ich möchte in meiner MX-20 HoTT gerne intern einen Lautsprecher einbauen, so dass ich die Sprachausgabe auch ohne Kopfhöhrer habe. Beschrieben ist das Ganze schon einmal in diesem Thread: Anleitung: für einen Internen Lautsprecher für die Graupner mx-16/20 - RC-Heli Community
Leider macht der Autor keine näheren Angaben zum verwendeten Lautsprecher und ich habe leider nicht die Ahnung davon, welche Kenndaten bei so einm Lautsprecher wichtig sind bzw. was mir die Zahlen sagen.
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Audio-Experten, die mir bei der Auswahl des geeigneten Mini-Lautsprechers helfen können.
Wichtig ist erstmal die Baugröße. Um den Lautsprecher an die Stelle zu bauen, wie er im verlinkten Thread verbaut ist, darf der Lautsprecher nicht zu groß sein. Ich denke so Pi x Daumen sollte er nicht größer als 25mm - 30mm im Durchmesser und 10mm in der Bauhöhe sein (jweils absolutes Maximum, kleiner geht immer). Und er sollte natürlich so laut wie möglich sein und die Sprachausgabe sollte gut verständlich sein.
Worauf kommt es an? Wieviel dB, welcher Ferquenzbereich, welche Belastbarkeit, was hat es mit der Impedanz auf sich? Die Auswahl an Mini-Lautsprechern bei Conrad ist enorm und ich bin da einfach überfordert.
Kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben oder evtl. sogar ein paar Minilautsprecher vorschlagen?
Vielen Dank schonmal an alle.
Kommentar