Umstieg von MC22 auf DX7 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

Umstieg von MC22 auf DX7 ??

Hallo Miteinander,

habe mich nun endlich dazu durchgerungen auch auf die 2,4Ghz-Schiene aufzuspringen.

Obejkt meiner Begierde: Eine Spektrum DX7.

-Auf welche Funktionen muss ich nun verzichten, da es sich ja hier um einen Sender einer Klasse tiefer handelt?

-Hatte seither bei Graupner den Gaslimiter genutzt, gibt es bei der Spektrum sowas auch?

-Ist es möglich bei der Anlage, wie bei meiner Graupner, EXPO einzeln auf die Steuerfunktionen zu legen, oder nur gemeinsam?

-Wieviele Flugphasen hat die Spektrum?

-Wie schauts da mit der Zulassung aus? Hab gehört das es bald Probleme geben soll, mit Systemen die keinen Rückkanal (alla Jeti oder ACT) besitzen.

So, das wars erst mal

Gruß
    Markus
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Umstieg von MC22 auf DX7 ??

Hallo,
    was fliegst du denn alles ? nur Helis?
    wenn z.B ein 4 Klappen Segler mit dabei ist reicht die DX 7 schon nicht mehr.
    Wenn es reines Helifliegen ist wird sie schon reichen.
    Ich habe mal versucht eine Zu Programmieren, das ging gar nicht. Menue nur in Englisch, also im gegensatz zur MC22 sind die Abstriche da schon gewaltig.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi,

ich habe es ähnlich gemacht: von nee MC19 auf die DX-7.
      Ich bin recht zufrieden und vermisse nicht viel.
      Ich würde dir allerdings trotzdem zur DSX-9 raten!
      Sie kann Einfach viel mehr und ist schon für 500€ inkl 9 Kanal Empfänger zu haben.
      Heute würde ich diese nehmen!

Kommentar

• SledgeHammer
        SledgeHammer

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        Hallo,
        was fliegst du denn alles ? nur Helis?
        wenn z.B ein 4 Klappen Segler mit dabei ist reicht die DX 7 schon nicht mehr.
        Wenn es reines Helifliegen ist wird sie schon reichen.
        Ich habe mal versucht eine Zu Programmieren, das ging gar nicht. Menue nur in Englisch, also im gegensatz zur MC22 sind die Abstriche da schon gewaltig.
        Gruß
        Uli
        Fliege auch Flächen, aber nur "einfache", und einen Funjet mit Deta-Programm.

Gut die Deutsch-Englisch ßnderung hab ich mir schon gedacht, muss aber sagen dass ich mit meiner ersten Anlage (MX12) nicht schwer zu kämpfen hatte. Denk mal das Menü wird ähnlich sein, oder?

Gruß
        Markus

Kommentar

• titan
          titan

hallo
          ja genau das hab ich nach der messe in sinsheim gemacht
          der größte unterschied ist der umstieg von pult auf handsender - fliege natührlich dx7 mit pult
          ist aber schon anders
          gaslimiter etwas anders proggen - geht ganz gut
          englisch ist aber gar kein problem - sind alles jr sender (mc22 und dx7) - genau die gleiche programmstruktur
          wenn 7 kanäle genug sind eine super wahl

lg georg

Kommentar

• SledgeHammer
            SledgeHammer

Zitat von titan Beitrag anzeigen
            hallo
            ja genau das hab ich nach der messe in sinsheim gemacht
            der größte unterschied ist der umstieg von pult auf handsender - fliege natührlich dx7 mit pult
            ist aber schon anders
            gaslimiter etwas anders proggen - geht ganz gut
            englisch ist aber gar kein problem - sind alles jr sender (mc22 und dx7) - genau die gleiche programmstruktur
            wenn 7 kanäle genug sind eine super wahl

lg georg
            Bin bis vor nem 3/4 Jahr auch Handsender geflogen, hab es nun mit nem Pult versucht - komm mit beidem zu recht. Handsender ist mir allein schon wegen des mitschleifens des Pults usw. lieber.

7 Kanäle sollten für mich als nicht-Scale flieger reichen, denke ich doch.

Kannst du an der DX7 Expo einzeln auf die Funktionen legen, oder geht das nur gemeinsam?

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von SledgeHammer Beitrag anzeigen
              Fliege auch Flächen, aber nur "einfache", und einen Funjet mit Deta-Programm.
              Hallo,
              ja aber ein Hotti mit 4 klappen ist ja einfach, und dafür reicht die schon nicht mehr.
              Also mit dem Sender ist man schnell am Limit.
              Gruß
              uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• titan
                titan

hallo
                expo auf alle separat einstellen ist möglich aber auch flugphasen abhängig einstellbar
                flugphasen normal-idl1-idl2 und autorot alles da

lg georg

Kommentar

• SledgeHammer
                  SledgeHammer

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ja aber ein Hotti mit 4 klappen ist ja einfach, und dafür reicht die schon nicht mehr.
                  Also mit dem Sender ist man schnell am Limit.
                  Gruß
                  uli
                  Für so ein Flugerät bin ich sowieso zu langsam

Gruß Markus

Kommentar

• Loisl
                    Loisl

Hab den gleichen Schritt gemacht: MC22 > DX7.
                    Meine MC22 lag nach dem ersten Flugabend (in der Halle) nur noch im Schrank! Ich fliege Heli und geniesse das modelmatching, die hohe Signalgeschwindigkeit vom Stick zum Servo, die bessere Auflösung des Servos und die übersichlichere Programmierung der drei Fluphasen (weil ich keine mehr übersehen kann).
                    Einziges Manko an der DX7: keine Chance den Timer Motorgasabhängig einzuschalten. Was denkt ihr wie oft ich diesen dämlichen Timer vergessen hab*
                    Mein Fazit: obwohl es eigentlich eine "Notlösung" war und ich eine Spektrum als "schlechter" eingestuft habe, habe ich am nächsten Tag drei weitere 2G4-Empfänger gekauft und alle Helis aufn Schlag umgerüstet!!!
                    (ich versichere keine Provision zu erhalten )

Kommentar

• diepulle
                      Member
                      • 12.02.2005
                      • 753
                      • Sascha
                      • München Ost

Hi,

warum willst du denn auf eine andere Funke umsteigen.
                      Wenn du mit der MC22 zufrieden bist, dann bau sie doch einfach um.
                      Unter folgendem Fred ist beschrieben, wie´s geht.

Die Umrüstung kostet dich 168,90 €.

Wenn du Fragen hast, dann meld dich. Das Spektrum Modul passt übrigens auch ohne den Bau einer neuen Trägerplatte in die MC22.

Kommentar

• SledgeHammer
                        SledgeHammer

Zitat von Loisl Beitrag anzeigen
                        Einziges Manko an der DX7: keine Chance den Timer Motorgasabhängig einzuschalten. Was denkt ihr wie oft ich diesen dämlichen Timer vergessen hab*
                        Kann man den nicht auf den selben Schalter wie ne Flugphase legen?

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Kann man solche Sender eigentlich am PC programmieren oder zumindest die Modell-Programme dort ablegen?

Kommentar

• marjot
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 1118
                            • Marius
                            • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Zitat von diepulle Beitrag anzeigen
                            Hi,

warum willst du denn auf eine andere Funke umsteigen.
                            Wenn du mit der MC22 zufrieden bist, dann bau sie doch einfach um.
                            Unter folgendem Fred ist beschrieben, wie´s geht.

Die Umrüstung kostet dich 168,90 €.

Wenn du Fragen hast, dann meld dich. Das Spektrum Modul passt übrigens auch ohne den Bau einer neuen Trägerplatte in die MC22.
                            Genau das selbe hätte ich auch vorgeschlagen. Warum einen Rückschritt? Mit der Aufrüstung auf ein Spektrum-Modul hast du die gute Software der MC-22 und die Vorteile der Spektrum-2,4Ghz-Technik.
                            Oder findest du den Sender einfach besser? Oder willst du generell gar kein Pult mehr fliegen?

Grüße,
                            Marius
                            Marius

Kommentar

• Loisl
                              Loisl

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
                              Warum einen Rückschritt? Mit der Aufrüstung auf ein Spektrum-Modul hast du die gute Software der MC-22 und die Vorteile der Spektrum-2,4Ghz-Technik.
                              Dachte ich zuerst auch, aber seit der "primitiven" DX7 bin ich mir gar nicht mehr so sicher, was an der MC22-Software (bis auf den Timer) so viel besser sein soll. (Wie gesagt - ich fliege nur Helis)
                              Falls da einer eine Lösung hat - immer her damit!

Bei der Umrüstung der MC22 sparst du zwar etwas Geld, hast dafür aber auch nicht die kompletten Vorteile der 2G4-Technik. Also schnellere Signalverarbeitung und präziseres Steuern, scheinbar durch die höhere Schrittauflösung. Ich dachte vorher auch, ob man das wirklich braucht/merkt. JAAAA!
                              Das der Empfänger neben dem richtigen Sender dann auch nur auf den richtigen Modellspeicher reagiert ist ein sehr schöner Nebeneffekt und rettet u.U. einem Modell das Leben.

An den restlichen Empfängern sparst ja auch wieder nichts...

Auf alle Fälle habe ich jetzt meinen "ßberbrückungssender" gefunden, sollen sich die Hersteller und Gesetzgeber erst in aller Ruhe über Recht und Technik einigen - ich hab Zeit!

Ach ja: Ich verwende das Pult einer FF-9, die passt ausgezeichnet zur DX7 und hab die langen Knüppel der MC22 drauf gemacht. Also wieder ganz normal Pultsender!

Kommentar

Lädt...
                              X