An: Jörg Schamuhn
                Betreff: Speltrum DX7 Mode 1 auf Mode 2 wechsel

Edit JM: Du hast doch sicher die Zusage diese Email veröffentlichen zu dürfen??
                Zuletzt geändert von JMalberg; 15.08.2008, 17:40.

Kommentar

• netsailor
                  netsailor

Moin,

das geht sehr wohl. Googel doch einfach mal unter spektrum dx7 und ruf da ein paar Händler an. Weis nicht mehr wer mir damals ein Angebot gemacht hat. Abe wenn du die neu gekauft hast wieso dann nicht gleich im richtigen Mode?

Gruß Achim

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9886
                    • Uwe

weil das die letzte war die er hatte und ich hab die auch sehr günstig bekommen... 180 Euro...

aber egal.... ich baue einfach die PCBs um.... so wie es hier beschrieben ist... dauert nur paar Minuten...

als ich bei meimer FC 28 vor paar Jahren die Knüppelschalter auf beiden Hebeln eingebaut habe, war das wohl ne schlimmere bastelei als das jetzt. Warte gerade noch jetzt auf den man von der Post... dann sollte der Sender endlich da sein....

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Per Software/Set-up geht es nicht für den Anwender, auch nicht im versteckten/inzwischen aufgeklärten Service-Menü, - sondern nur per Firmware-ßnderung.

Mit ein bisschen Löten geht es immer, dabei aber nicht die Trimmer-Taster vergessen, könnte sonst verwirrend werden!

Werden die Potis nur umgelötet und nicht mechanisch umgesetzt, geht die Endpunkt- und Mittenkalibrierung flöten (stimmt evtl. nicht ganz), die im Service-Menü wiederholt werden kann, ist aber etwas heiss, weil Unbekanntes dabei.

Gewährleistung adé, logisch.

Tom
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2008, 10:36.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Durch mechanisches Umsetzen der Potis geht die Kalibrierung natürlich auch über'n Bach. Deswegen gibt's die Kalibrierung ja u.a., um nicht beim Einbau der Potis Stress zu haben.

Der Kanalmonitor im Set-up kann aber eine gute Hilfe sein, ein umgesetztes Poti wieder im richtigen Winkel zu befestigen.

Das "versteckte" Service-Menü enthält neben dem Einstellen der Batteriespannungsschwellwerte und der Knüppelkalibrierung auch ein Hex-Dump mit etlichen Parametern. Ist also nicht ganz auszuschliessen, dass hier eine Mode-Umstellung evtl. doch ginge, - nur wie?

Wg. des Service-Setup:

So geht's rein:
                        It's kind of odd to get into. Here's my steps:
                        Ensure the Aileron D/R switch is in the UP position.
                        Press and hold the DOWN and SELECT buttons and turn on radio. Now you're in the setup menu.
                        Scroll up/down until you get to the screen that says [Model Reset]
                        Press the Adjust Descrease button (r/h side of LCD)
                        Flip the Aileron D/R switch down
                        Press the Adjust Increase button
                        Flip the Aileron D/R switch up
                        Press the Adjust Descrease button
                        Keep alternating this Aileron D/Rup/down and Adjust Increase/Decrease sequence (about 5 cycles as Hilgert said)
                        The radio will 'beep' and the LCD will go dark. This is the LCD test.
                        Scroll Up/Down (left side of LCD screen) through the Service Menu
                        (at your own risk)
                        Tom

Kommentar

• ThiloM
                          ThiloM

Und wenn mal zwei Leute, einer hat Mode 1 oder andere 2, mal hier die Hexwerte posten? Dann k;nnte man sich das Umgeloete sparen....

Kommentar

• St.Bernhardt
                            Member
                            • 28.07.2004
                            • 382
                            • Stephan

Hi,
                            wieso tauscht ihr zwei nicht einfach die Anlagen?:-)
                            Dann hat jeder die Belegung so wie er sie braucht und das kostenlos.

Viele Grüße
                            Stephan

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Welche zwei? Ich fliege SM2 und habe SM2.

Kazunga, ein SM1-Dump ist im Thread auf Seite 5 des Links. Sieht so aus, als wären das auch nur Kalibrierungswerte.
                              Schon seltsam, dass Horizon den Mode-Switch aus der Firmware entfernte.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X