Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frsky X20 Ethos Akku Kapazität abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erti74
    Member
    • 13.04.2018
    • 171
    • erti
    • 50
    • 29

    Frsky X20 Ethos Akku Kapazität abfrage

    Hallo,

    ich habe zwei verschiede Akku Größen und fliege nach Telemetrie.

    Zurzeit habe ich es auf einen Schalter gelegt welche mah Geflogen wird und muss manuell Schalten (Log.Schalter).

    Schön wäre es wie bei der Vbar dass man im Display wählen kann welcher Akku.

    Meine Idee beim Akku anstecken und Start der Telemetrie in Ethos eine Abfrage kommt zum Wählen oder zum Schalten des Schalters.

    Wie macht ihr das ?

    Lg
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 510
    • Peter
    • Bei Stuttgart
    • 194
    • 394

    #2
    Unterstützt Ethos Lua-Skripte oder ähnliches? Das wäre der ideale Anwendungsfall für eins...
    Erst Hub, dann Schraub.

    Kommentar

    • luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4689
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover
      • 2.611
      • 1.878

      #3
      Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
      Unterstützt Ethos Lua-Skripte oder ähnliches? Das wäre der ideale Anwendungsfall für eins...
      Ja, mit einem kleinen RFID Leser die Kapa direkt über Telme Übertragen. Das könnte man bauen, das Protokoll liegt ja offen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

      Kommentar

      • pope1701
        Member
        • 12.01.2022
        • 510
        • Peter
        • Bei Stuttgart
        • 194
        • 394

        #4
        Oder halt ein Widget auf dem Display zur Auswahl...
        Erst Hub, dann Schraub.

        Kommentar

        • Fredoc
          Member
          • 14.03.2007
          • 413
          • Frederic
          • Metz
          • 158
          • 343

          #5
          Hallo,
          ich habe eine X20s und habe die Telemetry über ein openXsensor (Amp, Volt und RPM)
          Ich habe auch ein RFID reader/writter so wie der hier bestellt :

          https://fr.aliexpress.com/item/1005001636629211.html?src=google&src=google&albch= shopping&acnt=248-630-5778&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&al bagn=888888&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false &src=google&albch=shopping&acnt=248-630-5778&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&al bagn=888888&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device =c&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_prod uct_id=fr1005001636629211&ds_e_product_merchant_id =107916838&ds_e_product_country=FR&ds_e_product_la nguage=fr&ds_e_product_channel=online&ds_e_product _store_id=&ds_url_v=2&albcp=20180143332&albag=&isS mbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&aff_fcid=c938a e19d608479f844394f774f8f9cd-1692859704902-06633-UneMJZVf&aff_fsk=UneMJZVf&aff_platform=aaf&sk=UneM JZVf&aff_trace_key=c938ae19d608479f844394f774f8f9c d-1692859704902-06633-UneMJZVf&terminal_id=316c4a37a3af4ea693cdcbc9469c4 ad6&afSmartRedirect=y

          Dieser kann über ein Arduino pro Lipo Kapa eine unterschiedliche Spannung als output generieren die vom Arduino des openXsensors gelesen werden kann und dann auch als Input für ein Logicswitch in der X20 benutz werden kann für die automatische Lipo Kapa erkennung.

          Bisher habe ich meine Lipo Kapa auf ein Drehknopf programmiert

          Versuche starten sobald die Post da war :-)

          Ich hoffe est ist verständlich

          Gruß
          Frederic
          Zuletzt geändert von Fredoc; 24.08.2023, 07:49.
          T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

          Kommentar

          • erti74
            Member
            • 13.04.2018
            • 171
            • erti
            • 50
            • 29

            #6
            Respekt !

            Wusste gar nicht das sowas geht . Telemetrie kommt über YGE und Brain2.

            Ich habe es erst mal einfach gelöst mit eigenen Tönen passend Akku Kapa und Kippschalter.

            Beim Start der Telemetrie ( also Akku anstecken ) kommt dann die Ansage des Akkus :-)



            Kommentar

            • Fredoc
              Member
              • 14.03.2007
              • 413
              • Frederic
              • Metz
              • 158
              • 343

              #7
              Hallo,

              sorry es hat länger gedauert da ich auf Diensreise war aber es hat geklappt.
              Es war eigentlich einfacher als ich mir es vorgestellt hatte da alle Bausteine im Internet zur verfügung sind.

              Hier ein kurtzes Video ==> Link

              Mann kann sich noch einige Feinheiten vorstellen, sowie 'Kein Lipo erkannt' oder 'Timer u. o. Capa set ' usw aber es kommt noch.

              Arduino Nano wird noch durch ein kleineres DF Robot Beetle ersetz und PDB wird verschwinden ;-)

              Gruß
              Frederic
              T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

              Kommentar

              • jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 951
                • Wolfgang
                • Köln Marsdorf/Ossendorf
                • 874
                • 1.115

                #8
                Sehr Geil. Hatte das auch schonmal angefangen, aber wie das immer so ist, zu viele Hobbys für zu wenig Zeit. Wenn man bedenkt, das sowas relativ einfach und billig umzusetzen ist und man oftmals viel Geld für fertige Produkte zahlen muss.....
                Look the speed.......It function so well

                Kommentar

                • erti74
                  Member
                  • 13.04.2018
                  • 171
                  • erti
                  • 50
                  • 29

                  #9
                  Respekt, finde ich jetzt auch richtig Geil.

                  Mal sehen ob ich das nachbauen kann .

                  Ein schönes Winter Projekt

                  Kommentar

                  • jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 951
                    • Wolfgang
                    • Köln Marsdorf/Ossendorf
                    • 874
                    • 1.115

                    #10
                    Hi,

                    Kannst du den Arduino code dazu mal Posten?
                    Look the speed.......It function so well

                    Kommentar

                    • Fredoc
                      Member
                      • 14.03.2007
                      • 413
                      • Frederic
                      • Metz
                      • 158
                      • 343

                      #11
                      Hi,

                      sicher kann ich es teile.

                      Aber zuerst ein Paar Erklärungen.

                      Mein Arduino steuert ein DAC. Dieser wandelt den PWM Signal in eine DC Spannung. 1 Spannung pro Capa.
                      Ich habe denn hier gekauft

                      https://fr.aliexpress.com/item/1005005389403251.html?src=google&src=google&albch= shopping&acnt=248-630-5778&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&al bagn=888888&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false &src=google&albch=shopping&acnt=248-630-5778&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&al bagn=888888&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device =c&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_prod uct_id=fr1005005389403251&ds_e_product_merchant_id =106454417&ds_e_product_country=FR&ds_e_product_la nguage=fr&ds_e_product_channel=online&ds_e_product _store_id=&ds_url_v=2&albcp=20180143338&albag=&isS mbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&aff_fcid=76188 c70c02c4ff2a8db4c03e047c3ab-1694963916861-09863-UneMJZVf&aff_fsk=UneMJZVf&aff_platform=aaf&sk=UneM JZVf&aff_trace_key=76188c70c02c4ff2a8db4c03e047c3a b-1694963916861-09863-UneMJZVf&terminal_id=316c4a37a3af4ea693cdcbc9469c4 ad6&afSmartRedirect=y

                      Und die Ain2 Telemetry von der X20s erkennt diese Spannung und weiss welche Capa im Heli steckt.

                      Dies ist nur meine Lösung, es gibt vieleicht anderne Möglichkeiten es zu machen ...

                      Der Code ist der Code für meine Test.

                      Im Heli werde ich den Timer nach erkennung des RFID Tags auf 10 min stezen damit die Spannung bis zum Ender des Fluges bleibt weil davon hängt mein Capa Countdown ab.

                      Hier ist Code :

                      ************************************************** ***************

                      //RFID
                      #include <SPI.h>
                      #include <MFRC522.h>
                      #include <Servo.h>
                      #include <Wire.h>
                      #include <Adafruit_MCP4725.h>

                      Adafruit_MCP4725 dac;
                      #define DAC_RESOLUTION (9) // Set this value to 9, 8, 7, 6 or 5 to adjust the resolution


                      #define SS_PIN 10
                      #define RST_PIN 9

                      MFRC522 mfrc522(SS_PIN, RST_PIN); // Create MFRC522 instance.

                      void setup()
                      {
                      Serial.begin(9600); // Initiate a serial communication
                      SPI.begin(); // Initiate SPI bus
                      mfrc522.PCD_Init(); // Initiate MFRC522

                      Serial.println("Put your card to the reader...");
                      Serial.println();
                      Serial.begin(9600);
                      Serial.println("MCP4725A1 Test");
                      dac.begin(0x60); //I have my ADDR pin connected to GND so address is 0x60
                      dac.setVoltage(0, false);

                      }
                      void loop()
                      {
                      // Look for new cards
                      if ( ! mfrc522.PICC_IsNewCardPresent())
                      {
                      return;
                      }
                      // Select one of the cards
                      if ( ! mfrc522.PICC_ReadCardSerial())
                      {
                      return;
                      }
                      //Show UID on serial monitor
                      Serial.print("UID tag :");
                      String content= "";
                      byte letter;
                      for (byte i = 0; i < mfrc522.uid.size; i++)
                      {
                      Serial.print(mfrc522.uid.uidByte[i] < 0x10 ? " 0" : " ");
                      Serial.print(mfrc522.uid.uidByte[i], HEX);
                      content.concat(String(mfrc522.uid.uidByte[i] < 0x10 ? " 0" : " "));
                      content.concat(String(mfrc522.uid.uidByte[i], HEX));
                      }
                      Serial.println();
                      Serial.print("Message : ");
                      content.toUpperCase();


                      if (content.substring(1) == "03 43 7F AB") //Si 5000mAh
                      {
                      Serial.begin(9600);
                      Serial.println("MCP4725A1 Test");
                      dac.begin(0x60);
                      dac.setVoltage((2*4095)/5, false);
                      delay(3000);
                      dac.setVoltage(0, false);
                      }


                      else if (content.substring(1) == "43 DC 0F AD") //Si 4500mAh
                      {
                      Serial.begin(9600);
                      Serial.println("MCP4725A1 Test");
                      dac.begin(0x60);
                      dac.setVoltage((3*4095)/5, false);
                      delay(3000);
                      dac.setVoltage(0, false);
                      }

                      }

                      ************************************************** ***************​

                      Ciao
                      Frederic
                      Zuletzt geändert von Fredoc; 17.09.2023, 16:19.
                      T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

                      Kommentar

                      • jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 951
                        • Wolfgang
                        • Köln Marsdorf/Ossendorf
                        • 874
                        • 1.115

                        #12
                        Ich dachte eher daran die Daten als S.Port daten zu übermitteln.

                        Bei gelegenheit mal mit beschäftigen.

                        Look the speed.......It function so well

                        Kommentar

                        • Fredoc
                          Member
                          • 14.03.2007
                          • 413
                          • Frederic
                          • Metz
                          • 158
                          • 343

                          #13
                          Ja das geht auch aber dann brauchst du ein Spannung Sensor dazu.
                          Sicher kann der Arduino mit den Sport sprechen aber ich weiß nicht wie es geht.

                          Gruß
                          Fred
                          T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

                          Kommentar

                          • jessyjames
                            Member
                            • 31.05.2007
                            • 951
                            • Wolfgang
                            • Köln Marsdorf/Ossendorf
                            • 874
                            • 1.115

                            #14
                            Gibt es ne library für.Such ich morgen mal nach.
                            Look the speed.......It function so well

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X