jive was gemeint ist mit endpunkte einlernen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: jive was gemeint ist mit endpunkte einlernen!

Tach,

und wann kommts mit passendem Telemetrieadapter für Futaba?
    Hätte ich meinen Jive wohl doch mal zum kostenlosen Update schicken sollen...
    Aber never touch a running system und das läuft mit SW4(?) seit 2 Jahren problemlos.

Zur Jive Lernerei - meiner Meinung nach ist die komplizierte rumprogrammiererei die der Herr im Video treibt sinnlose Zeitverschwendung, ändert an der Auflösung mit Sicherheit so wenig, dass man es im Betrieb nicht merkt und gerade die Vergleichbarkeit der geflogenen Sender%werte die er als Vorteil erwähnt, ist damit zu normal programmierten Reglern nicht mehr gegeben - er hat in meinen Augen auch nicht begriffen, dass wie eigentlich allgemein bekannt und von Tom bereits einmal anschaulich mit Werten dargestellt, die Sender%Werte nichts mit der Realen Regleröffnung zu tun haben.
    Wenn er jetzt 3% Gas gibt, hat er ca. 50% Drehzahl, sonst hat er eben erst bei 10-15% Gas 50% Drehzahl - also völlig wurst, was er da treibt.

Genug gemotzt...

bis denn
    Sebastian

PS: Oder ist die Jive SW nicht ausschlaggebend?
    Zuletzt geändert von Sebalexx; 27.08.2010, 19:53.

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi Sebastian und Tom,

sollte nicht so gemeint sein, daß das nichts wert wäre - im Gegenteil, die schnöde HW ist ja echt Pfennigzeugs, aber der Entwicklungsaufwand der SW/FW ist enorm.

Daher meinen vollsten Respekt dafür - nicht mißverstehen

lG,
      Simon.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25885
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
        Zur Jive Lernerei - meiner Meinung nach ist die komplizierte rumprogrammiererei die der Herr im Video treibt sinnlose Zeitverschwendung, ändert an der Auflösung mit Sicherheit so wenig, dass man es im Betrieb nicht merkt ..
        100% Zustimmung!
        Man kann alles (völlig unnötig) extrem kompliziert machen ...
        - oder eben einfach in ein paar Sekunde Mode11 programmieren -> funktioniert ebenso absolut bestens..

@Tom/Snoopy: Geht das "Ding" mit der aktuellen V9 - oder ist da ein Update fällig??

Extrem "vorfreudige" Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Snoopy_2004
          Snoopy_2004

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          @Tom/Snoopy: Geht das "Ding" mit der aktuellen V9 - oder ist da ein Update fällig??
          Das geht mit allen SW Versionen von eins bis neun.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
            hier ein video von mr.mel

hier wird gezeigt wie die endpunkte am jive einglernt werden!

vielleicht interessiert es ja jemanden, der jive ist immer noch das grosse unbekannte,die goldene 60% öffnung,endpunkte einlernen usw....

http://www.youtube.com/user/FredrikM...32/oA5_Pg-ym_A
            Tach nochmal,

gerade eben diese erwähnten 60% ßffnung verschieben sich durch den im Video beschriebenen Schwachsinn...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• dynaudio79
              Senior Member
              • 25.01.2008
              • 3046
              • Steffen
              • Raum Beelitz

... ich möchte ihn nicht mehr missen!

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Nachdem ich das Bild rein schmiss:

Das war Snoopys Idee, er wusste natürlich von dem binären Diagnoseprotokoll an dem Jumper-Anschluss.

Dieser Logger fiddelt relevante Daten aus dem Protokoll und verarbeitet sie nach. Konfiguriert wird er über eine einfache Config-Datei auf der SD, einzeilig. Man kann das mit einem Texteditor machen, Notepad z.B., nimmt aber bequemerweise das zugehörige Config-Programm mit Helps dazu, zweisprachig.

Im Grunde genommen kann man das Ding immer dran lassen, gibt's Unklarheiten, steckt man die microSD Card eben in den PC und guckt nach, vorzugsweise mit LogView, gibt aber auch Logmode CSV für Tabellenkalkulationsprogramme und binäres Logging. Wiegt 2g, Größe wie 'ne kleine Briefmarke, nimmt 2..7mA. Die Kapazität reicht für eine Gesamtflugzeit von ca. 1,5 Monaten, oder eben mindestens eine Saison.

Binäres Logging: Man könnte da z.B. auch einen GPS RX anhängen, - alles, was seriell Daten ausspuckt.

Dadurch, dass man "Gas" aus JIVE-Sicht und vor allem "PWM" sieht, kann man sich zukünftig das ganze Rumgeeier darum in diversen Threads sparen. Das Teilchen macht transparent.

Da die Sensorik allein im JIVE ist, gibt's natürlich kein Gefummel damit. Sonderwünsche sind in Arbeit, also Addon-Sensorik für Speed, Höhe und, das kennt Snoopy noch nicht mal, Winkelbeschleunigungen (Roll/Nick), die größeren BL-Motoren auf die Glocke/Welle/Lager gehen können.

Im Moment kann man nur sagen: Es existiert, ca. 10 Leute rauschen seit einiger Zeit damit durch die Gegend. Er sollte eigentlich "kommen"...

Kommentar

• Jens F.
                  Senior Member
                  • 26.05.2008
                  • 1209
                  • Jens
                  • Damelang/Ragösen

... ich möchte ihn nicht mehr missen!
                  Steffen,
                  habe ich da was verpasst*
                  Erzähl!

MFG Jense
                  [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Auch von mir nochmal riesen Respekt an Tom der den ganzen Sommer lang geschuftet hat neben seinem eigentlichen Job! Hat viel Nerven gekostet aber es hat sich mehr als gelohnt!
                    Weiteres dann nur von Tom selber, der Herr der Bytes.

Steffen, der ganz lieb den Jens grüßt.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Zum Video:

Ich will's mal kurz machen: Das ist ausgemachter Mist, schadet aber nicht.
                      Er hätte mal auch spaßeshalber im Mode 1 testen sollen, dann wär' ihm vielleicht ein Seifensieder aufgegangen.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Zum Video:

Ich will's mal kurz machen: Das ist ausgemachter Mist, schadet aber nicht.
                        Er hätte mal auch spaßeshalber im Mode 1 testen sollen, dann wär' ihm vielleicht ein Seifensieder aufgegangen.
                        Tach Tom,

habe im Youtube bei den Kommentaren was mit Mr.Mel geschrieben...

Er meinte zunächst, dass es Unterschiede (wohl bezogen auf andere %Abweichung von Anlauf- und Vollgaswert) beim Einlernen je nach Senderhersteller gäbe - kann ich mir nicht vorstellen, es jedoch auch schlecht nachvollziehen - habe nur Futaba.
                        (halte es aber für unlogisch und falsch)

Dann ging es um -100/+100% bzw 0-100% (irgendwie 'ne andere Baustelle *lol*) und im letzten Beitrag seinerseits driftete es ins chaotische...

Naja...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• bronti
                          Senior Member
                          • 16.10.2005
                          • 3465
                          • sven

ich mache meine mode 1 0/100

und sehe nun zu das ich gross ritzel das ich bei 60% meine max drehzahl habe!

hoffe es tut sich nen ruck bei kontronik und die bringen nen logger!

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Moin Sebastian!

Mag ja sein, ist aber völlig irrelevant, weil der Steller ja beide Eckwerte lernt, lowest und highest throttle, also 0 und 100%, scheißegal, welche Impulslänge nach "Norm" das ist.

Der gute Mann ist nur, wie so Viele, verwirrt vom Offset zw. Gas und PWM in einem Drehzahlregler-Mode, hier Mode 4. Er meint nun, den Stein des Weisen gefunden zu haben und etwas zu heilen, - was gar nicht geheilt werden will. Doch, wie gesagt, wenn's ihn glücklich macht... Es schadet ja nicht, "verbildet" nur die Gemeinde.

--------
                            Hab' gerade Betatestern gesagt, sie müssten sich nicht mehr unbedingt wg. des Postens von Logs einen abbrechen, ich hätte ja eben mein Kätzchen aus dem Sack gelassen, - wenn es auch noch kein Zuhause hat.

Christian Samuelis meinte, ich solle doch noch ein paar Snapshots von Logs einstellen. Hmm.. Nun weiß ja jeder, wie LogView ausschaut.. Einen 600er Heli mit 7kW Peak sieht man trotzdem nicht alle Tage. Guckt mal auf die Konstanz der DZ. Motor ist so ein Leistungswunder vom Powercroco, Ralph Okon, ein 4220. Heli/Flug: Christian. Vodoo, 4220-14-18, 12S/3000. Ich finde, der Akku ist auch bemerkenswert gut bei >170A Peak.

ßbrigens können Strompeaks (mit hoher Anstiegsgeschwindigkeit) hier bis zu 15% über dem anzeigen, als es ein Logger mit Messung zw. Steller und Akku sehen würde. Grund ist, dass für den Steller die Spannungsquelle einen geringeren Innenwiderstand hat im dynamischen Sinne - wg. der parallelen Low-ESR-Elkos (die beiden Rubycons). Das ist also real, vor allem auch für die FETs der Endstufen.

Das soll's dann aber erstmal gewesen sein. Ende des Thread Napping. Sorry! Passte nur irgendwie zu der Räuberpistole auf "Zelluloid".
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach Tom,

so hatte der Thread wenigstens einen wertvollen Inhalt...

Ich will das Logdingens auch haben...

bis denn
                              Sebastian

PS: Ich weiß schon, was ich schnell mal kurz aus Christians Heli baue, wenn ich ihn das nächste mal sehe... Und er mich lässt...

Kommentar

• Banjoko
                                Banjoko

Moin !

Vielen Dank Tom für das Lupfen des Vorhangs - super Sache das !!!

Da kommt unweigerlich der "haben-will-Faktor " auf !

Kommentar

Lädt...
                                X