Wollte heute Goldstecker an die Motorkabel löten, aber das Lötzinn perlt so vom Kabel ab.. Was mache ich falsch?
Lötzinn hält nicht am Motorkabel
Einklappen
X
-
Piroflip21
AW: Lötzinn hält nicht am Motorkabel
Auf den Kabeln vom Motor ist isolationslack aufgetragen, der die Drähte gegeneinander isoliert.
Darauf kann man nicht löten. Also musst du diese Schicht abtragen.
-
Das liegt am Lackdraht. Da haftet das Lötzinn nicht. Ich "schleife" (wenn man das so nennen mag) die Kabelenden mit einer feinen Feile ab ... also den Lackdraht. Ist aber fiese Fizelarbeit. Aber so tut es dann. Hatte auch noch keine Verbindung, die sich dann wieder gelöst hat. Wäre aber auch sehr sehr dankbar über ne bessere Lösung...
VG
Kommentar
-
Für feine Leiterplattenreparaturen, habe ich als ich noch Kupferlackdraht verwendet habe den Kolben auf 450°C gedreht und den Lack einfach runter geschmolzen, aber ob das bei den dicken Motorkabeln auch so einfach funktioniert weiß ich nicht. Die Alternative wäre halt ein Feuerzeug drunter zu halten, nicht mit der Flamme an den Lack kommen, und sehen wann der weg fließt.
Kommentar
-
Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigenaber ob das bei den dicken Motorkabeln auch so einfach funktioniert weiß ich nicht.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenKönnte aber auch ein kleiner Heckmotor von nem mcpx oder so sein...
Kommentar
-
Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenAuf den Kabeln vom Motor ist isolationslack aufgetragen, der die Drähte gegeneinander isoliert.
Darauf kann man nicht löten. Also musst du diese Schicht abtragen.
Kommentar
-
Zitat von Ingoooo Beitrag anzeigenIch benutze fast immer lötwasser das bringt einiges
Kommentar
-
Jetzt spann uns doch nicht so auf die Folter und sag uns was für ein Motor es ist.
Komm schon...bitte.
Gruß TPK
Kommentar
-
Zitat von Helijoerg Beitrag anzeigenOk danke euch für eure Antworten, werde es mal mit abschleifen versuchenBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Abisolierer für Lackdraht:
Abisolierer fr Lackdraht, Piergiacomi, PST 1,0 kaufen | Distrelec Schuricht Deutschland
Kommentar
-
Bitte nicht mit Lötwasser oder Feuerzeug an die Drähte drangehen. Lötwasser ist nur für grobe Werkstücke, wie Dachrinnen usw. geeignet. Das ist Säure, die auch das Kupfer mit der Zeit zerfressen kann. Ein Feuerzeug glüht das Kupfer unter Umständen aus. Nicht gut, weil dass dan einen Mords-Oxydschicht gibt.
Lack vom Lackdraht sollte mechanisch entfernt werden (schaben). Bei sehr dünnen Drähten (0.2mm oder kleiner) kann man auch den Lötkolben zum Wegschmelzen nehmen. Ein Motordraht hat aber deutlich mehr Durchmesser und da geht es mechanisch recht gut.
Ich hatte allerdings mal einen Quantum Motor für meinen Goblin 500, der aus vielen dünnen Drähten gewickelt war. Leider hatte es der Helsteller mit der Entfernung des Lackes an den Anschlussenden nicht so genau genommen, sodass die Hälfte der Drähtchen gar nicht verzinnt werden konnte. Voll der Murks also.
Viele Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
Kommentar