Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fozzibaer
    Fozzibaer

Cockpitt SX 2,4 GHz M-Link Datenübertragung zum Sender

Hallo

ich habe eine Multiplex Cockpitt SX Fernsteuerung mit 40MHZ und möchte damit Heli fliegen.

40MHz sind zum Fliegen nicht geeignet, deshalb möchte ich auf 2,4 GHz aufrüsten.

Da die M-Link Empfänger von Multiplex auch Daten zum Sender schicken Können, möchte ich im Heli einen Spannungsmesser (Spannungs-Sensor für M-LINK-Empfänger #85400 ) einsetzen, welcher neben dem Empfängerakku auch gleich den Antriebsakku misst.

Nun möchte ich wissen, ob meine SX mit dem Kit (Combo HFMx M-LINK mit RX-7-DR light M-LINK #45656) diese Daten auch im Display ausgibt und beim Unterschreiten der Mindestspannungen auch Alarm schlägt.

Oder muss ich mir dafür eine ganz neue Funke (COCKPIT SX M-LINK Set 2,4GHz #25130 oder ROYALpro 7 Vario-Set M-LINK 2,4GHz #35390) kaufen?
  • eSWee-Heli
    eSWee-Heli

AW: Cockpitt SX 2,4 GHz M-Link Datenübertragung zum Sender

Hallo Fozzibaer!

Das HFMx System ist leider nicht Telemetriefähig, ebenso die "light" Empfänger.
    Ist so das einzige Manko, was mir bei dem System fehlt.

Viele Grüße,

Sönke

Kommentar

• Fozzibaer
      Fozzibaer

Schade, ich habe mir schon so was gedacht, nachdem ich in den Bedienungsanleitungen von der Multiplex Homepage nichts darüber gefunden habe.

Das blöde ist, das meine Cockpit noch quasi neu ist. Ich habe sie erst ca. 10 mal benutzt.
      Also viel zu schade, um sie jetzt zu verscheuern.

Also habe ich nur 2 Möglichkeiten:
      1. Auf 40 MHz fleigen (Da sind ja 4 Kanäle für Flugmodelle frei gegeben)
      2. Dieses Umrüstkit von Multiplex kaufen und auf Telemetrie verzichten.

Muss erstmal ein Paar Nächte darüber schlafen.
      Ich danke auf jeden Fall für die Infos.

Kommentar

• eSWee-Heli
        eSWee-Heli

Ich würde auf jeden Fall das 2,4Ghz System kaufen (hab ich auch gemacht). Die Sicherheit die 2,4GHz - grade in Bezug auf Kanaldoppelbelegung - gibt ist einfach klasse. Und das HFMx ist super einfach zu installieren. Ohne löten etc.

Kommentar

• Fozzibaer
          Fozzibaer

Wo hast Du das HFMx-Set gekauft? Auf allen Onlineshops, wo ich nachschaue ist es nicht lieferbar...

Witzig:
          Das HFMx Modul ist Solo teurer als das Set aus Modul + Empfänger...
          Zuletzt geändert von JMalberg; 24.05.2010, 22:07.

Kommentar

• eSWee-Heli
            eSWee-Heli

Hab in der Bucht nen Händler gefunden, der den RX7 light mit HFMx neu im Set für unter 150 EUR angeboten hat. Da hab ich direkt zugeschlagen...

Noch schnell der Link zum Shop, er hat aber inzwischen den Preis etwas angehoben...

HFMx mit rx 7 light
            Zuletzt geändert von JMalberg; 24.05.2010, 22:07.

Kommentar

• Fozzibaer
              Fozzibaer

Das ist ja mal wieder ne Abzocke: Nur weil kein anderer Händler die Teile auf Lager hat, werden da solche Wucherpreise genommen...
              Hier kostet das ganze gut 25 Euro weniger...

Kommentar

• eSWee-Heli
                eSWee-Heli

Also wenn das wirklich ein Komplett-Set ist, ist das ein super Preis!
                Das HF-Modul für 120,- EUR und für 9,- EUR Aufpreis nen 7 Kanal-Empfänger...

Frag doch da mal an...

Kommentar

• Fozzibaer
                  Fozzibaer

Da ich ja sowiso auf die Teile warten muss (Hat ja keiner auf Lager), habe ich das Combo Set
                  Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!

mit dem RX-5 Empfänger bestellt. Der reicht für den LMH dicke aus.
                  Für den Preis gibt es nicht mehr viel zu überlegen.

Kommentar

• Fozzibaer
                    Fozzibaer

Habe einen Denkfehler oder es spinnt:
                    Nun, da ich das M-Link Upgrade schon seit ein Paar Stunden erfolgreich im Betrieb hatte, ist was komisches aufgetreten.
                    Ist das M-Link Modul eingesteckt, aber der Schiebeschalter steht auf MHZ, dann muss man den Sender nur einschalten und es erscheint DIAGN auf dem Display. Dann habe ich mit drücken des Drehknopfes bestätigt und der Sender arbeitete wieder normal im 40MHZ Modus.
                    Heute wollte ich das wieder machen, aber der 40 MHz Sender sendet nicht (Blaue LED leuchtet munter weiter und fängt nicht an zu blinken).
                    Wenn ich also wieder 40MHz benutzen will, muss ich den M-Link Stecker aus der Buche ziehen, das musste ich vorher nicht (Ohne das M-Link Modul arbeitet der Sender 1A). Ich kann mich aber nicht erinnern, das ich im Sender irgendeine Einstellung verändert habe. Weiß Jemand, was der Fehler sein kann?

Kommentar

• Fozzibaer
                      Fozzibaer

Weiß nicht, was der Fehler war, aber nachdem ich das Firmware neu drauf gespielt habe, ging es wieder (Freu)!

Kommentar

Lädt...
                      X