Brückenzünder auslösen. Kurzschluss ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Brückenzünder auslösen. Kurzschluss ?

Hallo Leute,

hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben. Habe leider nicht wirklich was gefunden. Bin Elektrolaie....

Ich möchte einen Brückenzünder auslösen. Dazu habe ich die Möglichkeit an meinem Beleuchtungsmodul über einen frei definierbaren Schaltpunkt eine Schaltkanal zu aktivieren. Wenn der dann schaltet lässt er den Strom durch und der Zünder legt los.

Die Zündpille wird also durch einen Strom gezündet und da habe ich theoretisch kurz einen Kurzschluss wenn der Zünddraht anfängt zu glühen bevor er durchbrennt. Nach der Zündung ist der Zünddraht weg geschmolzen und alles gut. Aber durch dumme Zufälle oder leitende Reste könnte trotzdem noch eine leitende Verbindung bestehen.

Mache ich mir da umsonst sorgen, oder müsste ich vorsorglich irgendwie einen Kurzschluss verhindern. Würde es reichen eine Diode in das Kabel zu bauen?

Danke!

Gruß Andre
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Brückenzünder auslösen. Kurzschluss ?

Eine Diode verhindert keinen Kurzschluss. Ich würde allerdings die Special Effects mit einem eigenen Akku versorgen. Und den Zünder nur kurz betätigen. Wenn die Zuleitungen entsprechend dünn sind, wirken sie eh wie eine Sicherung....
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Ich würde eine KFZ Schmelzsicherung einbauen, die brennt dann durch sollte doch ein Kurzschluss entstehen. Frag mich aber nicht nach der Dimensionierung. Das hängt davon ab wieviel Strom der Brückenzünder benötigt um zu zünden. Da sollte die Schmelzsicherung natürlich nicht durchbrennen. Solche Schmelzsicherungen gibts mit 1-40A.
      Banshee 850

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 321
        • Bernd

Wenn Du es einfach haben willst, kannst Du das kaufen, was Du suchst:

Zum sicheren Zünden von Elektroanzündern über eine Fernsteuerung mit nur 7 Gramm. R/C-Sicherheitszündschalter für Rauchpatronen, Raketentreibsätze und Zusatzfunktionen. Bei der Entwicklung des Zündschalters wurde höchste Priorität auf die Sicherheit gelegt. Unbeabsichtigte Auslösungen sind somit aus

Kommentar

Lädt...
        X