Ich hab mal eine Verständnisfrage. Ich würde gerne zu meinem internen BEC vom Jive
Einen Stützakku anschließen. Also für den Fall, dass das BEC aussteigt.
Ich habe jetzt das Masterkabel und Slave am Empfänger gesteckt. Kann ich über ein Y kabel
einfachbden Akku anschließen, oder muss ich noch etwas beachten?
Hi,
ich hab 4xEneloop über ein Y Kabel am Slave kabel. zum Empfänger eingespeist.. liegt aber nur daran da ich sonst keinen freien Anschluss am RX mehr hatte.. sonst direkt in den RX...
Falls du FBL fliegst könntest du auch das Slave direkt z um Stabi führen.. und Master in den RX ...
beim JIve benötigt man eigenltich aber keinen Stütztakku.... Backup/Redudanzen sind natürlich immer gut...
Ne leichtere Alternative wäre aber auch ev. noch ein GreenCap(-Schaltung)
Kontronik schreibt selbt, man solle einen Stücksakku benutzen, ich war erstaunt. Trage mich gerade mit der Anschaffung eines 600ers oder 550ers, und da steht der Jive auch auf der Liste. 80HV klingt nach 600er Klasse. Da würde ich wohl den Stützakku auch benutzen, einfach aus Paranoia heraus. Sicher ist sicher und so.
Dazu auch noch gleich eine Frage: den Stützakku per Schalter anschließen, Empfänger damit einschalten und dann den Flugakku dran, ist das die korrekte Reihenfolge?
Ich benutze den Jive 80 HV schon mehrere Jahre ohne Pufferakku und hatte Ihn schon in mehreren Modellen im Einsatz, ein BEC Versagen hatte ich noch nie.
Ja ich habe auch keinen Eingang mehr frei am Rx, deshalb das Y Kabel.
Der jive ist in meinem TDR, wäre schade, wenn er runterfällt nur weil ich keinen Stützakku
habe....
den Stützakku per Schalter anschließen, Empfänger damit einschalten und dann den Flugakku dran, ist das die korrekte Reihenfolge?
Habe ich bei mir auch. Erst den Schalter ein, sprich Stützakku dran und danach den Flugakku.
Habe mir aber von Kontronik versichern lassen, dass die Einschaltreihenfolge egal ist.
Ich finde es so rum nur sicherer.
In Verbindung mit einem Scorpion HK4025-740 hatte mein 80HV schon einige Absteller, die Empfängerversorgung über das eingebaute BEC ist dabei nie ausgefallen, wodurch immer eine Auro-Landung möglich war.
Allerdings kann auch mal ein Kabel abgezogen werden, weil ein Akku verrutscht (Strapse nicht fest genug oder ganz vergessen...). Dann fällt der Heli ohne Stützakku runter wie ein Stein. Auch dafür lohnt es sich einen Stützakku an Bord zu haben.
Ich glaube, ich würde den auch nur verbauen für den Fall eines Ausfalls des Reglers. Nicht, weil ich der Belastbarkeit des Kontronik-BEC nicht vertrauen würde. Meinen 450er derzeit fliege ich rein mit dem Regler-BEC (ist allerdings nicht der Align-Regler). Bei einem 600-700er oder TDR dagegen... ich weiß nicht. Auf die paar Gramm kommt's da außerdem wohl eh nicht an.
im TDR hab ich ein GreenCap - Sicherheitsreserve eingebaut. Vorteil für mich - ich muss mich nicht darum kümmern, da er sich in den ersten Flugminuten selbst aufladet. Ich muss nichts zusätzliches anstecken, was man ja mal vergessen kann und meist passiert das 'Unglück' genau dann. Als Vorlage habe ich mir die Schaltung von Robert genommen (siehe sein Profil).
Das gleiche baue ich auch noch in meinen Logo ein.
Was ich aber bei einem elektro Heli wichtig finde, ist eine vorhandene Telemetrie - wie weiß ich sonst - gerade bei genug Fahrt - ob der Stromfluss ausgeht!!!!
'Es bleibt eh trotzdem immer noch das Risiko die Auro zu vergeigen.;
- Aber ich kann den Heli von einer Gefahrenquelle (zB Menschen, ....) wegsteuern!
Was ist wenn der Lipo aus irgend einem grund ausfallt? Dann kommt es zum absturtzt.
Vollkommen richtig, habe ich letztens erst live bei einem Voodoo 600 mitbekommen. Da hatte sich eine Zelle vom 10S Akku verabschiedet, der Jive hat abgeschaltet und der Heli fiel wie ein Stein vom Himmel, mit Stützakku hätte er ohne Probleme eine Auro machen können.
Hi,
ich bin auch für einen Stützakku. Kostet nicht viel ist bringt mehr Sicherheit.
Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert, was die Kapazität angeht.
Ich habe bis jetzt 4 Zellen Eneloop mit 800 mA verwendet und habe jetzt schon öfters gehört, das dies nicht ausrechend ist. Hat da jemand Erfahrung?
Muss man 2000er einsetzten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar