Empfänger-Impulsspannung messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubbitesi
    Member
    • 20.11.2008
    • 333
    • Kersten
    • Berlin

Empfänger-Impulsspannung messen

Hallo Leute,

möchte mich mit einem Problem an euch wenden. Habe jetzt auch meinen (einzigen) Verbrenner auf Fasst umgerüstet. In dem ist eine Glühung von microsens eingebaut. Mit 35 MHz lief die problemlos, jetzt mit dem R6008-HS gibt die Glühung Glow4-LP leider keinerlei Lebenszeichen in Form von Blink-Codes mehr von sich.
    Erst dachte ich, dass die Glühung kaputt ist. Deshalb bei microsens eingeschickt und checken lassen. Alles bestens, wurde mir mitgeteilt. Da ich parallel auch mit der Umrüstung Probleme mit dem Hitec-Gas-Servo bekommen habe, wurde ich auf das Problem einer geringeren Impulsspannung sensibilisiert. Microsens nochmal kontaktet, dann habe ich eine Glühung erhalten, die auf eine niedrigere reagiert. Da ich im Urlaub eh in der Nähe war, hab ich mir die Weiche vor Ort vorführen lassen, die LED hat grün und rot geleuchtet ... sie funktionierte also.

Nun wollte ich heute also voller Freude die Glow4 einbauen. Doch Pustekuchen. Sie gab keinerlei Lebenszeichen von sich.

Daraufhin habe ich nochmals bzgl. der Impulsspannung recherchiert. Dabei ist die Rede von 3 V bzw. bei der niedrigen Impulsspannung von ca. 2,7 V. Da ich den R6008-HS mit einem Goldpunkt drauf habe, wollte ich nun mal wissen, was dort so maximal raus kommt. Bei vollem Kanalausschlag (+100) komme ich lediglich auf 0,82V !!! Das ist meilenweit von den bekannten Werten entfernt. Gemessen habe ich, indem ich die Spannung zwischen Impulsleitung und Minusleitung am Empfängerausgang des Gaskanals messe. Mache ich das falsch? Hatte beim recherchieren gelesen, dass genaue Messung nur mit einem Oszillographen möglich ist. Dennoch ging ich davon aus, dass ich zumindest in die ungefähre Region von 2,7 bzw. 3,0 oder mehr V kommen muss. Deshalb ... könnt ihr mich bitte aufklären?

Als Schlussfolgerung daraus ist natürlich, dass die Glühung bei solch einer niedrigen Impulsspannung keinen Mucks sagt. Das würde sich somit decken. Das war auch der Grund, die Impulsspannung auf beschriebene Weise an meinen Logo zu messen. Gleiche Ergebnisse. Aber dort funktioniert alles, also keinerlei Auffälligkeiten diesbezüglich.

Fazit bzw. Kernfrage: Wie kann Otto-Normalverbraucher auch ohne Oszillograph die Impulsspannung eines Empfängers messen? 0,8V zu 3,0V sind ein gewaltiger Unterschied, welcher auf ein fehlerhaftes Messen hinweist. Wie wird es also gemacht?

Ich danke Euch für Aufklärung.
    http://www.bvm-ragow.de/
  • Hubbitesi
    Member
    • 20.11.2008
    • 333
    • Kersten
    • Berlin

AW: Empfänger-Impulsspannung messen

Hallo.
    Kann denn keiner sagen, wie die Impulsspannung bzw. Servosignalspannung gemessen wird bzw. was ich beim messen vielleicht falsch gemacht habe?

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Hi,

Da du ungeduldig wirst, hier mal meine Erfahrung:

Ich bin kein Elektronik Profi, das vor ab, aber ich hab mal vor Urzeiten Elektrotechnik Studiert....

Wenn ich so mein Wissen von damals auskrame dann bin ich auch der Meinung das du diese Ministröme und Spannungen nur mit einem Oszi sichtbar machen kannst. Herkömmliche Messgeräte sind viel zu Hochohmig (oder wars Niederohmig?) um damit die Messungen zu tätigen. Unterumständen brennt dir noch der IC beim messen durch, da dein Messgerät zuviel Strom "zieht"

Was ich eigentlich sagen Will:

Experimentiere jetzt nicht rumm, sonnst ist irgendwas hinüber, warte bis sich die richtigen Profis hier melden!
      Grüsse

Uli

Kommentar

• Felge der Nacht
        Member
        • 29.05.2007
        • 902
        • Johannes
        • Würzburg

Ich nehme mal an, du hast mit einem normalen Multimeter gemessen. Wenn du damit Gleichspannung misst, dann bildet dein Multimeter einen Mittelwert der Eingangsspannung. Das kann man durch einen Tiefpass erreichen, also eine Schaltung, die für Gleichspannungen und niederfrequente Signale hochohmig ist, für höherfrequente Signale jedoch einen eher geringen Widerstand (eigentlich Impedanz) darstellt. Das Impulssignal deines Empfängers ist ein Rechtecksignal mit variierender Aussteuerung (ich vermute mal zwischen 0 und deinen 2,7 V), d.h. es besteht aus einem Mittelwert mit einem überlagerten Wechselanteil. Wenn du diesen Wechselanteil jetzt mit deinem Messgerät "kurzschließt", bricht die Spannung am Empfänger eben entsprechend ein und du mißt Mist!

Für eine sinnvolle Messung kommst du an einem Oszi nicht herum. Dieses kann auch hochfrequente Signale hochohmig messen, ohne die Messgröße nennenswert zu verfälschen.

Gruß
        Kalle
        T-Rex 600 Nitro, OS 55
        T-Rex 700 Century Benzin Umbau
        Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• FlyFrog
          FlyFrog

Hallo Hubbitesi,

wie du schon selber geschrieben hast, brauchst du für die Messung ein Oszilloskop. Mit einfachen Multimetern kommst du da leider nicht weiter.
          Um es einfach zu erklären - die Spannung, die du da messen willst, ist nicht dauerhaft vorhanden, sie ist sozusagen gepulst. Dein Multimeter zeigt dadurch einen Wert an, der zwischen Null und der Spannung die maximal anliegt.
          Ich bin kein Verbrennerflieger und kenne mich deshalb nicht mit Glühungen aus aber häng' doch einfach mal ein Testservo an den Glühanschluss, vielleicht hast du ja bei der Programmierung der FS einen Fehler drinnen.

Gruß
          Heino

Kommentar

• Hubbitesi
            Member
            • 20.11.2008
            • 333
            • Kersten
            • Berlin

AW: Empfänger-Impulsspannung messen FASST

Schönen guten Morgen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Hab nun auch den Grund verstanden, weshalb ich zu den komischen Messergebnissen gekommen bin. Sorry, wenn ich etwas "ungeduldig" rüberkomme. Bin nur einfach ziemlich frustriert, dass ich an dieser Baustelle nicht weiterkomme. Bastle schon ewig an dem Modell herum und es fehlt nur noch, die Glühung in den Griff zu bekommen ... die aber permanent nicht will

Es deutet sich jedoch an, dass es tatsächlich am R6008-HS liegt. Wenn ich so drüber nachdenke ... diese Empfänger gibt es doch noch nicht lange --> dürften die nicht schon automatisch über die wieder erhöhte Impulsspannung von 3V verfügen? Hab mal die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden, über welche die Fasst R6008-HS verfügen. Weiss es jmd. von Euch?
            Bzw. hat jemand von Euch eine Idee, wie ich solch ein Bauteil zum Leben erwecken kann? Hatte nun auch schon einen Signalverstärker dran. Nix. Könnte es vielleicht auch an der angesprochenen Taktung, also der Schnelligkeit des Impulses liegen?

VG, Hubbi

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Hubbi,

du musst dann einen kleinen Signalverstärker in die BEC-Leitung einbauen, dann funzt wieder alles, ich habe da eine kleine Schaltung, ist schnell zusammengebaut - mal sehen, ob ich sie hier mit rein bekomme...

ich komme dann nochmal durch

bis gleich, Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Hubbitesi
                Member
                • 20.11.2008
                • 333
                • Kersten
                • Berlin

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                Hallo Hubbi,

du musst dann einen kleinen Signalverstärker in die BEC-Leitung einbauen, dann funzt wieder alles, ich habe da eine kleine Schaltung, ist schnell zusammengebaut - mal sehen, ob ich sie hier mit rein bekomme...

ich komme dann nochmal durch

bis gleich, Grüße Stephan
                Hi Stephan,
                hatte ja den betreffenden Kanal nun auch über einen Signalverstärker (Emcotec DPSI Mini 5) geschleift. Diese Akkuweiche sorgt für gleichbleibende Spannung und verstärkt lt. Beschreibung auch die Signale. Das gleiche meinst Du doch auch, oder?

Viele Grüße

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

So, da bin ich wieder,

diese Schaltung fuinzt bei meinen FASST-Empfängern prima und ist schnell und simpel aufgebaut.

Habe sie aus meinem Leistungsschalter schnell mal rauskopiert und gerade gemerkt, dass da die beiden R's noch mit R4 und R5 gekennzeichnet sind, aber macht ja nix

Du kannst sie mit einer kleinen Lochleiterplatte aufbauen und direkt in das BEC-Kabel zwischenschalten und einschrumpfen...

Grüße Stephan

edit: sehe gerade, du fliegst ja fast bei mir um die Ecke , da bin ich abends auch ab und zu mal, wenn ich mein Frauchen im A10-Center zum Wochenendeinkauf abgeworfen habe...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 12.09.2009, 11:31.
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                  X