Spannungseinbruch am Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guido61
    guido61

Spannungseinbruch am Empfänger

Hallo, bin neu hier und habe schon fast alle relevanten Beiträge gelesen, konnte aber noch immer keine Erklärung für mein Problem finden.
    Ich habe in meinem Genesis vier Futaba Digis auf Taumelscheibe und Heck. Kreisel ist ein GY-401. Als Akku einen nagelneuen, formierten 3.000 Nimh. Empfänger SMC19, Schalterkabel Graupner mit zwei Steckern im Empfänger.
    Ich bin bisher zweimal abgestürzt, und hatte jedesmal das Gefühl, dass der Heli auf einer Funktion nicht mehr reagierte. Einmal Nick, einmal Roll. Vielleicht auch noch auf anderen Funktionen, war halt aufgeregt.
    Weiter hatte ich bei den zwischenzeitlichen Flügen ab und an das Gefühl kurzzeitiger Aussetzer.
    Am Dienstag dann mit Graupner Voltspy-4, der am Boden trotz gleichzeitiger Bewegung aller Knüppel die bestmögliche Spannungslage anzeigte, geflogen.
    Nach 30 Metern und etwa 1 Minute Flug reagierte plötzlich nichts mehr, weder Nick noch Pitch, vielleicht auch Roll und Heck, kann ich aber nicht sicher sagen. Heli stürzte zum dritten mal ab.
    Ich war nach 20 Sekunden am Wrack. Der Voltspy-4 zeigte mit der roten LED einen temporären Spannungseinbruch an. Die Momentanspannung war bestmöglich grün.
    D.h. ich hatte am Empfänger einen totalen Spannungseinbruch.
    Am Boden bzw. auf der Werkbank kann ich nun durch nichts einen solchen Spannungseinbruch nachstellen: Servos blockieren, Klopfen auf Servos, Schalter, Akku, Empfänger. Durch kraftvolles Festhalten zweier Servos kriege ich die unterste grüne und nach einer Minute mit dieser Last auch mal die erste gelbe LED zum leuchten.
    Das Digital-Multimeter zeigt am Empfänger immer min. 4,9 Volt.

Nun die Fragen:
    Kann der gezeigte Spannungseinbruch die Ursache für den Absturz sein?
    Kann ich davon augehen, dass der neue Akku OK ist?
    Kann ein socher Spannungseinbruch die Phänmene der ersten beiden Abstürze bzw. meiner Beobachtung sein?
    Woher kann ein solcher Spannungseinbruch kommen? Schalter?

Danke für eure Tips.
    Guido
Lädt...
X