Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Eure Admins und Moderatoren
VStabi NEO Rettungsfunktion - Marius Müller Logo 700
AW: VStabi NEO Rettungsfunktion - Marius Müller Logo 700
Ich, als Anfänger, würde mich auch über eine Verknüpfung von Neo und Gps freuen, sodass der Heli in einen Schwebezustand in einer bestimmt Höhe geht oder sogar einen fest definierten Punkt anfliegt und dort solange schwebt (CommingHome), bis ich mich erholt habe.
Aber vielleicht kommt sowas ja noch...
AW: VStabi NEO Rettungsfunktion - Marius Müller Logo 700
Meiner Meinung nach wird der Begriff Rettungsfunktion hier oft zu krass verstanden. Das eigentlich Ziel ist es doch, dass der Heli aus jeder Lage wieder aufgerichtet wird, sodass der Pilot wieder im Stande ist einzugreifen. Ein Beispiel wäre, wenn man die Lage verpeilt, sei es wegen der Sonne oder auch wegen einem flugfehler -> Rettung an -> nach kurzer Zeit kann der Pilot wieder eingreifen. Somit führt ein steuerfehler, weil man zum Beispiel die Seiten vertauscht hat, nicht zwingend zu einem Absturz. Dieses funktioniert, finde ich zumindest, einwandfrei. Ich habe bis jetzt auch noch keine Situation in den Videos erkannt, wo die Rettung diesbezüglich fehlgeschlagen ist.
Dass die Rettungsfunktion dem Piloten das fliegen lernen einfacher macht, ist auch selbstverständlich, da Man an bestimmte Sachen einfach "lockerer" ran gehen kann. Ich zum Beispiel habe mich am Anfang irrsinnig schwer getan inverted funnels real umzusetzen. Mit rettungsfunktion hätte das sicher schneller und stressfreier geklappt!
Jetzt aber das, auf was ich anfangs eigentlich hinaus wollte. Die Rettungsfunktion wird niemals den Heli von alleine fliegen, bzw den Heli vor Einschlägen in Bäume bzw schlimmstenfalls in Menschen "retten" können. Ebenfalls ist glaub ich nicht das Ziel den Heli ne halbe Minute im rettungsmodus steigen zulassen. Auch wenn unter dem Wort Rettung ein solches assoziiert wird, sollte sich der Pilot immer im Klaren sein, was er tut, und es eigentlich auch schon zig mal vorher versucht haben! Beispielsweise am Simulator. Die Grundlagen sollte er also beherrschen, dann wird er auch bei einem abgebrochenen piroflip nicht davon überrascht sein, wenn der Heli etwas flinker auf einen zu fliegt. Denn wenn ich piroflips ausprobiere. sollte ich solch eine "Gefährdung" ohne weiteres entschärfen können.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das neo, und auch den Flug vom Marius, sehr gelungen finde. Vom Preis her sehr im Rahmen! ( hier könnte man auch mal drüber nachdenken, was ein "Autopilot" mit gps Rettung technisch, und auch preislich fordern würde) jedoch werde ich weiterhin auf Rettung in jeder Art verzichten, da ich meine, dass das mit ßbungen am Simulator und dann in ner gewissen sicherheitshöhe genau so gut, wenn nicht sogar besser funktioniert. Ich möchte einfach in jeder Situation sozusagen "unabhängig" bleiben und agieren können, auch wenn das vielleicht mal schief geht bzw gehen kann.
In dem Sinne,
Grüße Tom
Ich, als Anfänger, würde mich auch über eine Verknüpfung von Neo und Gps freuen, sodass der Heli in einen Schwebezustand in einer bestimmten Höhe geht oder sogar einen fest definierten Punkt anfliegt und dort solange schwebt (ComingHome), bis ich mich erholt habe.
Wenn man das mal gewohnt ist (Drohnen), ist es (für mich) tatsächlich ein Segen.
Bei Helis schaut so ein GPS-Pilz allerdings etwas mitleiderregend aus:
Zumindest ein Höhehalten mittels Baro-Sensor könnte ich mir leicht vorstellen. Das sind ja längst etablierte Techniken, die "eigentlich" in vielen Modellen super funktionieren.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.05.2015, 15:44.
Ich, als Anfänger, würde mich auch über eine Verknüpfung von Neo und Gps freuen, sodass der Heli in einen Schwebezustand in einer bestimmt Höhe geht oder sogar einen fest definierten Punkt anfliegt und dort solange schwebt (CommingHome), bis ich mich erholt habe.
Aber vielleicht kommt sowas ja noch...
AW: VStabi NEO Rettungsfunktion - Marius Müller Logo 700
Hey Tom,
Ich stimme dir grundsätzlich voll und ganz zu. Jeder der Heli fliegt sollte diesen natürlich auch beherrschen, nur leider fange ich gerade erst an und somit passieren mir gelegentlich die dämlichsten Fehler. Meinem Nano macht das meistens nichts aus und mit meinem 180 cfx ist mir zum Glück noch kein Absturz passiert.
Mein nächster soll ein Logo 550 sx werden und sich bei den Crashkosten möglichst gering halten, deswegen die Rettungsfunktion und nicht, weil ich wie ein bekloppter an den Knüppel kurbeln will und die Rettung alles richten soll.
Einen Sim habe ich auch, nur macht mir das nicht wirklich Spaß.
AW: VStabi NEO Rettungsfunktion - Marius Müller Logo 700
Ich finde die RF auch sehr cool. Was mir aber fehlt sind Videos von folgenden Dingen:
Flug von einer Seite zur anderen, dann Roll geben (Messerflug), dann retten.
Das gleiche mal inverted.
Dann mal einen Sturzflug machen (Misslungender Looping)
Gerade Leute die mit dem Inverted anfangen verknueppeln sich da doch gerne mal.
Es waere echt klasse wenn das jemand mal aufnehmen koennte.
Kann mir gut vorstellen, mich eingeschlossen, das dies sehr Interessant ist!!!!
Marius "rettet" ja immer in einer Position wo der Heli von ihm gerade weg fliegt. Was passiert bei eine Position die auf den Piloten zeigt? Schiesst der Heli dann auf den Piloten zu, oder weiss das Stabi in welche Richtung ein sauberes retten möglich ist?
Erst mal zum Video ...... Hammer geflogen!
Wenn ich die Rettung ziehe und falsch abschätze, wie der Heli steht(das passiert ja innerhalb eines Bruchteils von einer Sekunde)
, kann ich unter Umständen in mich rein fliegen?
Dann lieber der Heli im Dreck, als ich im Krankenhaus!
AW: VStabi NEO Rettungsfunktion - Marius Müller Logo 700
Moin,
also ich habe jetzt schon verschiedene Positionen und Fluglagen getested - die Refu hat immer sauber funktioniert. U.a. habe ich mitten im Flip, im Looping, in der Rolle und im (versuchten) Piroflip die Rettung gezogen - immer mit dem gleichen erfreulichen Ergebnis.
Was die Refu nicht macht ist Fahrt rausnehmen - wie auch?. Der Heli wird immer auf dem kürzesten Weg in die Horizontale gedreht und steigt erst danach (je nach eingestelltem Rettungspitch) etwas nach oben weg. Die gesamte Rettung verläuft dabei sehr "unhektisch" aber trotzdem zügig. Allerdings "schießt" der Heli beim Retten in keine Richtung, in die er vorher nicht auch schon geflogen ist - sprich: der Heli dreht sich erst um und gibt dann kolletiven Pitch um zu steigen. Wenn ich also nicht in weniger als - sagen wir mal - 5 Meter von mir entfernt mit voller Fahrt auf mich zubrettere sollte eigentlich nichts passieren.
Man sollte dabei nicht vergessen das eine Rettung kein Freifahrtschein für tiefes und risikobereites Fliegen dicht vor der eigenen Nase ist - wenn ich die Rettung ziehe während der Heli sich nur noch 2 Meter von mir entfernt mit Vollgas auf mich zu bewegt, habe ich schon einige Zeit vorher einen eklatanten Fehler gemacht - nicht die ReFu.
Also ich würde mal sagen: im Normalfall - und einen "normalen" Mindestabstand vorausgesetzt - wird der Heli bei der Rettung nicht in mich reinfliegen (egal wie die Ausgangslage ist), da er nicht einfach so kollektiv Pitch gibt solange er nicht wieder in der Horizontalen ist. D.h. er schießt nicht erstmal z.B. nach schräg unten weg (wo ich evtl. stehen könnte).
Evtl. kann ich ja mal jemanden zu mitfilmen überreden und ein paar "Musterrettungen" in verschiedenen Situationen durchführen. Kann aber nicht versprechen ob und wann das klappt.
AW: VStabi NEO Rettungsfunktion - Marius Müller Logo 700
Hi,
wenn man so nah an sich fliegt und / oder 3D Figuren übt das es die Rettung nicht mehr schafft den Heli über deine Kopfhöhe zu bringen bevor er einen trifft dann ist demjenigen eh nicht mehr zu helfen
Wenn ich die Rettung ziehe und falsch abschätze, wie der Heli steht(das passiert ja innerhalb eines Bruchteils von einer Sekunde)
, kann ich unter Umständen in mich rein fliegen?
Dann lieber der Heli im Dreck, als ich im Krankenhaus!
Grüßle Rainer
Vielleicht mal generell Sicherheitsabstand zur Piloten haben. Dann kann das nicht passieren.
AW: VStabi NEO Rettungsfunktion - Marius Müller Logo 700
(noch was: ihr könnt schon schreiben, dass "einem nicht mehr zu helfen ist" - tschuldigung, aber das ist reine Rethorik - oder habt ihr das Gefühl, jemand würde euch wiedersprechen?!? Erklährt dass mal einam Anfänger, der das Gefühl hat, eine "ReFu" ist ne gute Sache, da muss man die Grundlagen (inkl. Lageerkennung) noch nicht so gut im Griff haben, ein Anfänger fliegt einfach mit geringerer Distanz zu sich, nur schon wegen der Lageerkennung)
Hallo
Ich sehe das genauso wie Ulf. Ich habe im kleinen Voodoo das NEO und bin als "Anfänger" eigentlich ganz froh um die Rettung da ich mich etwas mehr getraue. Trotzdem: die "ReFu" kann einem den Heli aber sowas von in den Acker setzen - eigentlich ist nicht die "ReFu" an sich Schuld sondern die damit einhergehende selbstüberschätzung und zu wenige Erfahrung. Meine Story: viel zu tief mit zu wenig drehzahl einen "Funnel" geübt (wiel ich hab ja jetzt Rettung!), Kontrolle verlohren, Rettung gezogen und der Heli ist etwas durchgesackt und hat mit dem Heck den boden berührt (hatte eben einen Drift und wohl aus Panik noch verkehrt reingesteuert). War _mein_ Fehler, war mit einem Logo 550 SX bei 1600 RPM und etwa 1.5m ab boden. Das kann nicht gut kommen. Ausserdem habe ich den Rettungspitch bei 65 belassen, und das ist bei dieser Drehzahl zu wenig. Also, meine Lehre habe ich daraus gezogen: Unter die Kufen gehört gehörig Luft und der Abstand zu irgendwelchen Objekte ist vor allem bei etwas schnellerer Fahrt zu vergrössern. Und noch eins: auch nach der Rettung muss man möchlichst schnell die Lage erkennen um die "shifts" in den Griff zu bekommen. Das hat man als Anfänger noch nicht so gut unter Kontrolle - also üben, üben, üben. Insofern, eine "ReFu" ist nicht unbedingt was für den blutigen Anfänger. Aber mir hilft es jetzt, neue Figuren mit etwas mehr gelassenheit anzugehen.
//Raffi
Zuletzt geändert von slowrider; 27.08.2015, 13:45.
AW: VStabi NEO Rettungsfunktion - Marius Müller Logo 700
Rettung funktioniert auch bei Auros. Einfach bei der Aurophase - 30% Pitch einstellen und der Heli kommt schön sauber waagerecht und kontrolliert runter. "Nur" Abfangen muss man selber
AW: VStabi NEO Rettungsfunktion - Marius Müller Logo 700
Wie gesagt ich faende es klasse, wenn jemand nochmal ein Video machen koennte.
Ich werde mir das Neo auch holen, weil jetzt gerade andere Fluglagen und Flugrichtungen ueben und etwas 3D. Da kann man sich schonmal verknueppeln. Es ist gut wenn man dann eine ReFu hat.
Sobald der Heli wieder richtig rum ist und etwas Hoehe hat, ist es auch nicht mehr so Problematisch.. Sollte man dann immer noch Panik haben etc. Nochmal Rettung ziehen usw... Bis halt Akku alle
AW: VStabi NEO Rettungsfunktion - Marius Müller Logo 700
Schön geflogen !!!
Und das System geht ja Wunderbar. Und zum Thema Sicherheitsabstand.... das lernt man schon in der Fahrschule, das es einfach nur doof ist, wenn man keinen hat. Genau so ist es halt auch beim Heli fliegen.
Also einfach immer Abstand halten und fertig. Jeder der es schon mal erlebt hat wie ein Heli wegen technischen Problemen auf einen zu fliegt, wird wissen, das hier jeder Meter zählt.
Wenn überlege mit was für Technik wir noch 2003 rum fliegen mussten, da haben es die Leute, die heute einsteigen ja super einfach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar