Blade 450 3D lässt sich nicht binden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katerrmikosch
    Member
    • 08.09.2020
    • 43
    • Heiko
    • Hannover

Blade 450 3D lässt sich nicht binden

Hallo,
    ich habe mir auf e... einen nagelneuen Blade 450 3d für 80.-€ geholt. Mein Problem ist das ich ihn nicht an meine Dx6e gebunden bekomme. Das Gyro leuchtet rot, Empfänger blinkt, Batterien und 3S Lipo sind neu.
    2m Abstand halte ich ein und gehe genau nach Anleitung vor. Erst Heli angeschlossen, Bindeknopf drücken, Anlage ein. Es kommt immer die Meldung Binden und dann Bindung fehlgeschlagen. Auch wenn ich über das Menü Binden im Programm des Senders gehe. Bestimmt 20 mal versucht. Meine Frage kann man den alten Flieger überhaupt mit DSMX verbinden ? Oder mache ich sonst irgendwelche Fehler?
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4240
    • Andreas
    • Allstedt

Ja, schon möglich, dass der Empfänger nur DSM2 beherrscht, was seit Jahren bei neuen DX-Sendern entfallen ist. Die können nur noch DSMX. Da hilft nur Empfängertausch oder eine alte DX von vor ca. 2018 besorgen. Alternativ bekommst du auch heute noch DSM2 in China-Sendern mit Multi-Protokoll-Modul und freier Firmware. Für einen legalen Einsatz kann man dieses Protokoll aber nur noch mit 10mW betreiben.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Buschi
      Member
      • 18.11.2025
      • 35
      • Christian
      • Stade

Andreas hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Der alte Blade kann nur DSM2. Deine DX6e hingegen kann nur DSMX, die beiden können nicht miteinander.
      DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
      Nimbus 550, SAB Raw 500/700, OMP M1/M2/M4 max​

Kommentar

• fassla
        Member
        • 16.11.2010
        • 672
        • Andreas
        • Burgenland / Österreich

--
        Zuletzt geändert von fassla; Gestern, 19:10.

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 816
          • Christian
          • Augsburg

Die DX6e konnte eine zeitlang beide Protokolle. Es bestünde also die theoretische Möglichkeit eine alte Firmware, wo das noch möglich war, einzuspielen.
          Die Frage, ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, auch ob man diese Firmware aus vertrauenswürdigen Quellen erhält halte ich für fraglich.
          Ich nennen es der Vollständigkeit halber.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit bei Spektrum DSM2 über eine "ältere" Firmware zu aktivieren.

Es gab ja auch keine Firmware Updates die DSM2 deaktiviert hätten. Wurde ja damals regelmäßig zum Thema gemacht und unendlich oft gefragt.
            ( Ob es bei irgend einer Spektrum Funke anders war - ich kann´s kaum glauben. Aber glauben heisst: nicht wissen .....)

DSM2 ist Geschichte, wer sich damit noch befassen möchte braucht halt eine Funke die das noch kann, der Nutzen hält sich allerdings stark in Grenzen und DSM2 ist halt in naher Zukunft was für die Vitrine oder Sammler.
            mfg
            Roland

Wobei meine DX9 / DX18 auch noch DSM2 können.
            Zuletzt geändert von Blader; Heute, 11:21.
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Katerrmikosch
              Member
              • 08.09.2020
              • 43
              • Heiko
              • Hannover

Vielen Dank für die Antworten. Gut das jetzt feststeht, dass ich doch nicht zu blöd zum Binden bin. Ich werde ihn dann mal verkaufen.
              Zuletzt geändert von Katerrmikosch; Heute, 15:51.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4240
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                Die DX6e konnte eine zeitlang beide Protokolle.
                Kann ich kaum glauben. Schon die DX9 wurde kastriert, bevor die DX6e überhaupt auf den Markt kam, oder? Vielleicht verwechselst du das auch, denn alle Spektrum-Sender für die USA können noch immer DSM2. Das Protokoll wurde nur für den EU-Markt abgeschaltet.

Zitat von Katerrmikosch Beitrag anzeigen
                Ich werde ihn dann mal verkaufen.
                Warum? Was spricht dagegen, einen 6-Kanal-DSMX-Empfänger einzubauen? Muss ja auch kein Original sein, auch wenn z.B. OrangeRx R615X nicht mehr gerade günstig sind.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Ich finde jetzt auch Beschreibungen zum 450 3D wo steht, das man eine DSM2 / DSMX Funke braucht ..... ? ? ? ( evt. gab es den Hubi in beiden Versionen - wie es auch beim mcpx der Fall war ! )

Um es genau zu wissen, was der Empfänger nun gerne für ein Sendeprotokoll hätte, sollte man mal drauf schauen - steht eigentlich immer drauf !
                  Ein Bild oder die genau Bezeichnung würden auch weiter helfen !
                  mfg
                  Roland

mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                  X