Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3646
    • Daniel
    • München

AW: Welche Kamera verwendet ihr für Helivideos?

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Für Scaleflüge sind hohe Framerates sicherlich nicht ganz so entscheidend wie bei 3D Flügen. Aber da fällr es dann schon deutlich auf.

Wobei ja 30fps nicht unbedingt schlecht sind. Aber wie es halt so ist: das Bessere ist des Guten Tod!
    Wenn ich mit dem Goblin Cracke dann schüttelt es den übelst durch. Mit meiner FZ 38 mit 25 FPS sieht man dabei nur 20% und hört auch nur so 50% von dem , wie es wirklich ist!

Grüße,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Markus.S
      Markus.S

Ich nutze seit rund 2 Wochen die GoPro Hero 3 Silver Edition mit dem Nexus 7 und bin extrem begeistert was die Video- und App Qualität angeht.

Unter bleibt sich auf dem Stativ und mit dem Rex500 oder aber auf einer Schaumwaffel macht die eine extrem schlanke Figur.

Man kann wirklich sämtliche Einstellungen (!) über die APP vornehmen, die Akkulaufzeit mit WIFI ist mit rund 1,5h durchaus aukzeptabel.

Liveview hat eine Latenz von rund 2~3 Sekunden, aber da diese nicht als FPV-CAM genutzt wird, reicht es für einen flüchtigen Blick, ob die Ausrichtung Okay ist.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
        Nutzloser_Kater

Hallo Forum,

ich habe mich ein bischen eingelesen und dann beschlossen, dass ich lieber fliegen gehe, als noch zum Kamera-Experten zu werden. Also Flux eine ältere Testzeitschrift gekauft und einen der vorderplatzierten Camcorder erworben. Das war dann ein X900M von Panasonic. Habe verschiedene Pilotenkollegen gebeten "einfach mal draufzuhalten". Hier ein paar Ergebnisse, so wie sie ohne großes Setup aus der Kamera kommen.

Mit manuellem Fokus (die ganze Zeit am Ring hin- und herdrehen)

Mit auto-Fokus (dafür, dass das eigentlich nicht gehen soll ganz passabel)

Off-Topic ;-)

Kurz nach dem Start bis etwa 0:40 ist der Flieger nicht zu sehen... danach super :-)

Alles in allem muss ich sagen: ich bin zufrieden. Klein, handlich. Erzielt gute Ergebnisse.

Was ich vielleicht nochmal kaufen/ausleihen würde, wäre ein Stativ. Gerade im Rundflug schätze ich müssten sich dadurch weichere und Präzisere Schwenks hinbekommen lassen.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
          Das war dann ein X900M von Panasonic
          Sehr guter Camcorder!
          Mit auto-Fokus (dafür, dass das eigentlich nicht gehen soll ganz passabel)
          Der Autofukus funktioniert super, solange zwei Bedingungen erfüllt sind:

1. genug Licht
          2. kein Netz im Vordergrund durch das man als Zuschauer durchfilmen müsste
          Was ich vielleicht nochmal kaufen/ausleihen würde, wäre ein Stativ.
          Dann aber entweder ein sehr hochwertiges Stativ, oder aber ne Schulterstütze. Ein Schwebestativ (das sonst für butterweiche Schwenks sorgt) hilft dir nichts, weil man damit nur horizontal schwenken kann.

Mit ßbung wirds aber auch ruhiger mit der Zeit. Dann reicht eine Schulterstütze für super Helivideos. Aber üben muss man immer.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Ein Schwebestativ (das sonst für butterweiche Schwenks sorgt) hilft dir nichts, weil man damit nur horizontal schwenken kann.
            Ne, is klar

BEST of TECHNIC Fotostudio-Zubehör Shop | WONDLAN Schwebestativ für Videokameras und DSLR

Erklär mir bitte mal wie man damit nur horizontal schwenken kann.
            Banshee 850

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Erklär du mir lieber, wir du mit einem Schwebestativ vertkal schwenken willst du Schlaumeier. Erklar auch glech, wie das Stativ dann noch funktionieren soll! Du weißt gar nicht wie sowas funktioniert oder? Du hast keine Ahnung aber haust einfach mal einen raus. Mach dich schlau was das ist, dann verstehe es auch noch wenn möglich und dann kannst du hier weiter schlaumeiern!

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Erklär mir bitte mal wie man damit nur horizontal schwenken kann.
                Schau dir einfach mal das Video an. Dann verstehst du auch was ein Schwebestativ ist und was es für nen Sinn hat Zufällig übrigens das von dir verlinkte.

[youtube]lyXOc-Bo6Aw[/youtube]

Gut.. für nen Tareq würde es gehen, höher als 5m fliegt er ja ehh nicht

Kommentar

• Ingo
                  Member
                  • 13.10.2012
                  • 346
                  • Ingo
                  • Münster

Tolles Video(und die Begleitmusik ist ja wohl der Hammer). Feine Sache, so ein Schwebestativ!

Gruß, Ingo
                  Gruß, Ingo

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Erklär du mir lieber, wir du mit einem Schwebestativ vertkal schwenken willst du Schlaumeier. Erklar auch glech, wie das Stativ dann noch funktionieren soll! Du weißt gar nicht wie sowas funktioniert oder? Du hast keine Ahnung aber haust einfach mal einen raus. Mach dich schlau was das ist, dann verstehe es auch noch wenn möglich und dann kannst du hier weiter schlaumeiern!
                    Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                    Schau dir einfach mal das Video an. Dann verstehst du auch was ein Schwebestativ ist und was es für nen Sinn hat Zufällig übrigens das von dir verlinkte.
                    Wollt ihr mir ernsthaft erzählen es wäre unmöglich mit einem Schwebestativ vertikal zu schwenken ? Was is wenn unten gegen das Gewicht drücke oder dran ziehe ? Was macht dann die Kamera ? Sie schwenkt vertikal !
                    Banshee 850

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Was macht dann die Kamera ? Sie schwenkt vertikal !
                      Klar. Nur stabilisieren tut das Ding dann nicht. Es heißt nämlich Schwebestativ, weil es frei Schweben muss um zu funktionieren. Wird das Gegengewicht bewegt (z. B. durch Wind), muss es erstmal wieder zur Ruhe kommen bevor man weiterfilmen kann.

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Wollt ihr mir ernsthaft erzählen es wäre unmöglich mit einem Schwebestativ vertikal zu schwenken ? Was is wenn unten gegen das Gewicht drücke oder dran ziehe ? Was macht dann die Kamera ? Sie schwenkt vertikal !

klar geht das... du kannst dir dann aber auch die 400€ Sparen und die Kamera einfach in die Hand nehmen...

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Klar. Nur stabilisieren tut das Ding dann nicht. Es heißt nämlich Schwebestativ, weil es frei Schweben muss um zu funktionieren.
                          Is ja komisch, jetzt gehts auf einmal doch Aber erst sagen man könne damit nicht vertikal schwenken und mich anpaulen ich hätte keine Ahnung. Ich sagte nix von stabilisierten vertikalen 360 Grad Schwenks.

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                          klar geht das... du kannst dir dann aber auch die 400€ Sparen und die Kamera einfach in die Hand nehmen...
                          Ich würde mir so ein Ding eh nicht holen, viel zu unflexibel. Wenn dann Berlebach Holzstativ mit 2 Wege Fluidneiger drauf.
                          Banshee 850

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Lol. Mach dich nicht lächerlich. Du wusstest halt nicht wie sowas funktioniert. Is ja kein Beinbruch. Und nochmal: nein, man kann damit wirklich nicht vertikal schwenken! Man kann die Kamera bewegen. Sogar auf dem Kopf und unter Wasser. Aber filmen kann man so nicht. Der Vertikalschwenk als Stilmittel ist mit so einem Stativ definitiv nicht möglich.

Mein Auto fliegt auch wenn ich es einen Steilhang hinab schubse. Trotzdem würde niemand sagen "also kann ein Auto doch fliegen?!".

Kommentar

Lädt...
                            X