Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Ist reine ßbungssache mit der Orientierung. Z.B. auf einem Bolzplatz mit Begrenzung rundum ist für den Anfang sehr praktisch. Und dann erst mal langsam fliegen und immer wieder zur Orientierung drehen. Man gewöhnt sich schnell daran, wobei es mit der Videobrille deutlich einfacher geht als mit dem Senderbildschirm.

Bei so einem kleinen Hüpfer unter 100g braucht's auch keinen Spotter, da keine Gefahr davon aus geht. Sonst müssten auch alle Freiflugmodelle verboten werden, z.B. die gummibetriebenen Kinderspielzeuge.

Gruß Gerd

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4
    Zuletzt geändert von GerdS; 10.11.2013, 10:19.
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2665
      • Jens
      • Hamburg

AW: Bilder von der Faszination Modellbau 2013 in Friedrichshafen

GerdS: Falsch. Freiflugmodell hat keinen Motor. Dem Gesetz ist das Gewicht und die Größe total egal. Der Versicherung auch. Leider sind genau diese "kleinen, total ungefährlichen Modelle" der Grund, wieso das FPV Fliegen wohl noch viel stärker reglementiert wird, als es jetzt schon ist :-(

Wenn so ein kleines leichtes Modell auf einer Windschutzscheibe notlandet, sich der Fahrer erschrickt und ggf. noch jemanden anfährt, spielt das Gewicht kaum ne Rolle...
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Rolf-K.
        Member
        • 04.10.2006
        • 117
        • Rolf

hallo

das mit dem Spotter ist ja nicht das problehm.
        ein Lehrersender geht bei dem Hubsan spielzeugsender ja nicht.
        der hat ja keine Schülerbuchse.
        versichert bin ich beim DMFV.
        bei meinem versuch war ich auch keine 50m von mir weg geflogen.
        das ding ist ja so klein und in 50m sieht man ihn schon sehr schlecht.

Gruß Rolf-K.

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
          GerdS: Falsch. Freiflugmodell hat keinen Motor.
          Ach, haben die nicht?
          Schon mal was von Gummimotor-Flugmodellen gehört? Der Graupner-Katalog war früher immer voll davon, Modellbau für die Kleinen. Und da gibt's noch eine Menge mehr.

Gruß Gerd

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2665
            • Jens
            • Hamburg

Ich meine mich zu erinnern, dass Gummiantrieb nicht in die Kategorie Motorisierte Flugmodelle fällt. Und vor allem fallen sie nicht in die Kategorie Ferngesteuerte Modelle.
            Da kannst du auch rumdiskutieren, wie du willst: FPV ist reglementiert. Ich bin darüber auch nicht glücklich, wie das gemacht wird/wurde, da ich sowohl die Sendeleistung als auch die L/S Regelung für unnötig empfinde, da man bei den modernen Modellen sehr wohl den Sender übergeben könnte, aber Vorgabe ist nun mal Vorgabe. Ich find es auch blöd, dass man Nachts auf komplett leeren Straßen an roten Ampeln halten/stehen bleiben muss, aber so ist das nun mal

Fakt ist nun mal, dass uns vorgeschrieben wird, dass wir im L/S Betrieb fliegen müssen, wenn wir FPV machen wollen, und der Spotter dabei der Lehrer ist. Fakt ist auch, dass Hersteller scheinbar darauf scheissen, was in Europa so entschieden wird, denn sonst würden solche Geräte direkt mit L/S System geliefert werden. Sich darauf zu berufen bringt leider nichts. Die ganze Dronen- und Privatsphären-Diskussion mit sehr offensiver Berichterstattung in den Medien hilft uns FPV Leuten halt überhaupt nicht. Wir fliegen um die Umgebung zu geniessen, meist so hoch, dass man ganze Landstriche anschaut, und nicht einzelne Objekte, oder macht Konturflug, ist also völllig damit beschäftigt, sich auf die Begebenheiten der Umgebung zu konzentrieren. Kleine RTF Geräte, die zum einen entgegen den Bestimmungen betrieben werden, günstig sind, und sicherlich hier und da zum bespannen der Nachbarin genutzt werden, bringt und ziemlich sicher an einen Punkt, den der DMFV gerade noch abwenden konnte: Videoflug verboten! Ich möchte das nicht, und finde es sehr schade, dass hier von jemanden wie dir Gerd im Grunde aktiv in diese Richtung gearbeitet wird.

Zur eigentlichen Frage: Man gewöhnt sich sehr schnell an das Fliegen nach Videobild und seine Umgebung. Trotzdem wird man auch nach Stunden auf einem Terrain noch mal die Situation haben, dass man nimmer weiss, wo man ist. Hier hilft ein OSD mit GPS. Entweder zeigt es dir den Weg, wie du wieder zurück kommst oder es kann bei Coptern und einigen Systemen für Flugzeuge, sogar direkt alleine zurück fliegen.
            Zuletzt geändert von Uija; 11.11.2013, 12:40.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Darkboa
              Darkboa

Also ich habe mir den kleinen auch letzte Woche gekauft,ich finde, das er sich besser fliegt als der Blade mQx den ich auch mal hatte,der war mir aber zu zerbrechlich.

Kommentar

Lädt...
              X