Hallo ich suche einen Servotester für Digiltalservos.
Den Tester von D-Power den ich bisher genutzt habe funktioniert bei Digiservoc nicht.
Sie machen alles nur nicht das was sie sollen.
Ich habe noch einen selbstgebauten Tester, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, an dem die Digiservos funktionieren, aber der ist etwas groß und unhandlich.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Ich habe früher den internen Servotester vom Junsi 4010 Lader verwendet. War eine feine Sache bis er den Job mit einem Rauchzeichen quittierte.
Jetzt teste ich meine Servos nur mehr mit dem REX 3 Empfänger und meiner Jets DS-24.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Leider haben fast alle heute erhältlichen Servotester einen grossen Negativpunkt: sie können keinen 760µs Mittenimpuls bereitstellen oder sind nicht HV-fähig.
Ich habe vor längerer Zeit mal so einen 0815-Turnigy-Servotester gekauft; ohne grossen Elektronik-Schnickschnack. Aber der kann 1520µs und 760µs Mittenimpuls ausgeben und gibt die Eingangsspannung 1:1 ans Servo weiter; kann also auch HV-Servos mit 7,4Volt testen.
Hallo ich suche einen Servotester für Digiltalservos.
Was unterscheidet denn Digital- von Analogservos? Meines Wissens nur die maximal mögliche Ansteuerfrequenz, ansonsten ist das aber der gleiche PWM-Impuls von max. 2ms Dauer. "Digitalservos" kommen also auch mit den früher üblichen 50Hz aus. Keine Ahnung, warum dein Tester da nicht funktionieren soll. Möglichkeiten wären, dass du ein Servo mit Mittenpuls unter 1ms prüfen willst oder das ein HV-Servo ist, was mit 5V nicht richtig arbeitet. Schreibt auch schon Leroy. Bei jedem anderen Digitalservo mit PWM finde ich das Verhalten einigermaßen mysteriös.
Ein Servotester ohne 760 Mittenimpuls kann man für Helis in der heutigen Zeit nicht mehr empfehlen.
Ich habe auch den oben genannten Turnigy, der ist jeden Cent wert, nur leider nicht mehr Lieferbar.
Darf ich mal fragen was ihr mit dem Serveotester macht?
welche Funktion nutzt ihr, um was zu testen?
Bei mir kommt der eigentlich nur zum Einsatz, um die Servo Mittenposition zu finden.
Gelegentlich prüfe ich noch, ob das Getrieb sauber läuft. Das wars aber auch schon.
Darf ich mal fragen was ihr mit dem Serveotester macht?
welche Funktion nutzt ihr, um was zu testen?
Bei mir kommt der eigentlich nur zum Einsatz, um die Servo Mittenposition zu finden.
Gelegentlich prüfe ich noch, ob das Getrieb sauber läuft. Das wars aber auch schon.
Moin zusammen,
wozu nimmt man das Teil: -> zum Testen
Wir überprüfst Du bspw. ob ein Fehler vom Empfänger, FBL kommt oder ob der Servo hin ist. Klar... umstecken , hin und her stecken... auch ein Weg.
Ich kann das Verhalten einer Servotestelektronik ,die nicht mit Digiservos läuft, bestätigen. hatte da mal einen einfachst Tester als Bausatz in dem mit log. Gattern ein Timer geschnitzt wurde. das Teil lief mit analogen Servos, bei digitalen wollte er nicht.
Hab mir keine Mühe gemacht, keine Signale mit dem Oszi angeschaut sondern auch einfach den roten Turnigy gekauft. Allein schon wegen dem Mittenimpuls.
Von der Technik her sollten alle Tester, sofern das erzeugte PWM Verhältnis und die Signalform passt, beide Arten von Servos sauber ansteuern können. Das wurde bereits auch schon weiter oben erwähnt.
Man müsste sich wirklich mal das Signal des nicht funktionierenden Tester ohne/mit Servo anschauen. Interessant ist das allemal.
Achso... nochwas zum Zwecke des Testers...
Mann kann damit ja auch einen Regler ansteuern.
Anwendungsmöglichkeiten gibt es genug.
Wenn es schnell gehen soll, kann man auch einen Arduino nutzen. Da kann man dann Impulsweite und Frequenz breitbandig wählen und mittels automatischem Sweep den Bereich abfahren.
Ja, ernsthaft! Wenn ich einen Arduino zu Hause habe und keinen Tester, dann werfe ich da schneller eine Servo-Lib drauf, als mir der Postbote den bestellten Tester liefern kann.
Ja, ernsthaft! Wenn ich einen Arduino zu Hause habe
Habe keines von beiden zu Hause. Ich würde dann eher den Servotester bestellen, falls ich rausfinde wofür ich ihn brauchen könnte.
Für die Arduino-Lösung müsste ich erst wieder stundenlang "How to" YT Videos gucken...
Habe keines von beiden zu Hause. Ich würde dann eher den Servotester bestellen
Klar, wenn man beides erst bestellen muss... Aber so ein Arduino kann durchaus als Schweizer Taschenmesser der RC-Elektronik gelten. Mit einem kleinen, billigen Nano kann man neben Servotests ja auch BLHeli-ESC flashen, Copter-FBL-Bootloader brennen oder ihn generell als USB-Serial-Adapter verwenden. Und im Forum haben wir ihn auch schon zur LED-Ansteurung gebraucht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar