Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur

Hallo allerseits,

ich konnte dem Rabatt bei der Rotor Live nicht widerstehen und habe mir den HPS3 Kopf geholt. Ich bin damit schon mehrmals geflogen und fühle mich mittlerweile wohl - fliegt sich ziemlich anders als ein Zweiblatt.

Letztens ist folgendes Video entstanden:

• olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: Dreiblatt Goblin 700C Carbon HPS3 - Michal Bencur

Geiler Flug! Da hat jemand sehr viel Spaß mit dem neuen Dreiblatt.

Kommentar

• thomas21
      Senior Member
      • 07.03.2010
      • 1180
      • Thomas
      • Gelsenkirchen und Umgebung

Hallo Michal. Zunächst ein geiler Flug. Wieso bist du denn weg von dem vortex hin zum v stabi gewechselt? Hat das Vortex in Verbindung mit 3 Blatt nicht gut funktioniert?
      Gruß Thomas
      Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Danke Olaf, du bist auch teilweise Schuld dass der Dreiblatt meine Interesse geweckt hat

Thomas, ich bin den Dreiblatt erste 4 Flüge mit dem Vortex geflogen, außer Rotor-Gain mit Einstellungen wie davor mit Zweiblatt. Leider waren die Drehraten extrem langsam und ich hatte kein Lust mich damit beschäftigen. Habe den Vortex nur aus Neugier bei ersten Flügen drin gelassen, das ein VStabi rein kommt habe ich schon beim Kauf von HPS3 entschieden.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Zitat von benko Beitrag anzeigen
          . . .

Leider waren die Drehraten extrem langsam und ich hatte kein Lust mich damit beschäftigen.
          Schade.
          Ich hatte zwar bis jetzt nur Beast und Brain, aber das Vortex ist das agilste System, das ich bis jetzt geflogen bin.
          zu viele Helis...

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Was meinst du unter agil ?

Wenn die "Style" Einstellungen des FBL Systems - also das Ansprechen und Abstoppen des Helis, da gebe ich dir recht. Leider habe ich in der Zeit festgestellt das es für mein Flugstyl eh kontraproduktiv ist. Es macht natürlich sau viel Spaß beim Zappeln/Smack :-)

Die zyklischen Drehraten, oder anders Wendigkeit, also wie sich der Heli bei Vollausschlag um die Achse dreht, da hat der Vortex Probleme. Das war bei der V2 ein großes Manko - nur zu langsame Drehraten möglich, wurde dann als Bert aufs Board kam mit V3 behoben. Leider scheint es bei drei Blättern nicht so gut zu funktionieren. Bei VStabi hat ein Kumpel die Einstellungen von Zweiblatt übernommen und die Drehraten waren praktisch dieselben.

Den Vortex im Goblin so einzustellen dass es mir gefällt und nie wobbelt hat bei mir Monate gedauert. Habe Dank daran einiges über FBL Systemen und mich selber gelernt, bin dafür also eigentlich dankbar, hatte trotzdem kein Lust mehr beim Dreiblatt wieder zu experimentieren.

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Schön,sauber,weiträumig....gefällt mir!

Die Bildwiederholrate der Kamera passt perfekt,ein unrotierender 3 Blatt in der Luft :-)

Kannst du was zu deinem Setup schreiben?
              Ich werde schon wieder schwach :--)
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Michal,

Dein Flugstil gefällt mir ausgeprochen gut - sauber, sehr kraftvoll, nachvollziehbar, schön weiträumig. Da will ich mal hinkommen!
                Der 3-Blatt Kopf ist eine Augenweide. Ich schwärme auch davon, seit ich den Urukay habe.

Viele Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Vielen dank, freut mich wenn es euch gefällt.

Scheich, was genau am Setup interessiert dich ?

Die Komponenten stehen bei Youtube unter dem Video: Goblin 700C Carbon Edition, HPS3, VBar Mini 5.3 Pro, Kosmik 200HV+, Pyro 800-48, JR 8525HV, BLS 256HV, mylipo HV 5100 12S, ~1900rpm 14° Pitch.

Wir haben bei der Rotor Live den Kyle ausgiebig ausgefragt, ich habe versucht das Setup nah an seinem einzustellen. Die Komponenten bin ich davor mit Zweiblatt-Kopf geflogen, im Vergleich dazu habe ich jetzt den 20er Riemenrad am Motor und ich denke 25er am Heck (war im HPS3 Baukasten dabei) verbaut. So komme ich bei 80% Gasgerade an die ~1900 Drehzahl am Kopf, und am Heck wird die Drehzahl entsprechend erhöht um den Schub vom Dreiblatt auszuhalten.

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Vielen dank, freut mich wenn es euch gefällt.

Scheich, was genau am Setup interessiert dich ?

Die Komponenten stehen bei Youtube unter dem Video: Goblin 700C Carbon Edition, HPS3, VBar Mini 5.3 Pro, Kosmik 200HV+, Pyro 800-48, JR 8525HV, BLS 256HV, mylipo HV 5100 12S, ~1900rpm 14° Pitch.

Wir haben bei der Rotor Live den Kyle ausgiebig ausgefragt, ich habe versucht das Setup nah an seinem einzustellen. Die Komponenten bin ich davor mit Zweiblatt-Kopf geflogen, im Vergleich dazu habe ich jetzt den 20er Riemenrad am Motor und ich denke 25er am Heck (war im HPS3 Baukasten dabei) verbaut. So komme ich bei 80% Gasgerade an die ~1900 Drehzahl am Kopf, und am Heck wird die Drehzahl entsprechend erhöht um den Schub vom Dreiblatt auszuhalten.

Hi Michal,

Hab leider nur das IPhone zur Hand,daher sieht man es nicht....

JR DS 8525HV?
                    Meinst nicht zufällig 8925HV?

Da bei mir auch ein Motorwechsel ansteht werde ich mir noch einmal ein paar Gedanken machen müssen,eigentlich sollte der Align 800MX raus,und ein Pyro 750 rein.
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Oops, natürlich 8925, habe mich vertippt.

Warum nicht gleich den Pyro 800 ? Ich fliege meinen seit zwei Jahren und finde den Motor Top. Kraftvoll und genügend Drehmoment für Low rpm.

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Oops, natürlich 8925, habe mich vertippt.

Warum nicht gleich den Pyro 800 ? Ich fliege meinen seit zwei Jahren und finde den Motor Top. Kraftvoll und genügend Drehmoment für Low rpm.
                        Ja,deswegen muss ich mir bei der Motorenwahl nochmal Gedanken machen,den MZ neu bekupfern wäre auch noch eine Alternative...
                        Ursprünglich war ein Copter 30 Evo geplant,aber der ist definitiv zu schwach für 3 Blatt.

Da bin ich beruhigt,fliege auch die 8925 HV am 8V Kosmik BEC,irgendwo hier im Forum gibt es einen Fred,HPS3 und Servos unter 20kg>grenzwertig.....

Gruß Scheich
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Was meinst du unter agil ?

Wenn die "Style" Einstellungen des FBL Systems - also das Ansprechen und Abstoppen des Helis, da gebe ich dir recht. Leider habe ich in der Zeit festgestellt das es für mein Flugstyl eh kontraproduktiv ist. Es macht natürlich sau viel Spaß beim Zappeln/Smack :-)

Die zyklischen Drehraten, oder anders Wendigkeit, also wie sich der Heli bei Vollausschlag um die Achse dreht, da hat der Vortex Probleme. Das war bei der V2 ein großes Manko - nur zu langsame Drehraten möglich, wurde dann als Bert aufs Board kam mit V3 behoben. Leider scheint es bei drei Blättern nicht so gut zu funktionieren. Bei VStabi hat ein Kumpel die Einstellungen von Zweiblatt übernommen und die Drehraten waren praktisch dieselben.

Den Vortex im Goblin so einzustellen dass es mir gefällt und nie wobbelt hat bei mir Monate gedauert. Habe Dank daran einiges über FBL Systemen und mich selber gelernt, bin dafür also eigentlich dankbar, hatte trotzdem kein Lust mehr beim Dreiblatt wieder zu experimentieren.
                          In einem Punkt gebe ich dir Recht.
                          Das Vortex einzustellen ist schwierig. Aber wenn es mal passt, finde ich zumindest ist es sensationell.
                          Im ßbrigen ist der Style-Wert nicht für die Drehrate zuständig, sondern die Agility.
                          Der Style erhöht die Regelung.
                          Das Ansprechverhalten ist dann die Cyclic Responce.
                          Zuviel Offtopic.
                          Vielleicht werde ich das V-Stabi auch mal probieren.
                          Aber mir gefällt das Vortex ganz aktuell in meinem neuen 600SX auch sehr gut.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                            Ja,deswegen muss ich mir bei der Motorenwahl nochmal Gedanken machen,den MZ neu bekupfern wäre auch noch eine Alternative...

Ursprünglich war ein Copter 30 Evo geplant,aber der ist definitiv zu schwach für 3 Blatt.

Da bin ich beruhigt,fliege auch die 8925 HV am 8V Kosmik BEC,irgendwo hier im Forum gibt es einen Fred,HPS3 und Servos unter 20kg>grenzwertig.....

Gruß Scheich

Soviel ich weiß fliegt Sebastiano Gabutti seinen 700 mit HPS 3 Blatt und die JR 8925, seine Flüge beweisen das es geht.......
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                              irgendwo hier im Forum gibt es einen Fred,HPS3 und Servos unter 20kg>grenzwertig
                              Gut dass ich es nicht wusste :-)

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Das Vortex einzustellen ist schwierig.
                              Hmm, ich würde es anders beschreiben - ihm an meine Anforderungen einzustellen ist schwierig. Ich habe den Vortex gemocht, fürs "Smacken" würde ich ihm immer noch bevorzugen, aber jetzt wenn ich wieder VStabi im Goblin habe, es fällt mir einfacher schöner zu fliegen. Das liegt aber bestimmt auch daran dass ich mit VStabi angefangen habe und lange geflogen bin, bin an seine Standard Einstellungen und Fluggefühl gewohnt. Vortex war nur eine Erweiterung um etwas anderes ausprobieren und eigentlich habe ich versucht ihm so einzustellen wie meine VStabis, plus dazu die recht schnellen Reaktionen von Vortex. Jetzt habe ich verstanden dass es sich widerspricht.

Da das VStabi von meinen Voodoo 400 jetzt im Goblin werkelt, den Spirit den ich kurz ausprobiert habe ist schon verkauft, wird jetzt in Voodoo der Vortex ausprobiert. Spielerei :-)

Kommentar

Lädt...
                              X