Empfänger R608FS an FF7 binden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaehni83
    zaehni83

Empfänger R608FS an FF7 binden

Hallo

Habe mir seit kurzen den Empfänger R608FS (8 Kanal) von Futaba gegönt für den Three Dee NT von Jan Henseleit!
    Nun habe ich das Problem, dass ich ihn nicht mit dem Sender FF7 binden kann.

Habe folgendes gemacht:

1. Sender eingeschaltet (LED hinten leuchtet zuerst kurz rot danach dauernd grün)
    2. Habe den Empfänger an Empfängerbatterie angeschlossen. (LED auf Empfänger leuchtet dauernd rot)
    3.Habe den den Taster Easy Link gedrückt gehalten und dann losgelassen! (danach blinkt rote LED und leuchtet nachher wieder konstant rot)

Was mach ich blos falsch?? Weiss jemand wie man den Empfänger an den Sender FF7 bindet?
    Und was hat das zu bedeuten mit dem Anschluss DATA??

Mit freundlichem Gruss

zaehni83
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Empfänger R608FS an FF7 binden

Zitat von zaehni83 Beitrag anzeigen
    Was mach ich blos falsch??
    Das einzige Falsche war es einen Empfänger zu kaufen, der leider nicht mit der FF7 kompatibel ist. Du kannst maximal die 7-Kanal-Empfänger verwenden, nicht jedoch R608 aufwärts. Hast du dich nicht vorher informiert? Vielleicht nimmt ihn ja dein Händler zurück.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• HeliAktion
      4D Pilot
      • 09.04.2008
      • 1499
      • Karsten

Hi,
      das geht nicht da du die Steuerung auf Multi umstellen müsstest >7 Kanäle, das geht erst ab der T10.
      Also Empfänger gegen einen 617 Tauschen.

lg

Kommentar

• siedleri
        siedleri

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
        Das einzige Falsche war es einen Empfänger zu kaufen, der leider nicht mit der FF7 kompatibel ist. Du kannst maximal die 7-Kanal-Empfänger verwenden, nicht jedoch R608 aufwärts. Hast du dich nicht vorher informiert? Vielleicht nimmt ihn ja dein Händler zurück.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Hallo Hermann,
        wie nicht kompatibel, versteh ich nicht.Das sind doch beides 2,4 Sachen von robbe,oder?

Gruß
        siedleri

Kommentar

• zaehni83
          zaehni83

Ja ich habe aber nachgeschaut und speziell in dieser Anleitung steht das FF7 und R608FS kompatibel sind! (Auf Seite 3) Ist bei FF7 und R608FS ist ein Häckhen!

Das würde im Klartext heissen wenn ich diesen Empfänger will müsste ich auf die Futaba FF10 umsteigen*

Problem ist folgendes:

Beim NT kann ich die Kabel nicht von oben einstecken- da Kabel zu kurz! Ich brauche so etwas wie der R608FS wo ich die Kabel hinten einstecken kann!

Das ärgert mich jetzt aber toll!!!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Vielleicht musst du was in der Steuerung umstellen wegen den Kanälen / Protocol Selection.
            Wieder was gelernt.

lg
            Zuletzt geändert von HeliAktion; 17.04.2009, 22:37.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Siedleri,

so ist das leider. Eine von Futaba eingebaute Inkompatibilität im ßbertragungs-Protokoll zwischen <=7CH und >7CH. Sofern also der Sender nicht beide Protokolle unterstützt, ist man was die Wahl der Empfänger angeht halt eingeschränkt. Schau mal hier ganz unten, dann siehst du welcher Empfänger mit welchem Modul oder Sender funktioniert: http://2.4gigahertz.com/receivers/index.html.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

noch was zur oberen Tabelle im PDF-File: hier ist als Sender die FF-7 als Modulsender angeführt. Sieht man nicht auf den ersten Blick. Sofern man der ein TM-8 verpasst geht auch der R608 (das TM-8 kann man umschalten). Die FF7 mit integriertem 2G4 geht nur bis zum 7-Kanal, und diesen Sender wirst du ja wohl haben, oder?

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• zaehni83
                  zaehni83

Ja okay- dann hat mich das voll verwirrt!! Ja ich habe die FF7 mit integriertem 2.4Ghz!!

Ist schon etwas irrefürrent- da ja alles 2.4Ghz ist!!

Ja dann werde ich mir woll oder übel die FF10 zulegen müssen! Früher oder später hätte ich eh auf diese Anlage gewechselt! Jetzt kommt es halt früher!

Fuxt mich etwas! Werde aber mal noch bei Arwico Schweiz anrufen und das mal genau hinterfragen! Hätten sicher auch noch andere nicht gewusst, dass das nicht geht!

Ich auf jeden Fall bin voll reingefallen!

Ich hoffe andere bleiben verschohnt! Ansonsten ist das 2.4Ghz System von Futaba ganz genial! Noch nie irgendwelche Störungen!

Weiss das jemand von euch- ist dann der 7 Kanal Empfänger 2.4Ghz dann kombatibel mit der FF10??
                  Oder funktioniert das auch nicht??

Brauchst für jeden Empfänger eine andere Steuerung??

Gruss

zaehni83

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Die FF10 kann beides, da lann man es umstellen...

Kommentar

• Mosli
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 442
                      • Jürg

Ja das sollte dann auch gehen, kannst ja umstellen zwischen bis 7k und grösser 7k

weiter oben gibts auch nen Link wo du die Kompatibiltät sehen kannst.

Grüsse Mosli

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

schau einfach mal in den Link den ich oben gepostet habe, ganz unten ist die Tabelle. Mit der FF10 gehen alle Fasst-Flugempfänger. Das Protokoll (7CH oder Multifasst) ist dabei im Modellspeicher hinterlegt, man braucht also nicht jedes mal umschalten, wenn man zb. ein Modell mit R617 und ein anderes mit R608 fliegt. Zum Thema irreführend: viele haben mal hier Fragen wegen der Kompatibilität gestellt, aber an Fehlkäufe wie bei dir kann ich mich bisher nicht erinnern. Das PDF-File oben hab ich auch zum ersten Mal gesehen. Und es ist da wirklich etwas irreführend, weil in der Spalte der FF7 das TM-7 und das TM-8 angegeben sind. Daraus resultiert dann die nächste Tabelle, wo dann auch der R608 als kompatibel angegeben ist (gilt aber nur für das TM-8). Blöd gelaufen würd ich da sagen.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• zaehni83
                          zaehni83

Okay vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!

Dann kommt der Wechsel doch früher als geplannt!!
                          Weiss jemand von euch- gibts die FF10 auch ohne Empfänger zu haben?? (Den habe ich ja schon! ) Könnte ihn aber im Notfall auch wieder zurückschicken!

Mit freundlichem Gruss

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22557
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

So, hier mal die deutlichere Tabelle von Futaba selbst
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• face
                              Gesperrt
                              • 15.04.2009
                              • 2432
                              • Max
                              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Hab grad den Thread hier nochmal gefunden.

Gibts eigentlich einen Empfänger mit 7 Kanälen und zusätzlichen BAT-Anschluss wie das Graupner hat für die FF7? Ist doch bescheuert, der Sender kann 7 Kanäle ansteuern aber bei Verbrennern kann man trotzdem keinen Drehzahlregler fliegen, weil Bat ja noch irgendwo hinmuss.

Kommentar

Lädt...
                              X