Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

Spektrum Ar7000 (er blinkt, Sattelit leuchtet) ?

Habe ein Problem mit meinem Spektrum Emfpänger.

Sehr selten leuchtet die LED am Emfpänger und am Sattelit. ßfters aber sehe ich dass die LED nur beim Sattelit leuchtet, jedoch beim Empfänger blinkt.

Ist dies eine Fehlfunktion oder mache ich etwas falsch?
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Spektrum Ar7000 (er blinkt, Sattelit leuchtet) ?

Das Blinken am Empfänger signalisiert das du die Stromversorgung abgeklemmt und wieder dran gemacht hast ohne die Fernsteuerung neu aus und einzuschalten.

Kommentar

• cycoso
      cycoso

ok, Danke - dachte schon der ist auch im Eimer...

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Moin
        ALso wen die stromversorgung unterbrochen war müssen aber beide also empfänger und satelit blinken.
        Blinkt nur eins von beiden dan heisst das das der empfänger oder satelit ( der teil der blinkt ) für einige zeit den empfang verloren hatt man sollte dan die anordnung des teils ändern ( steht so in der bedinungsanleitung )
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• cycoso
          cycoso

naja, wohin dann das Ding?
          sitzt schön über dem V-Stabi auf dem Logo400.
          Einen besseren Ort kann ich mir da fast nicht vorstellen.

Das Phanomen mit nicht Aus und Einschalten kann ich eher reproduzieren...

Kommentar

• quax08
            Member
            • 24.06.2007
            • 107
            • Jörg

Hallo,
            das mit dem An- und Ausschalten sollte dann aber Hauptempfänger und Satellitenempfänger betreffen. Das ist ein gut reproduzierbares Ereignis.
            Ich habe in meinem neuen Heli derzeit auch das Problem, dass der Satellit manchmal blinkt, d.h. das Signal verloren hat und versuche jetzt das Problem einzugrenzen und dann zu erledigen.

Auf jeden Fall würde ich der Sache weiterhin etwas Aufmerksamkeit widmen, wenn nach dem Flug beide Empfänger blinken kann man den Heli aus dem Acker ausgraben.

Viel Erfolg

Jörg

Kommentar

• cycoso
              cycoso

Also, ihr seid mehr oder weniger dem Standpunkt nahe: Dauerleuchten ist immer am sichersten,wenn ich das so richtig verstehe..

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Stell doch mal nen Foto rein wo das dingens sitzt eventuell kann man ja helfen.
                Also ich würde auch die anordnung solange verändern bis das nichmehr passiert ( mit reichweitentest testen ) mir wäre das so zu unsicher zum fliegen.
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Paddi
                  Member
                  • 30.05.2009
                  • 600
                  • Patrik
                  • FMV Leingarten

War bei mir gestern beim Zusammenbau auch so...alles wieder zerlegt, neu gebunden und das ganze ca. 5mal, bis ich dann gelesen hab das das mit der Funke zusammen hängt

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                    Blinkt nur eins von beiden dan heisst das das der empfänger oder satelit ( der teil der blinkt ) für einige zeit den empfang verloren hatt man sollte dan die anordnung des teils ändern ( steht so in der bedinungsanleitung )
                    Was steht da genau in der Anleitung? Den Passus hab ich bisher nirgens gelesen. Bisher deutete alles darauf hin, daß das Blinken einzig und allein auf einen Reboot des jeweiligen Empfängers hinweist (Hauptempfänger oder Satellit), die Spannungsversorgung während des Betriebs daher unter ein kritisches Level viel und ein Neustart des jeweiligen Empfängers nötig war. Dabei müssen Satellit und Empfänger nicht zwingend die gleiche Spannungsschwelle für den Reset haben, auch muß die Spannung am Hauptempfänger und am Satellit bei kurzen Peaks nicht ident sein (Pufferung, Zuleitung, ...). Sucht einfach mal hier im Forum unter Quick-Connect (das Blinken ist ein Hinweis darauf), das ganze ist ein Sicherheitsfeature zur Erkennung von Problemen mit der Stromversorgung. Zum Aufspüren von Empfangsproblemen (und mehr) gibt es das Flight Log, geht aber nicht an allen Empfängern.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• cycoso
                      cycoso

Hallo Hermann,

schöne Erklärung. Danke.
                      Geht das FlightLog denn am 7000er? Wolle ich mir immerschon zulegen.

Zudem habe ich noch eine Frage bezüglich Unterspannung um Graupner Sender. Ein Flugkollege meinte neulich gelesen zu haben, dass ab einer bestimmten Spannung im Sender das Spektrum nicht mehr richtig laufen würde...

Da kommt eben schnell die Frage ob doch auf Fasst zu wechseln mit der MC24 und für die Zukunft auf Futaba FX besser mit Empfängern versorgt zu sein.

Kommentar

• cycoso
                        cycoso

Empfängerstrom-versorgung

Die Hallensaison beginnt und da muss es wieder sehr leicht zugehen. Spektrum verfügt hier über den idealen 6 Kanal Spektrum Empfänger mit einem Gesamtgewicht von nur 2g. Wichtig ist bei einem 2.4GHz System die Empfänger- stromversorgung. Die muss unbedingt immer eine Spannung von mehr als 3.3V liefern können und zwar in jedem erdenklichen Lastfall. Fällt die Spannung auf diesen Wert oder darunter, schaltet sich der Empfänger ab. Sobald der Akku sich erholt und über 3.3V liefert, schaltet er sich wieder ein.

Spektrum Empfänger verfügen über das Quick Link, was die Verbindung zum Sender innerhalb von <10ms wieder herstellt. Die Abschaltung kann manchmal nur für wenige Millisekunden auftreten, so dass Sie dies kaum bemerken. Damit Sie sich aber um die Empfängerstromversorgung kümmern können, zeigt der Empfänger dieses Abschalten nach der Landung an, in dem er langsam blinkt (orangene LED). Somit bietet Ihnen die Spektrum DSM2 Empfänger ein Höchstmaß an Sicherheit, Leistung, Zuverlässigkeit bei minimalstem Gewicht.

Ihr Spektrum Team
                        Page error. Please use our search bar to find what you’re looking for.

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
                          Hallo Hermann,

schöne Erklärung. Danke.
                          Geht das FlightLog denn am 7000er? Wolle ich mir immerschon zulegen.

Zudem habe ich noch eine Frage bezüglich Unterspannung um Graupner Sender. Ein Flugkollege meinte neulich gelesen zu haben, dass ab einer bestimmten Spannung im Sender das Spektrum nicht mehr richtig laufen würde...

Da kommt eben schnell die Frage ob doch auf Fasst zu wechseln mit der MC24 und für die Zukunft auf Futaba FX besser mit Empfängern versorgt zu sein.
                          Der Flight Log geht am 7000er, gerade noch verwendet. Ein schönes Feature von dem man bei FASST bisher treumen kann. Der Flight Log zeigt übrigens auch die aktuelle Empfänger Spannung an. Warum auf FASST wechseln? Habe ich nicht ganz verstanden. Ich verwende Spektrum in der MX22 und hatte bisher bei Senderspannungen von bis runter auf 9.8V keine Probleme. Weiter runter gehe ich beim Fliegen mit der Senderspannung sowieso nicht. Zu Not bis zum nächsten Flug wieder laden.
                          Was bei dem Spektrum Modul in der MX22 (MC24?) auffallend ist, sind erkennbare Spannungsprünge in der Anzeige, dass wurde glaube ich hier auch schon einmal erwähnt. Ist aber nicht von Bedeutung.

Gruß,
                          Andy

Kommentar

• Tiger996
                            matzesmodellshop.de
                            Onlineshop
                            • 06.11.2008
                            • 1394
                            • Mathias
                            • Egenhausen

Also ihr fragt jetzt sachen hab die anleitung gerade nich griffbereit.
                            Aber es kommt auf die Software version an.
                            kann man ganz leicht testen und zwar funke und hubi an dan bind knopf drücken und einfach mal auser reichweite gehn und jemand beobachten lassen was mit den empfängern is die fangen dan zu blinken an je nachdem welcher eben die verbindung verliert oder eben sogar beide.
                            weil das blinken durch spannungseinbruch is ja nur nach nem reboot ( allerdings is das blinken das gleiche )
                            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
                            X