ich moechte mir einen neuen Sender zulegen. Bisher hatte ich einen mit 35 MHZ. Jetzt gibt es ja auch 40 und 41 MHZ. Ich habe gehoert, dass man 40 MHZ nicht anmelden muss. Das hoert sich nach einem Vorteil an.
Soll ich mir nun einen 35 oder 40 oder 41 MHZ Sender kaufen? Was meint Ihr.
PS: ich fliege Logo 10, meist hintern Haus mit angrenzenden Ackerland.
Hi Ralf,
das is so eine Sache. Ich hab auch 40Mhz. Aber es ist ein gewisses Risiko dabei, da wenn ein RC-Car oder Boot,... in der Nähe auf dem gleichen Kanal betrieben wird, haste ein Problem Obwohl glaub ich Kanal 50+51 nur für Flieger zugelassen sind. Weiß ich aber nicht genau! Ich hab jedenfalls mal Kanal 51! Seit 1 Jahr ohne Probleme!
nimm oder bleibe bei 35 Mhz........
falls Du zu viel Kolegen hast die deinen Kanal benutzen dann nimm 35 Mhz B-Band.......da sind ganz wenige unterwegs....
ich würde mich auch wieder für 35Mhz A-band entscheiden.
A-Band, weil ich in Europa unterwegs bin und auch dort fliegen möchte. Im B-Band ist das glaube ich nur sehr eingeschränkt möglich.
Für die Schweiz müsstest Du dann aber auch wieder auf 40Mhz gehen.
Die persönlichen Belange sind hier nicht ganz ohne Bedeutung!!!
Grüsse aus dem immer noch verregneten Sauerland
Christian
Kanal 50+51 sind AUCH für Flieger zugelassen !!!
Das heist aber nicht das auf diesen Frequenzen nicht auch Autos oder Schiffe betrieben werden.
Also besser 35Mhz !
Seit ihr euch sicher, daß 35MHZ so viel besser ist? Ich hab mal einen kennen gelernt, der ist mit 35 MHZ geflogen und für sein Schiff hat der sich keinen zweiten Sender gekauft und auch 35 MHZ verwendet ;(
Ist 35MHZ also nur auf dem Papier für die Flieger reserviert?
Ich persönlich würde aber auch 35MHZ nehmen.
Mfg Kleinsi
Das ist eigentlich illegal! Es gibt zwar immer wieder Unwissende aber die Zahl derer, welche mit dem Schiff oder Auto auf den für Flieger reservierten Kanälen fliegen, ist größer - also lieber 35 Mhz (B-Band vielleicht?)
Nimm gerade für einen Heli 35 MHZ.
Das Band ist für den Modellfug reserviert und deshalb kostet es ja auch Geld.
Es ist in jedem Fall sicherer.
Und schwarze Schafe, die Schiffchen oder Autos auf 35 MHZ betreiben, wird es immer geben. Selbst, wenn kein Unfall passiert, drohen Bußgelder.
Wer so verantwortungslos handelt, kann, wenn er einen Hubschrauber oder ein Flächenmodell zum Absturz bringt und erwischt wird, persönlich haften; bei hohem Schaden - evtl. mit Personenschäden - bis er zum Sozialfall wird!
Achso, da fällt mir noch ein, in den meisten Vereinen ist eh nur das 35 MHZ-Band zugelassen - wenn Du Pech hast, läßt Dich ein Verein gar nicht auf 40/41 MHZ fliegen!
Fakten für die Schweiz:
ab dem 1.1.2003 dürfen Sender mit 35Mhz in den Verkehr gebracht werden.
ab dem 1.3.2003 dürfen Sender mit 35Mhz gebraucht werden.
ab dem 1.1.2008 sind die Frequenzen 35Mhz in der Schweiz exclusive für Modellflug.
bis zum 31.12.2007 sind die Frequenzen sekundär geteilt mit anderen Diensten.
bis 31.12.2012 dürfen Frequenzen im 40 Mhz Bereich weiter betrieben werden.
Ab 1.1.2008 aber nur noch Sekundär.
Ab diesem Datum nur noch Frequenzen Kanal 50-54 im 40Mhz Bereich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar