ich hatte bislang einen Rechner gehabt mit dem ich die 5 Punkte für die linearen Pitchwerte brechnet habe. Die Software hatte ich aus einem Forum und muss beim aufräumen abhanden gekommen sein.
Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie man das ausrechnet
oder hat sogar jemand so ein Programm dafür ?
Also im Prinzip ist es ja simpel: die Differenz zwischen 31% und 63% sind 32%. Dem gesamte Weg entsprechen daher 32%. Da du in Summe 5 Punkte hast teilst du den Wert durch 4, es sind daher zwischen den Punkten immer 8% Unterschied. Das selbe Spiel mit Pitch, daher 11° in Summe, durch 4 geteilt macht 2,75° zwischen den Punkten. Ergebnis daher:
Aber so nebenbei: du nutzt die Auflösung des Senders sehr schlecht aus, wenn 11° einem Weg am Sender von nur 32% entsprechen. Würd da mechanisch was anpassen.
Jetzt weiss ich bescheid. Habe erst zwei Flüge hintermir, wobei ich es beim zweiten etwas übertrieben habe und abgestürtzt bin. Der T-Rex 600E ist einfach Klasse ;-)
Hermann: Wie sollte ich den Weg mechanisch anpassen? Ja, er ist wirklich sehr gering, aber ich dachte mir, dass das gerade der Grund ist, dass ich eine 5-Punkt Funke habe?! Das sollte doch dann keine Rolle mehr spielen oder ?
ich nehme an, du hast was die Servoarmlängen angeht nach Anleitung aufgebaut. Ich denke ich hab dich da unnötig nervös gemacht. Grundsätzlich sollte man halt anstreben, den möglichen Vestellbereich den der Sender bietet voll auszunützen. Extrembeispiel: du hast einen sehr langen Hebel und mußt daher den Weg extrem reduzieren, damit der Weg wieder passt. Dadurch verschenkst du aber Auflösung, da du nur einen kleinen Teil des Verstellbereichs am Servo nutzen kannst. Das trifft jetzt nicht unbedingt auf dich zu, aber nur um es zu verdeutlichen.
Du brauchst nicht viel umbauen, denn Du wirst sicher bald auf symmetrisches Pitch umstellen mit + / - 10 oder 12 Grad. Dann wird dein Pitch besser ausgenutzt.
Dann kannst Du immer noch über kürzere Servohebel nachdenken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar