Unverantwortlicher Heli Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingfish
    kingfish

AW: Unverantwortlicher Heli Flug

wo ist das Problem?! Ich glaube da ist mal wieder einigen langweilig...

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
      wo ist das Problem?!
      Das der zuständige Modi abendfüllend zu tun hat hier zu lesen.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• HeliChris1993
        Senior Member
        • 21.07.2011
        • 1543
        • Christian
        • Bedburg Hau

Achso ist ja ein teampilot der darf das natürlich.
        Tut mir leid
        Chronos 700 Trex 700 nitro
        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Borsti
          Borsti

Der Fabi wieder, nenene also dieser Junge macht mich krank! So gut zu fliegen muss betsraft werden

Kommentar

• jetranger
            Gelöscht
            • 30.06.2007
            • 1192
            • Stephan

Hallo,

was soll da bitte unverantwortlich sein?

lg.

Kommentar

• Kronos
              Member
              • 13.07.2013
              • 819
              • Patrick
              • Bezirk Leoben, Steiermark

Also mir hat der Flug gefallen
              Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                Also mir hat der Flug gefallen

Kommentar

• bramrai
                  Member
                  • 04.04.2007
                  • 387
                  • Rainer
                  • Linz/Leonding in OÃ?

Genau! War ja noch genug Abstand zum Boden und nach oben sowieso :-).
                  Ich seh da nichts Unverantwortliches. Der Kamerablickwinkel verfälscht das etwas, und der Abstand zu den Häusern ist doch groß genug!
                  LG. Rainer
                  T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• Tomcat
                    Member
                    • 07.04.2013
                    • 251
                    • Zupanc
                    • Kalsdorf Steiermark

Geiler Flug !!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Joe
                      Joe
                      Member
                      • 22.03.2014
                      • 198
                      • Stefan
                      • Franconia media

geb ich halt auch meinen Senft dazu:

Können tut er was anscheinend aber was zu sehen ist ist doch sehr verantwortungslos! Einerseits sind die Häuser recht nah, aber niemand auf der Strasse zu sehen.. ok, darüber kann man diskutieren.

Aber so nahe und so extrem neben einer ßberlandleitung zu fliegen, mit einem Heli von der Größe ist einfach nur.. ich will jetzt nicht "dumm" sagen aber es kommt dem schon sehr nahe. Ich erkenns nicht genau wieviele Phasen da laufen aber es ist mindestens ein 220 kV -Leitung, evtl eine 380 kV. Die äußeren Lagen der Leiterseile sind aus relativ weichem Aluminium, vielleicht sogar das ganze Leiterseil. Dazu ist das hier ein Abspannmast, bei dem schon wahnsinnige Kräfte wirken.

Ein Vorposter schreibt "was soll beim Einschlag schon passieren"! Folgendes kann passieren: Die konstruktionsbedingt schon stark vorbelasteten, möglicherweise überalterten Aluminiumlagen (ist durchaus ein normaler Zustand) brechen durch die schlagartige Belastung, die restliche Tragkraft reicht nicht mehr aus und das Leiterseil reißt, und fällt zu Boden. Je nachdem auf welcher Seite des Mastes er trifft fällt das Seil auf Ihn (selber schuld) oder aber auf eines der Häuser im Hintergrund, und wenn das Seil reißt ist es keineswegs stromlos (Leiter liegt am Boden, feuchte Erde leitet, Mast besitzt auch Erdung zwecks Blitzschutz => Strom fließt vom kaputten Leiter zum Mast)! Der Strom muß aktiv von einer Steuerautomatik oder von Hand abgestellt werden und das kann Minuten dauern... Dann fliessen da Zweihundertundzwanzig Tausend Volt! 220.000 Volt!

Auch wenns wahrscheinlich nicht bricht, beschädigt wirds auf jeden Fall, das geht sehr schnell! (Ausserdem: F = Heli-Masse x Beschleunigung, geschätzt 50Nx 20m/s² = 1000 N, das is eine Tonne Kraft!!!!!!) Und die Blätter haben noch wesentlich mehr Energie und sind scharfkantig, und bevor das Blatt überhaupt Zeit hat zu zerbrechen, ist das Leiterseil schon beschädigt....

Anscheinend ist dem jungen Mann kürzlich schon ein Heli ausser Kontrolle geraten und jeder Heli-Flieger weiß das vor allem beim schnellen Flug Entfernungen, Höhen und Abstände meistens falsch eingeschätzt werden. Besonders die Aktion um 3:45 (wo er den Heli hochschnalzen lässt) zeigt wie schnell er auch in die Leitung krachen könnte, nicht mal gesteuert, vielleicht durch technischen defekt. Wie hoch geht der Heli da? 30 bis 40 Meter in 2,5 Sekunden? So ne Hochspannungsleitung darf bis auf 8 oder 10 Meter runterhängen, die wäre dann in weniger als einer Sekunde erreicht!

Und wenn er tatsächlich die Leitung trifft und beschädigt kommen wesentlich höhere Kosten auf ihn zu als der kaputte Heli. Dann muß die Leitung abgeschaltet und repariert werden. Stillstand zwischen 2 Tagen und einer Woche, Reparaturteile, mindestens 5 Mann beschäftigt, schweres Gerät, Steiger,.... da kommen schnell Kosten im sechsstelligen Bereich zusammen. Und auch wenn er versichert ist (hoffentlich!) könnte sich die Versicherung auf grobe Fahrlässigkeit beziehen, oder das Modellgewicht (sieht schwerer als 5 Kilo aus) und schon muß er selber ran!

Also Bub, wennde mitliest: sieh den Thread hier nicht als erhobenen Zeigefinger und Schimpfe, sondern als lieb gemeinten Hinweis bei der Auswahl deiner Fluplätze ein bisschen umsichtiger zu sein! Das was du kannst is toll, aber versau dir nich durch sowas alles andere.....

PS: Aber der Move am Ende ab 3:50 etwa sieht schon geil aus!
                      Zuletzt geändert von Joe; 01.08.2014, 22:27.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Also ich achte ja auch immer auf Sicherheit, aber in den Fall kenne ich sogar Modellflugplätze wo die Leitung deutlich näher ist als in dem Video.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Joe
                          Joe
                          Member
                          • 22.03.2014
                          • 198
                          • Stefan
                          • Franconia media

auf die schnelle gefunden:

Stromleitung vs Baum - YouTube

Das ist eine wesentlich kleinere Leitung als in dem Video um das der Thread hier geht...

Kommentar

• HeliJaner
                            HeliJaner

Hallo

Vielleicht versteht er dass unter HV Setup :-) :-)

Kommentar

• wicki
                              Helishop24
                              Mitarbeiter
                              • 20.07.2012
                              • 244
                              • gerhard
                              • 3483 Feuersbrunn

einigen muß wirklich fad sein
                              Blade 700X, Blade 550X, Blade 300X, 300 CFX, 130x, Nano CPX, Nano QX, Pico QX, DX9

Kommentar

• Niti
                                Member
                                • 25.01.2013
                                • 96
                                • gerold
                                • Steyr/Wien

für mich sieht das aber nach ner 380 KV Leitung aus

Gerade diese Hochspannungsleitungen werden zumindest bei uns in ßsterreich um die Mittagszeit und besonders im Winter im Grenzlastbereich betrieben.

Wenn da der Heli reinknallt und die Leitung beschädigt, kann es sein dass der Netzbetreiber diesen Bereich der Hochspannungsleitung abschalten muss ( passiert dann automatisch in Sekundenbruchteilen)

Dadurch fallen sehr kurzfristig Verbraucherkapazitäten aus.
                                Bei der Netzfrequenz sind Abweichungen von 800-mHz kurzfristig erlaubt (49,200-Hz bis 50,800-Hz).
                                Bei höheren Abweichungen ist von einem massiven Fehler im Netz auszugehen. Hilft das Abwerfen von Erzeugern bei ßberfrequenz nichts, kommt es zu einer Kaskadenabschaltung und der Netzbetrieb eingestellt (black out).
                                Danach wird das Netz neu aufgebaut.
                                Das hatten wir 2006 schonmal
                                Und ich mag nicht wiessen wie lange so ein Netzaufbau heute dauert :/

Gerade vom ßsterreichischen APG ( Netzbetreiber ) weiß ich konkret , dass solche Hochspannungsleitungen oft am Limit sind , weil der Leitungsausbau meist sehr schleppend erfolgt und den Anforderungen der Erzeuger und Verbraucher immer hinterherhinkt.

Kommentar

Lädt...
                                X