Inverter für Align Leuchtschnüre für Nachtflug ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Inverter für Align Leuchtschnüre für Nachtflug ?

Hi,
    weiß zufällig jemand mit welchem Inverter die 1,5m langen Leuchtschnüre von Align noch funktionieren ?

Der originale Align Inverter ( 4-8 Volt ) der gleichzeitig zwei Schnüre versorgen kann hat nach dem ersten Nachtflug schon den Geist aufgegeben. Das Pluskabel ist tief im Vergossenen abgebrochen das war`s. No Chance das wieder anzulöten.

Passt evtl. der Inverter von Conrad für die Display Leuchtfolien ?
    Lipoly.de verkauft auch Leuchtschnüre doch leider ist kein Inverter im Shop.

Danke im voraus.
  • conny
    conny

AW: Inverter für Align Leuchtschnüre für Nachtflug ?

Hi,

das mit dem Align Inverter musste ich leider gestern Nacht auch feststellen: Pluskabel direkt am Ansatz abgebrochen. Ich werd's nochmal mit dem Align versuchen aber dieses Mal die Kabel zusätzlich mit Heißkleber am Gehäuse fixieren. Das Kabel ist weniger Bruchempfindlich als die Lötstellen . Ist echt ärgerlich , scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein.

Gruß
    Conny

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger

Hi Conny,

da sind wir ja schon zu zweit. Schöner mist mit dem Align-Taugenichts-Inverter.
      Wollte eben meine neuen 30cm Leuchtstoffröhren testen die ich mit bei Mediamarkt für 3,99 Euro das Stück gekauft habe...und nun das.

Bin nur froh das mir die Schnüre im Flug nicht ausgegangen sind und ich noch mal einen Test am Boden gemacht habe.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• conny
        conny

Hi Hoja,

ganz schön helle die Röhren .. mit was befeuerst du die ? 12v ?

Gruß
        Conny

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger

Die hängen beide parallel an einem 3s 700mAh Lipo. Jede Röhre hat einen 12V Inverter, der normalerweise direkt an die Autobatterie kommt.

Habe eben mal beide Röhren parallel oder auch in Reihe an nur einen Inverter gehangen. Die beiden Röhren sind dann nur noch halb so hell was sicher auch noch ok ist. Das Bild ist heftig da ich derzeit nur ne Billig- Digicam zur Hand habe wo ich groß nix einstellen kann.

Leider konn`t ich das alles heut nicht im Flug testen, da mir der Align -Inverter angekackt ist. Gut das ich keinen Heli von der Bude habe

Bei nightgraphix.de auf der HP ist ein Video mit dem Shark-Heli...der hat auch so helle Röhren in orange verbaut. Scheint also zu gehen.
          Zuletzt geändert von HoJa; 19.11.2008, 21:48.

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Hallo Holger,

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
            weiß zufällig jemand mit welchem Inverter die 1,5m langen Leuchtschnüre von Align noch funktionieren ?
            Schmeiß das Align-Zeug weg, von Elektronik verstehen die einfach nix.

Das hier ist eine bewährte Alternative. Den Schalter kann man strippen und mit einem kleinen 1S Lipo versorgen.

Gruß

Viktor
            Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2008, 00:32.

Kommentar

• conny
              conny

Hallo Viktor,

cool, danke für den Tip , das werde ich probieren. Weisst du zufällig ob der Inverter auch die Align Schnüre "packt" ? Wenn ja dann muesste ich nicht alles nochmal wickeln :-)

Gruß
              Conny

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Zitat von conny Beitrag anzeigen
                Weisst du zufällig ob der Inverter auch die Align Schnüre "packt" ?
                Sorry nein, das weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern.

Berichte doch mal, wenn Du es probiert hast.

Gruß

Viktor

Kommentar

• miro
                  miro

Hallo

Bei dem Pearl Converter liegt am Ausgang eine Wechselspannung von 150 V bei 80 Hz (weiss ich aber nicht mehr genau) an.

Wenn das am Align Converter auch so ist, geht es auf jedenfall.

Gruß Michael

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Zitat von miro Beitrag anzeigen
                    Bei dem Pearl Converter liegt am Ausgang eine Wechselspannung von 150 V bei 80 Hz (weiss ich aber nicht mehr genau) an.
                    Ich habe über 10kHz gemessen, und übrigens einen Verbrauch von rund 80mA pro Leuchtschnur am Akku.

Das macht bei 3V fast 1W, da wäre bei 80Hz der Trafo bzw. die Spule viel zu groß/schwer.

(Korinthenkackermodus aus)

Gruß

Viktor

Kommentar

• crazy-flyer
                      Member
                      • 28.02.2007
                      • 187
                      • Frank
                      • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo,
                      ich habe da schon mal welche gekauft: http://www.el-kabel.de/el-treiber.html
                      Qualität und Preis absolut i.O

Grüße
                      Frank
                      [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• conny
                        conny

Hi Frank,

interessante Seite , DANKE.
                        Es sieht aber so aus also ob die Inverter welche Kabellängen von 2-3 m bedienen können deutlich größer als der von ALign sind. Da werde ich in meinem MT schnell an Grenzen stoßen oder kann man die strippen ?

Gruß
                        Conny

Kommentar

• crazy-flyer
                          Member
                          • 28.02.2007
                          • 187
                          • Frank
                          • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Conny,
                          ich habe bei einem E3-942 das Batteriefach um die Hälfte gekürzt. Kann man auch ganz abtrennen. Die Platinen lassen sich aber auch komplett ausbauen, da sie nicht vergossen sind. Das habe ich bei einem weiteren Inverter so gemacht.
                          Meine Platinen waren mit Standardbauteilen bestückt, somit kann man auch leicht mal Bauteile austauschen wenn Sie defekt sind.

Grüße
                          Frank
                          [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• HoJa
                            Gesperrt
                            • 04.01.2007
                            • 1123
                            • Holger

So,
                            sorry wenn ich jetzt erst wieder schreibe, war auf Geschäftsreise.

Habe mir in FFM bei Conrad noch mal den EL-Inverter EL-50 Artikel-Nr.: 184005 - 62 geholt.
                            Diesen betreibe ich auch schon an meiner Displayleuchtfolie der MX22. Habe ihn derzeit an 2s Lipo und er funktioniert wunderbar mit den beiden Align Leuchtschnüren. Außerdem machen die drei Kontakte einen stabileren Eindruck wie bei dem Align Inverter.

Mein Problem ist also gelöst, vielen Dank für Eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                            X