Neue Spektrum Fernsteuerung, aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Neue Spektrum Fernsteuerung, aber welche?

Hallo Kollegen,

ich will mir eine neue Spektrum Funke holen, bin mir aber nicht sicher welche. (habe die uralte erste DX8)
    Da ich extrem viele Blade Modelle habe und alle Fertigmodelle mit Spektrum Sat Möglichkeit angeboten werden.

Die IX14 könnte ich mir zwar leisten, aber die ist mir ehrlich gesagt zu teuer. (oder lohnt sich der Preis gegenüber einer NX8 / NX10 und wenn ja warum?)

Wie sind eure Erfahrungen mit der DX8 + DX10?
    Lohnt der Aufpreis von der 8 auf die 10?

Bitte keine Diskussion, ob Spektrum gut oder schlecht ist!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

Wenn du mehr Funke fürs Geld willst und kompatibel mit Spektrum: TX16S von Radiomaster mit dem 4-in-1-Modul.

Besser geht's Grad nicht zu dem Preis. Bin von ner DX6 dahin und mag nicht mehr zurück.
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3499
      • Sascha
      • Deutschland

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
      Wenn du mehr Funke fürs Geld willst und kompatibel mit Spektrum: TX16S von Radiomaster mit dem 4-in-1-Modul.

Besser geht's Grad nicht zu dem Preis. Bin von ner DX6 dahin und mag nicht mehr zurück.
      Da muss ich zustimmen, der Sender ist echt super, Preis,- Leistungsmäßig. Verwende selbst EdgeTX, da geht sogar der Touchscreen.
      Allergings sollte man sich dann bewusst sein, dass die Programmierung am Anfang ungewohnt ist, gewöhnt man sich aber schnell dran.
      Sonnst kann ich nichts beitragen, da ich schon lange von Spektrum weg bin

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer

Und der Sender ist 100% kompatibel zu Spektrum? (ohne dass man noch was einbauen / löten muss)
        Ich hab schon öfter über die umständlichere Programmierung bei der TX16S gelesen, die mir an Spektrum gefällt, weil sie relativ einfach ist.
        Vom Preis Leistung Verhältnis ist die TX 16S schon super.
        Ich war mit meiner DX8 bislang sehr zufrieden, hat nie Probleme gemacht, nur jetzt hat sie beim Pitchen ein unsauberes Verhalten.
        Der Heli geht bei einem Milimeter Pitchhebel hoch oder runter manchmal übertrieben weit hoch oder runter.

Grüßle Rainer

Kommentar

• Kieselmohn
          Member
          • 20.10.2019
          • 231
          • Martin

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Hallo Kollegen,

ich will mir eine neue Spektrum Funke holen, bin mir aber nicht sicher welche. (habe die uralte erste DX8)
          Da ich extrem viele Blade Modelle habe und alle Fertigmodelle mit Spektrum Sat Möglichkeit angeboten werden.

Die IX14 könnte ich mir zwar leisten, aber die ist mir ehrlich gesagt zu teuer. (oder lohnt sich der Preis gegenüber einer NX8 / NX10 und wenn ja warum?)

Wie sind eure Erfahrungen mit der DX8 + DX10?
          Lohnt der Aufpreis von der 8 auf die 10?

Bitte keine Diskussion, ob Spektrum gut oder schlecht ist!

Grüßle Rainer
          Hallo
          Schau dir am besten mal die Tabelle an, dort kannst du die Unterschiede genau sehen und dann entscheiden, ob dir das einen Mehrpreis von ca. 200 Euro für die NX10 Wert ist.
          Gruß
          T-REX 700L V2, T-REX 550X, T-REX 470LM, Brain2, IX14

Kommentar

• Kieselmohn
            Member
            • 20.10.2019
            • 231
            • Martin

T-REX 700L V2, T-REX 550X, T-REX 470LM, Brain2, IX14

Kommentar

• pope1701
              Member
              • 12.01.2022
              • 547
              • Peter
              • Bei Stuttgart

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Und der Sender ist 100% kompatibel zu Spektrum? (ohne dass man noch was einbauen / löten muss)
              Ich hab schon öfter über die umständlichere Programmierung bei der TX16S gelesen, die mir an Spektrum gefällt, weil sie relativ einfach ist.
              Vom Preis Leistung Verhältnis ist die TX 16S schon super.
              Ich war mit meiner DX8 bislang sehr zufrieden, hat nie Probleme gemacht, nur jetzt hat sie beim Pitchen ein unsauberes Verhalten.
              Der Heli geht bei einem Milimeter Pitchhebel hoch oder runter manchmal übertrieben weit hoch oder runter.

Grüßle Rainer
              Du musst nichts umbauen, ist aus der Kiste komplett kompatibel mit Spektrum. Telemetrie funktioniert komplett und über ein addonskript auch forward programming.

Achte nur darauf, dass du die mit dem 4-in-1-Modul (auch bekannt als Multi protocol module) kaufst (nicht die ELRS). Außerdem würde ich empfehlen, eine mit AG1 CNC gimbals zu kaufen (sind von außen in Spannkraft und Weg verstellbare Knüppel aus Alu. Besser geht's in der Preisklasse nicht mehr)

Software ist einfach anders als Spektrum, wenn du die Philosophie dahinter einmal durchschaut hast, konfiguriert sich ein neues Modell in Minuten.

Gibt aber für zumindest deine OMPs auch vorgefertigte Profile, mit denen man sofort fliegen kann.
              Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Hab mir die Anleitung für die TX 16S durchgelesen, das ist mir leider etwas zu kompliziert.

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5583
                  • Jonas
                  • Wherever

+1 für TX16S. Unendlich viel mehr Funktionalität zu realistischen Preisen. Spektrum ist im Vergleich überteuertes Kinderspielzeug.

Und mit AG01 kriegst du, falls du willst, mit die besten Gimbals die aktuell am Markt verfügbar sind.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8494
                    • Torsten

Was versprichst du dir von der neuen Spektrum Funke, außer das sie langsamer in der Menüführung und ein größeres Display haben wird?

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2267
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Hallo Rainer,
                      ich kenne nur die DX4, DX6i, DX7 alt, DX8 alt, DX9 und DX18.

Die beiden letzten kann ich wirklich empfehlen, weil sie gegenüber der alten DX8 eine stark verbesserte Software haben, obendrein Sprache und Telemetrie die für meine Belange wirklich reicht.

Alle DX Sender der letzten Generation haben die gleiche Software, sind Deiner alten DX8 ( G1 / silber ) deutlich überlegen.

Solltest Du noch Empfänger haben nur DSM2 verstehen, können das einige der älteren DX9, DX18 Sender tatsächlich noch. Neue IX, NX Sender können das nicht. (dürfen es nicht können ! )
                      mfg
                      Roland
                      Zuletzt geändert von Blader; 11.06.2023, 21:36.
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ChristophFuchslueger
                        Member
                        • 06.01.2017
                        • 157
                        • Christoph
                        • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich

Hallo!

Ich verstehe nicht, was alle gegen Spektrum haben. Ich persönlich hab eine DX9 Black und bin nach wie vor voll von der Fernsteuerung überzeugt. Die Bedienung/Programmierung ist übersichtlich und einfach. Und welche Funktionen hat die TX16S mehr, die eine Spektrum Funkte nicht hat? Also mir fehlt keine Funktion.

Die NX8 hat im vergleich zur 10er weniger Kanäle und die 10er hat auch schon Hallsensoren in den Gimbals. Die iX Funken sagen mir gar nicht zu. Das Android Bediensystem finde ich fehl am Platz. Fahre vielleicht mal zu einem Händler in deiner Nähe und greif die Fernbedienung an, wie du die Schalter und so erreichst, das ist mir immer sehr wichtig.

Ich persönlich würde mir aus heutiger Sicht (wenn meine DX9 defekt wäre) eine NX10 kaufen. Einfach wegen den Gimbals und dem größeren Akku.

LG. Christoph

Kommentar

• pope1701
                          Member
                          • 12.01.2022
                          • 547
                          • Peter
                          • Bei Stuttgart

Zitat von ChristophFuchslueger Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Ich verstehe nicht, was alle gegen Spektrum haben. Ich persönlich hab eine DX9 Black und bin nach wie vor voll von der Fernsteuerung überzeugt. Die Bedienung/Programmierung ist übersichtlich und einfach. Und welche Funktionen hat die TX16S mehr, die eine Spektrum Funkte nicht hat? Also mir fehlt keine Funktion.
                          • Viel mehr Kanäle für denselben Preis
                          • Erweiterbarkeit mit eigenen Skripten und "Widgets", also quasi Instrumenten
                          • Die Möglichkeit, viele gängige Protokolle anzusprechen (ich benutze 4 verschiedene in meinen Modellen, also bräuchte ich ohne die tx16s 4 Sender , alleine das ist ein Totschlagargument.)
                          • Unbegrenzt Mischer auf Kanäle (fand ich bei Spektrum immer einen Krampf. Geht alles, aber EdgeTX ist da viel durchsichtiger aufgebaut)
                          • Freie Gestaltung der Bildschirme in Aufteilung und Farben
                          • Offenes Betriebssystem
                          • Ton-Dateien sind einfach wav, sodass ich mir einfach jede Meldung selbst anlegen kann, wenn ich will
                          • Geniale Knüppelaggregate (kriegt man bei Spektrum vielleicht auch, aber nicht zu dem Preis)
                          Spektrumsender sind toll, aber um den Faktor 2 zu teuer, für das, was sie sind.
                          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• lottacustoms
                            Senior Member
                            • 16.04.2015
                            • 1135
                            • Marco
                            • Bei Tübingen

Hallo,

ja Kauf die IX14 als Langzeitfunke.
                            wenn Du einmal den Touch Screen und die Text to speach Funktion nutzt willst keine DX oder NX mehr.

nur meine Erfahrung von DX9 auf IX12 und super happy mit meiner IX20 auf der alle meine fast 60 funktionsfähigen Modelle von Segler, Schlepper, Helis, Scalefliegern… sind

Marco

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Hallo Kollegen,

die TX 16S ist von Preis Leistung natürlich gegenüber Spektrum viel besser, keine Frage.
                              Aber Spektrum ist nun mal viel einfacher und komfortabel aufgebaut, das ist das was mir gefällt, dass sie teuer sind ist mir klar.
                              Einen Appelcomputer würde ich mir auch nie kaufen, da die Hardware total überteuert ist!
                              Trotzdem gibt es Leute, die schwören drauf, da sie die Software und das komplette Apple Universum (Handy, Laptop, Tablet usw.) einfach und toll finden.

Sind Gimbals wirklich sehr viel besser, haltbarer und präziser (spürbar), dann würde eine NX 10 Sinn machen, den größeren 6000 mAh Akku kann man ja für die NX8 für nicht mal 40€ kaufen.

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X