Omphobby m2 v3 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcLux
    Member
    • 09.03.2025
    • 18
    • Marc

Omphobby m2 v3 pro

Hallo zusammen,

Ich wollte fragen, ob vielleicht einer ein Experte in EDGE TX und Express ELRS ist.
    Es geht um folgendes, ich fliege meine Helis normalerweise mit VStabi doch seit einiger Zeit bin ich auch den FPV Drohnen verfallen und hatte mir dafür eine Radiomaster TX15 gekauft, mit der das auch wunderbar funktioniert. Flashe die Empfänger und die Drohnen sind mit dem Sender verbunden.
    Nun wollte ich auch einmal einen Heli mit der Funke testen, doch da bin ich mittlerweile am verzweifeln, da ich den OMPHOBBY M2 V3 PRO nicht einmal an die Funke gebunden bekomme.
    Das habe ich bereits probiert:
    • die Configuration Files habe ich von originhobbies heruntergeladen und über den EdgeTX Companion auf die Funke geladen, soweit kein Problem
    • dann wird es problematisch, den ich bekomme den Sender wie gesagt nicht an den Heli gebunden. Habe das ELRS für OFS3+ über die OMPHOBBY App auf dem Heli aktiviert, allerdings sieht es so aus als wenn er die Änderungen nicht speichert, den er geht nicht wie gedacht in den WLan Modus.
    Ich habe keine Ahnung wie ich weiter verfahren soll, denn so einfach wie es wieder verkauft worden ist, scheint es doch nicht zu sein. Notfalls fliege ich ihn auch mit dem Vstabi, doch würde mich interessieren wie es mit der Radiomaster richtig funktioniert. Momentan bin ich ratlos.......
    Vielen Dank im voraus!
    Gruß,
    Marc
  • Khaosprinz
    Member
    • 13.01.2025
    • 48
    • Chris

Den W-LAN Modus brauchst Du soweit ich weiß nur wenn du eine Bind-Phrase eingeben willst. Ich habe ihn jedenfalls nicht genutzt um meinen V3 Sport mit der TX16 zu binden. Man kann ihn auch per LUA-Skript "klassisch" binden. Das solltest Du in der Funke unter "Tools" finden. Da gibst Du dann auch die Packet Rate und so ein. Hat mich auch erst verwirrt, bei kam erschwerend dazu das ich eine 4in1 mit Zusatzmodul ausgerüstet hatte und das LUA-Skript nicht auf der Funke war.
    IN dem Video wird gezeigt wie man ihn per Bind-Phrase mit W-LAN gebunden bekommt. Vielleicht bringt dich das ja weiter,

Achja, dein Threadtitel könnte vielleicht etwas präziser sein, es gibt auch schon einen Thraed zu dem Heli. Und noch einen zum Sport, der eigentlich technisch fast gleich ist.

Kommentar

• MarcLux
      Member
      • 09.03.2025
      • 18
      • Marc

Hallo,
      Vielen Dank für deine Nachricht!
      Das Video hat mir jetzt auch gezeigt, dass meiner noch die alte Version sein muss, den auf meinem Empfänger steht Flight Controller 3 und nicht OFS3+. War im Shop aber so angegeben🤨
      Ich tüftele dann weiter dran herum und bekommst irgendwie hin.
      und Danke für den Tipp mit Thread👍
      Gruß,
      Marc

Kommentar

• HubiHub
        Member
        • 11.03.2008
        • 338
        • Stefan
        • Nordlicht

https://www.rc-heli.de/forum/allgeme...mp-m2-v3-sport
        Zuletzt geändert von HubiHub; 15.04.2026, 19:55.
        T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• MarcLux
          Member
          • 09.03.2025
          • 18
          • Marc

Danke für den Link, aber das hab ich mir angeschaut, bringt mich auch nicht weiter…….
          Weiß nicht wieviele Stunden ich schon damit verbracht habe, Videos anzuschauen.
          Heli und Radiomaster scheinen nicht für mich bestimmt zu sein.

Kommentar

• ffoettinger
            Junior Member
            • 26.02.2009
            • 14
            • Fritz

Hallo
            @ marc

du weißt aber schon dass im OFS 3 ohne plus kein ELRS Empfänger verbaut ist und du einen extra Empfänger brauchst? OMPHobby Radiomaster RP2 V2 ExpressLRS 2,4GHz Nano Empfänger für M2 EVO MK2 und M2 V3 PRO
            ich habe den M2 V3pro mit einem kleinen Empfänger mit Keramikantenne an die T15 gebunden, den neuen M1 V3pro mit OFS 3+ konnte ich direkt binden da Elrs Empfänger verbaut

LG Fritz
            Zuletzt geändert von ffoettinger; 15.04.2026, 20:42.

Kommentar

• MarcLux
              Member
              • 09.03.2025
              • 18
              • Marc

Hallo Fritz,
              Ich bin ja davon ausgegangen, dass ich das bekomme was ich bestellt habe, da in der Beschreibung im Shop angegeben war, dass es der mit OFS3+ ist.
              Der Heli geht zurück, ich will keinen zusätzlichen Empfänger oder Modul verbauen müssen.
              Danke!
              LG
              Marc

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5077
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

OFS3 und ELRS sind zwei Paar Schuhe und haben nichts miteinander zu tun. Ein OFS3 Update ist nicht automatisch ein ELRS Update.
                Der OMPHobby M1 V3 hat einen integrierten ELRS Empfänger, der M2 V3 nicht. Aber dieser kleine zusätzliche Empfänger frisst kein Brot und ist wirklich winzig. Ich würde mir das nochmal überlegen mit dem zurückschicken. Der M2V3 fliegt absolut fantastisch.
                In den Bindemodus versetzt du den Heli/Empfänger übrigens auch wenn du den Akku dreimal hintereinander ansteckst.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Khaosprinz
                  Member
                  • 13.01.2025
                  • 48
                  • Chris

Der M2 V3 Sport hat auch das OFS3+ mit integriertem ELRS Empfänger bekommen.
                  Vermutlich hat der Händler das im Text für den V3 Pro übernommen obwohl die Ware, die er noch hat, das noch gar nicht kann. Hieß es nicht dass der Pro das OFS3+ auch bekommen soll?

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3581
                    • Holger

Zitat von Khaosprinz Beitrag anzeigen
                    Der M2 V3 Sport hat auch das OFS3+ mit integriertem ELRS Empfänger bekommen.
                    Vermutlich hat der Händler das im Text für den V3 Pro übernommen obwohl die Ware, die er noch hat, das noch gar nicht kann. Hieß es nicht dass der Pro das OFS3+ auch bekommen soll?
                    Alle M2 V2 Pro, die neu von OMP ausgeliefert werden haben OFS3+. Die alten Bestände der Händler können noch die nur OFS3 Version sein, sollten aber natürlich auch so ausgewiesen werden. Ich habe jetzt mal bei einem bekannten Händler geschaut und da ist das auch so. Die alte Version ohne + kostet 10,- EUR weniger wie die neue Version mit +.

Alle M2 V3 Sport haben im Gegensatz dazu alle schon die OFS3+ Version.
                    Zuletzt geändert von Holger Port; 16.04.2026, 08:21.
                    Gruß Holger

Kommentar

• MarcLux
                      Member
                      • 09.03.2025
                      • 18
                      • Marc

Danke euch allen vielmals für eure Feedbacks!

Wäre das dieser hier: OMPHobby Radiomaster RP2 V2 ExpressLRS ELRS 2,4GHz Nano Empfänger für M2 EVO MK2 und M2 V3 PRO

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3581
                        • Holger

Ja, genau.

Bezgl. binden: Ich persönlich erstelle mir die ELRS Firmware für Sender und Empfänger immer mit meiner persönlichen Bindungphrase. Damit geht das Binden eigentlich schon automatisch. Zusätzlich vergebe ich dann noch eine Model-ID. Das ist dann nochmal sicherer. Dazu muss man sich aber nach dem Flashen nochmal mit dem Empfänger verbinden und die ID vergeben. Im Modellspeicher in der Steuerung dann auch nochmal per Lua Skript.

Eigentlich super einfach. Alles per WiFi zur Not sogar per Handy zu machen.
                        Zuletzt geändert von Holger Port; 16.04.2026, 09:39.
                        Gruß Holger

Kommentar

• MarcLux
                          Member
                          • 09.03.2025
                          • 18
                          • Marc

Perfekt. Danke Holger!
                          Bekomme den vom Händler als Gutmachung geschickt. Er hat sich wie vermutet im Text der Beschreibung vertan.

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5077
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                            Ja, genau.

Bezgl. binden: Ich persönlich erstelle mir die ELRS Firmware für Sender und Empfänger immer mit meiner persönlichen Bindungphrase. Damit geht das Binden eigentlich schon automatisch. Zusätzlich vergebe ich dann noch eine Model-ID. Das ist dann nochmal sicherer. Dazu muss man sich aber nach dem Flashen nochmal mit dem Empfänger verbinden und die ID vergeben. Im Modellspeicher in der Steuerung dann auch nochmal per Lua Skript.

Eigentlich super einfach. Alles per WiFi zur Not sogar per Handy zu machen.
                            Soo super einfach ist das nicht. Ich habe gute zwei Tage damit verbracht. Man muss wissen dass man den Expresslrs Configurator braucht. Man muss wissen, welchen Script das Programm schreiben muss. Und man muss wissen, wenn man das über das Handy macht, muss auch die zu schreibende Datei auf dem Handy sein.
                            Ich hatte übrigens die Idee, auf ELRS 4.0 zu gehen. Aber da stimmt die Kanalreihenfolge nicht. Nach einigen Versuchen bin ich zurück auf 3.6.3
                            Aktuell habe ich das Problem dass entweder der M1 bindet oder der M2 je nachdem ob im ELRS modell match auf "on" oder "off" steht.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3581
                              • Holger

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Soo super einfach ist das nicht. Ich habe gute zwei Tage damit verbracht. Man muss wissen dass man den Expresslrs Configurator braucht. Man muss wissen, welchen Script das Programm schreiben muss. Und man muss wissen, wenn man das über das Handy macht, muss auch die zu schreibende Datei auf dem Handy sein.
                              Ich hatte übrigens die Idee, auf ELRS 4.0 zu gehen. Aber da stimmt die Kanalreihenfolge nicht. Nach einigen Versuchen bin ich zurück auf 3.6.3
                              Aktuell habe ich das Problem dass entweder der M1 bindet oder der M2 je nachdem ob im ELRS modell match auf "on" oder "off" steht.
                              OK, so empfindet das jeder unterschiedlich🙂Ich bin auch gerade erst neu umgestiegen von Jeti/VStabi auf Radiomaster ELRS.

Mein M1 läuft auf ELRS 4.0.0. In deinem Fall brauchst du eigentlich für M1 und M2 nur einen Modellspeicher für OFS3 mit z.B. der Model ID 1. Auf deinen beiden Modellen stellst du dann auch im Empfänger jeweils die Model ID 1 ein und schon binden beide Modell auf dem gleichen Speicher (natürlich muss auch die Bindingphrase indentisch sein).

Selbiges mache ich auch mit Rotorflight. Ich habe nur einen Modellspeicher und alle Modell laufen/binden auf diesem Speicher.

PS: Handy nutze ich auch nur zur Not 😁
                              Zuletzt geändert von Holger Port; 16.04.2026, 10:47.
                              Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X