Frage zu Futaba Gas Kanal!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ITManuel
    ITManuel

Frage zu Futaba Gas Kanal!

Hallo,

ich habe eine 9C Super und bin gerade dabei einen CC ICE HV 80 Regler für meinen Trex 600 einzustellen. Ich musste die Endpunkte des Gaskanals um 10 erhöhen d.h. von 100 auf 110, um den Regler "scharf" zu stellen!
    Es gibt für diesen Regler eine Programmiersoftware die einem z.B. den genauen Wert ausrechnet den man am Gaskanal haben muss um auf eine bestimmte Drehzahl zu kommen! In meinem Fall muss ich z.B. am Gaskanal 54,3% einstellen um auf eine Drehzahl con 1800 zu kommen! Meine Frage ist jetzt, ob die geänderten Endpunkte den Gaskanal beeinflussen, sprich wenn ich 54% einstelle sind das dann auch effektiv 54% am Gaskanal*

Danke im Vorraus
  • Jone1973
    Jone1973

AW: Frage zu Futaba Gas Kanal!

Hi !

Ich kenne deinen Regler nicht, aber es ist bei Futaba eine gemeine Falle, dass man den Gaskanal in vielen (allen ?) Fällen umpolen muss, damit der Regler den Gaskanal und dessen vollen Weg erkennt.
    Falls du es damit noch nicht versucht haben solltest, probier es mal aus. Möglicherweise musst du dann deine Endpunkte nicht mehr verstellen. Das kommt mir nämlich etwas spanisch vor, unabhängig davon, dass ich deinen Regler nicht kenne.

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

im manual vom castle steht fett drin, daß bei futaba der gaskanal invertiert weden muß.

du meinst den set rpm mode?

drehzahl ein 0-49% drehzahl 2 50 bis 99% drehzahl 3 100%

der ausgerechntete wert aus der software zeigt dir nur die regleröffnung an.
      bei 54% ist die bestimmt rot, oder?

Kommentar

• ITManuel
        ITManuel

Zitat von torro Beitrag anzeigen
        im manual vom castle steht fett drin, daß bei futaba der gaskanal invertiert weden muß.

du meinst den set rpm mode?

drehzahl ein 0-49% drehzahl 2 50 bis 99% drehzahl 3 100%

der ausgerechntete wert aus der software zeigt dir nur die regleröffnung an.
        bei 54% ist die bestimmt rot, oder?
        Nein ich meine nicht den set rpm Mode sondern den Governor Hight mode, wo man die gewünschte Drehzahl eingeben kann und das Programm errechnet dann den nötigen Wert für den Gaskanal!
        Ich habe auch gelesen, dass der Gaskanal bei Futaba invertiert werden muss, aber mir leuchtet nicht ein wieso und habs deshalb nicht gemacht, aber ich werds mal probieren!

Kommentar

• Falcon
          Member
          • 01.03.2004
          • 724
          • Wolfgang

Zitat von ITManuel Beitrag anzeigen
          Nein ich meine nicht den set rpm Mode sondern den Governor Hight mode, wo man die gewünschte Drehzahl eingeben kann und das Programm errechnet dann den nötigen Wert für den Gaskanal!
          Ich habe auch gelesen, dass der Gaskanal bei Futaba invertiert werden muss, aber mir leuchtet nicht ein wieso und habs deshalb nicht gemacht, aber ich werds mal probieren!
          So sollte man das machen. Anleitungen einfach ignorieren

Wolfgang

Kommentar

• ITManuel
            ITManuel

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
            So sollte man das machen. Anleitungen einfach ignorieren

Wolfgang
            Wenn du nichts besseres als das dazu abzugeben hast, dann kannst du dir das sparen!!!

Hab jetzt versucht den Gaskanal zu invertieren aber immer noch dasselbe! Bei den Endpunkten auf 100 stellt sich der Regler nicht auf "scharf" bei 110 gehts!!!
            Ich muss dazu sagen, dass ich den gesamten Gas Kanal invertiert fliege, d.h. bei mir ist 0 Gas Stellung oben, aber das dürfte doch eigentlich nichts zu Sache tun, oder!?!
            Zuletzt geändert von JMalberg; 14.03.2010, 22:00.

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Dann musst du deiner Funke wohl noch beibringen, dass oben 0% und unten 100% ist. Irgendwo in diesem Bereich liegt sicher der Hund begraben.

Kommentar

• ITManuel
                ITManuel

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                Dann musst du deiner Funke wohl noch beibringen, dass oben 0% und unten 100% ist. Irgendwo in diesem Bereich liegt sicher der Hund begraben.
                Nein eben nicht, ist ja nicht der erste Regler den ich so einstelle und fliege schon immer so. Auf der graphischen Darstellung der Gaskurve wird auch 0 angezeigt wenn der Gasknüppel ganz oben ist und 100 wenn er ganz unten ist, deshalb funktioniert das schon!

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

schau mal auf helifreak.com, finless bob hat da n setup video für die castle´s gemacht.
                  ist bei den reglern wohl normal.
                  mal schaun, wie´s bei mir nächste woche wird!

Kommentar

Lädt...
                  X