Banshee Weltrekord: 273,6 km/h im Durchschnitt
Einklappen
X
-
AW: Banshee Weltrekord: 273,6 km/h im Durchschnitt
Zitat von kaiwei Beitrag anzeigen
-
Tja ,aus dem Merkle ist leider kein Hubschrauber geworden ,hat sich umorientiert und heist heute Merkel und macht nen Job als Bundeskanzlerin. So einfach le getauscht/verdreht.
Hi,
de Bo 46 hatte wohl Vibrationen ,die Steuerung für die Blätter muste super sauber und Spielerei funktionieren .Die Probleme damit haben zum scheitern des Projektes geführt.
ist also nicht ohne so eine Mechanik . Vielleicht kann man das ja auch erreichen durch Gelenke wie im Derschmidtrotor ab 1/3 Rotordurchmesser die aber nicht angesteuert werden sondern rein Elastisch durch den sich erhöhenden Luftwiederstand zurückschwenken . Klar nicht kontroliert und wahrscheinlich noch Mehr Vibrationen aber vielleicht doch dämpfbar. Schwenkgelenke haben die Blätter eh nur halt ganz innen ?Vielleicht gehts weiter außen vorteilhafter zu machen.Happy Amp s Christian
das L der LRK Motoren , Outrunner rules
Kommentar
-
In den Links steht auch (ich glaube, in Wikipedia), dass die Welt eingesehen hat, dass Speed-Helis aufgrund der mangelhaften Zuladung und des Aufwands keinen echten Sinn machen (so wenig wie Renntraktoren), da es ja ohnedies die Flächenflieger gibt.
Eventuell wird sich deshalb auch die Speedszene im Modellbau mehr auf Flächenflieger verlagern.
Kommentar
-
Das Geheimnis liegt z.T. am Gewicht:
Speed-Banshee abflugfertig um 5400 g : 273 km/h
TDR mit Verkleidung abflugfertig knapp unter 6000 g : 257 km/h
600 g mehr sind halt viel zum Schleppen!
Friedrichlangsamer Speedflieger
Kommentar
-
Friedrich, es ist aber auch noch nicht klar, wieviel die xBlades Speedblätter bringen. Da könnte auch noch ein nicht unwesentlicher Anteil von den 16km/h drin stecken, die der Speedbanshee schneller war wie die TDV`s.
Kommentar
-
Hi,
die Blätter haben sicherlich mit den größten Anteil am Speedgewinn und die Masse haben wir ja schon letztes Jahr als Ursache befunden ,da hat der Friedrich völlig recht.
Wer weniger heben muss hat mehr Anteil für den Vortrieb übrig bei sonst sehr ähnlichen Hubis.
Holle schau dir bitte mal das Bild von Ralph #28 im Tread hier an , Banshee keeps world record - Page 2 - HeliFreak , das sind satte 45 Grad Anstellwinkel etwas mehr und die Kipprotorflügler sind beleidigt. Wo bleibt da die Senkrechte Rotorachse wenn der Heli sich so vorstreckt. Ich Denke das ein Speedheli schon eine vorgeschwenkte Rotorachse haben müsste um den Rumpf möglichst neutrall in die Strömung zu stellen . Das sieht halt im Stillstand etwas eigenartig aus wäre aber meine ich die Logische Konsequenz um dem Regelwerk genüge zu tun.Happy Amp s Christian
Kommentar
-
das sind satte 45 Grad Anstellwinkel
Kommentar
-
@ Jörg, vielen Dank für den Tipp mit dem Hubschraubermuseeum, das ist hier gleich um die Ecke, und wird nun besucht
Zu der Bo46 habe ich eine schöne Seite gefunden, und glaube das grobe Prinzip verstanden:
Mit dem neuen Schwenkrotorblattsystem des Erprobungshubschraubers sollten Geschwindigkeiten erreicht werden, die doppelt so hoch waren wie bei den damaligen Hubschraubern. Während der Flugerprobung ergaben sich jedoch Probleme, die bei den Windkanaltests nicht auftraten. Mit den damals verfügbaren Materialien und Technologien konnten diese Probleme nicht gelöst werden. Das Projekt wurde daher aufgegeben. Das Windkanalmodell wurde für den 1967 geplanten Typ Merkle M-133 genutzt. Dieses Modell entspricht weitgehend der Bölkow Bo 46 im Masstab 1:5. Es diente 1968 im Windkanal zur Bestimmung aller Kraft- und Momentbeiwerte des gesamten Fluggerätes mit Rotor im Vorwärtsflug.
Das was unsere Helis per Fliehkraft machen, wird hier gesteuert:
Vielleicht durch verschiebare Gewichte im Rotor, aber kaum realisiber ?!?
@Cristian. ich denke das die "Schwebelage" relevant ist ?
Gruß Holle
Kommentar
-
Vielleicht durch verschiebare Gewichte im Rotor, aber kaum realisiber ?!?
Wenn du vor der Bo stehst, an dem Holzteil unten rechts im Bild drehen, das erklärt eigentlich alles!
Kommentar
-
Hi,
da ich im Netz nichts brauchbrares zum Derschmidt Rotor gefunden habe aber im Buch von Gersdorff , Knobling im Bernard &Gräfe Verlag etwas Funktion gefunden habe ,erlaube ich mir für das Buch Reklame zu machen . ISBN 3 - 7637 - 6115 - 2 .
Titel : Die Deutsche Luftfahrt !Hubschrauber und Tragschrauber.
Ein mussss für jeden Helicopter Fan mit Geschichte und Technischen Lösungen ,einfach ein brillantes Werk.
So ich hänge hier zum reinschnuppern wie man das auch im Buchladen darf einpaar Bilder rein .Google Books macht das auch so.Zuletzt geändert von Albert; 23.09.2013, 12:49.Happy Amp s Christian
Kommentar
-
Also wenn man das perfekt umsetzen könnte, würde es sicher einige km/h bringen. Nur ist die Mechanik so komplex, dass ich es mir im Modellmaßstab einfach nicht vorstellen kann.
Kommentar
-
In 1:1 gibt´s jetzt das. Einfach halt. Speed Heli
Bin mal gespannt wenn der erste das als Modell baut----
My Tube
Kommentar
-
Jens50
DER EC X-3 hat ja wohl weder Heckrotor noch Fenestron. Der Drehmomentausgleich wird wohl über unterschiedliche Drehzahlen der beiden Propeller erreicht werden.
Aber für einen "reinen" Heli wäre ein Speedrumpf mit Fenestron sicher eine ßberlegung wert.
Kommentar
Kommentar