Hat jemand negative Erfahrungen gemacht wenn man mit einem Futaba Sender (PPM-Mode) einen Graupner Empfänger ansteuert?
Ja,ja, ich weiss. "Sortenrein fliegen". Aber gibt es dabei irgendwelche Probleme?
Bin auf Futaba-Handsender umgestiegen und hab noch einige Graupner C17 und C19 Empfänger die ich gerne benutzen möchte.
Hallo René,
fliege wie Berthold MC24 und Futaba Empfänger ohne Probleme.
Meines wissens gibt es lediglich Probleme im PCM-Mode, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Viele Grüße, Roman
Das ist kein Problem, in meinem Fall ist es hauptsächlich MPX Sender und Graupner Empfänger...machen übrigens bei uns im Verein fast alle so.
Nur solltest Du immer die Quarze vom jeweiligen Hersteller verwenden und PCM Mischbetrieb is nich!
Hast dann halt das gute 1024 PCM nicht, ist aber auch nicht für alle Modelle nötig.
Das ist kein Problem, in meinem Fall ist es hauptsächlich MPX Sender und Graupner Empfänger...machen übrigens bei uns im Verein fast alle so.
Bei mir ist es umgekehrt FC 28 und MPX Mini DS Empfänger mit MPX Quarz und MPX servos teils Royal BB und Royal Mc Servos eingebaut in einem Neuen Raptor 46 und das Teil zuckt mehr als es fliegt ;( ;( Noch nicht mal zum Schweben zu gebrauchen.
Hast Du eine Erklärung ?( ?(
Nun, wenn Du das gute System von Futaba mit der schlechten Empfängertechnik von MPX zusammen bringst dann gilt der Spruch "Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied".
Mit dem Empfänger im Raptor das müsste eigentlich gehen.
Aber es kommt leichter zu einem Problem.
Ich verwende bei meiner MPX auch meine alten Multiplexempfänger weiter, aber für Modelle wo diese ausreichen.
Es gab mal einen Vergleich in (ich glaube) der Modell?
Da wurden Simprop, MPX, GRP unt Futaba Empfänger verglichen.
Wie das mit den Simprops war kann ich nicht mehr sagen, da es für mich ein Aussenseiter war/ist.
Aber: MPX fällt als erster Empfänger aus wenn die Spannung runter geht und hat eine allgemein höherer Störanfälligkeit.
Ausserdem sind die nicht alle für 6V geeignet, da kann es schon öfter Probleme geben.
Hier haben GRP und Futaba deutlich Vorteile. Nicht zuletzt waren in den letzten Jaheren die GRP Empf. billiger zu haben als die MPX, dazu die grössere Ausfallsicherheit...das erklärt warum ich Graupner Empfänger an der MPX betreibe.
Ich hätte da aber noch eine andere Frage: laufen die Servos mit der Futaba noch sauber? Vor allem ältere Servos laufen nicht an Futaba PCM 1024!
Dein Problem von Futaba auf MPX sehe ich darin, daß sich hier wahrscheinlich der Empfänger mit dem Sendersingnal nicht so toll verträgt.
Antennenverlegung ist aber auch sehr wichtig, gerade bei MPX Empfängern! Damit kannst du noch experimentieren.
Mein Rat aber: nimm einen Graupner oder noch besser einen Futaba PCM...das funzt!
hoffendlich stösst Du nicht einigen MPX-Fans vor den Kopf aber ich sehe auch keine anderere Möglichkeit meinen Rappi mit sortenreiner Ausstattung von Futaba zu versehen, ich habe schon zuviele Versuche mit MPX gemacht und es wurde alles nur verschlimmbessert Mein Kollege fliegt den Rappi auch nur mit billigsten Futaba Komponenten z.B. G300 und alle Servos das 3001er, auch das Heck Ergabnis: Seiner liegt satt in der Luft und meiner ist die reine Katastofe trotz GY 401 etc.
sicher will ich hier keinen MPX´ler vor den Kopf stoßen. Die Anlagen gefallen mir eigentlich recht gut, was das Programmieren angeht. Wenn nun auch noch die Störsicherheit so gut wie die bei anderen Herstellern wäre gäbe es für mich nur MPX! ;(
ßbrigens, da Du ja einen Heli hast der zu meiner VR vergleichbar ist(mit Ausnahme des Heckriemens) - ich habe auch auf allen Funktionen S3001er, am Heck S3001 mit 3 D Gyro und als Empfänger den C16...funzt tadellos! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar