Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • optibit
    Member
    • 18.11.2006
    • 729
    • Torsten
    • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

2 BEC (linear) parallel möglich?

Kann mir einer von Euch sagen, ob man 2 Linear-BEC-Ausgänge parallel schalten kann?

Bei getakteten kommt es ja bekanntlich zu einer Rauchwolke

Danke

LG
    Torsten
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: 2 BEC (linear) parallel möglich?

Zitat von optibit Beitrag anzeigen
    Bei getakteten kommt es ja bekanntlich zu einer Rauchwolke
    Nicht unbedingt. Genaugenommen : NEIN. ( ein Standard "Buck" Regler hat mit Rückspannung bis zur Höhe seiner Ausgangsspannug kein Problem.)

Aber das hängt von der verwendeten Schaltung ab, und die Dinger sind auch so schon derart empfindlich, daß es halt mit Experimenten so ne Sache ist.

Kann mir einer von Euch sagen, ob man 2 Linear-BEC-Ausgänge parallel schalten kann?
    Ja, kannst du, wenn gleiche Ausgangsspannung. Dann hast du etwa den doppelten Strom.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• jguther
      jguther

Das hängt von der Toleranz der Ausgangsspannungen und vom differentiellen Ausgangswiderstand der verbauten Spannungsregler ab. Beim LT1083-5 ist beispielsweise die Parallelschaltung zulässig, wenn man einen 0,015 Ohm Symmetrierwiderstand pro Regler (entspricht ca. 70cm Kabel mit 1qmm Querschnitt) verwendet.

Ohne Symmetrierwiderstände würde ich es nicht machen, da es von den Toleranzen der Ausgangsspannungen und von den Innenwiderständen der Regler und der Verkabelung abhängt, ob es gut geht. Es kann scheinbar gut gehen, aber der Regler mit der höheren Spannung liefert den gesamten Strom und wird irgendwann überlastet, überhitzt, und schaltet ab. Oder der Regler mit der niedrigeren Spannung arbeitet als Stromsenke und nimmt den gesamten Strom des andern Reglers auf - beide werden heiss und schalten irgendwann ab.

Kommentar

• optibit
        Member
        • 18.11.2006
        • 729
        • Torsten

Danke für eure Hilfe!

Verwenden möchte ich für mein neues Hexacopter-Projekt folgende ESC´s:

Nachdem das BEC nur 0,5A liefert möchte ich ganz gerne zumindest 2 parallel schalten.

Denkt ihr, dass das mit diesen ESC´s möglich ist?

Danke und LG
        Torsten

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Es gibt doch bei HK schon ein Dual ausgelegtes BEC, weiss aber nicht ob das was taugt
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• optibit
            Member
            • 18.11.2006
            • 729
            • Torsten

Mir ging es eigentlich nicht um Redundanz sondern eher darum, kein extra BEC verwenden zu müssen.
            0,5A finde ich halt etwas schwach, deshalb möchte ich 2 parallel schalten um 1A zu erhalten, das sollte vollkommen ausreichend sein, es hängt eigentlich nur das OpenPilot Rvolution, GPS und Empfänger dran. Gimbal und FPV-Zeug werden sowieso extra versorgt.

LG T

Kommentar

• jguther
              jguther

Für diese BECs würde ich 0,27 Ohm Symmetrierwiderstände verwenden - das geht auf jeden Fall. Einfach in die Plus-Leitung jeweils 0,27 Ohm einschleifen und dann auf einen Sammelpunkt führen. Ruhig auch alle vier ESCs, dann hast Du massig Reserve und kannst ggfs. sogar noch andere Verbraucher aus der 5 Volt Schiene speisen. Bei den Widerständen reichen einfachste Kohleschichtwiderstände (Pfennigware) mit 10% Toleranz und 1/8 Watt Belastbarkeit (oder besser).

Kommentar

Lädt...
              X