Gopro Einstellung bei Aufnahme von Flugvideos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2736
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Gopro Einstellung bei Aufnahme von Flugvideos

Hallo,

ich hoffe so ein Thema spricht nicht gegen die Boardregeln.
    Ansonsten löschen.

Ich bin mit den Aufnahmen meiner Gopro Hero 7 Black absolut nicht zufrieden und hoffe durch diesen Thread auf eventuell bessere Einstellungen oder Tips.

Ich habe ziemlich viel probiert. Full HD, 60 FPS ist eigentlich meine angestrebte Auflösung. Hier wirken die Farben unecht und blass. Die aufgenommenen Videos sind unscharf/ Qualitativ nicht das was ich von der Cam erwartet habe. Ich weiss nicht wie ich das ganze verbessern kann.

Evtl. ist die Hero 7 nicht das richtige für meine Bedürfnisse...
    Bei Youtube beispielsweise sieht man viele private Flugvideos mit wesentlich besserer Qualität. Und ich bezweifel, dass diejenigen alle super Equipment zum aufnehmen haben.

Aufnahmen erstelle ich meist im Modus "LINEAR", da ich den Fischaugeneffekt nicht haben möchte. Habe aber auch die anderen Modi getestet.

Also hier noch meine Einstellungen:

Auflösung: FullHD
    Sichtmodus:LINEAR
    FPS:60

Evlt. hat ja jemand einen Tip für mich
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420
  • merhex
    Member
    • 20.04.2020
    • 420
    • david
    • Kramsach/Tirol

AW: Gopro Einstellung bei Aufnahme von Flugvideos

Das kann jetzt an vielen Sachen liegen.
    Die Farben und Sättigung wird mit dem Weissabgleich zu tun haben. Den kannst Du bestimmt einstellen. Deine Framerate von 60 ist nur notwendig wenn du Zeitlupe machen möchtest oder sehr schnelle Manöver fliegst. Dann hängt es von der Einstellung deines Players ab wie natürlich es dann mit 60 fps wirkt.
    Mit einem guten Schnittprogramm (Vegas oder Davinci) kannst du aber die Farben und Sättigung leicht bearbeiten. Dort kannst du auch die 60fps belassen und beim rendern besser auf 30 gehen. Somit hast du ein natürlicheres Bild, da das Auge das so vom TV gewohnt ist. Auch kannst du mit 30fps am TV besser abspielen sollte das gewünscht sein.
    LG David

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich fand die 60fps bei der Mobius Mini auch "erforderlich". Mit 30fps kam das nicht so gut. Die Farbe nachträglich zu bearbeiten hat bei mir immer zu deutlichem Qualitätsverlust geführt. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, das muss ohne Bearbeitung erst mal gut passen. Sonst ist es einfach nicht das Richtige. Aber natürlich wird man von den Aufnahmen der Mavic-Drohnen beeinflusst, die im Netz zu sehen sind, und dann ist einem nichts mehr gut genug. Eine GoPro kostet natürlich deutlich mehr als die Mobius. Da kann ich verstehen, dass man auch mehr erwartet.

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Die GoPro macht eigentlich ein sehr ordentliches Bild. In der Grundeinstellung ist es auch eher etwas zu scharf und sehr gesättigt. 30 Frames (29,97) machen nur in den USA Sinn - in Europa haben wir 25fps für TV. Ist aber jetzt in Zeiten von Flatscreens eher zur Nebensache geworden.
        Das mal nur am Rande... Für Youtube, etc würde ich Heliflüge auch mit 60fps drehen. Das sieht zwar weniger filmisch aus (wie David richtig sagte), aber dafür hast du eben doppelt so viel Schärfe in den Bewegungen und kannst die Manöver wesentlich besser verfolgen. Warum dein Bild allerdings unscharf ist - keine Ahnung. Die beste Videoqualität hast du auf jeden Fall bei 4k 60fps. Da gibt es allerdings kein lineares Sichtfeld.
        An deiner Stelle würde ich prüfen, ob das neueste Update auf der Kamera ist, dann einmal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, 4k 60fps einstellen und Hypersmooth ausschalten. Wenn dann die Testaufnahme immer noch unscharf ist, stimmt was an dem Gerät nicht.

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2736
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Hallo,

danke für eure Tips. Ich finde das Videos mit 60 fps einfach flüssiger laufen und einfach lebhafter sind. Ich hatte bereits versucht mit Videobearbeitung mehr aus den Videos rauszuholen, war aber nicht der Fall.

An deiner Stelle würde ich prüfen, ob das neueste Update auf der Kamera ist, dann einmal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, 4k 60fps einstellen und Hypersmooth ausschalten. Wenn dann die Testaufnahme immer noch unscharf ist, stimmt was an dem Gerät nicht.
          Genau das werde ich machen und dann weiter berichten. Ich dachte eigentlich das Full HD schon eine ordentliche Qualität abliefert, was aber definitiv nicht so ist.

Kommentar

• rainerX
            Senior Member
            • 07.07.2016
            • 1468
            • rainer
            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
            welche Speicherkarte hast du eingesetzt? Ich habe gelesen , es sollte eine mit mind Class 3 UHS sein , oder höher !
            Zuletzt geändert von rainerX; 01.04.2021, 12:39.
            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2736
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Diese hier
              Angehängte Dateien

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ich würde mal eine der schnellstes Karten probieren :
                UHS ll, Extreme pro, SDXC
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2736
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Meine Karte wird bei Gopro Cams empfohlen und die Videos ruckeln auch nicht . Laufen ja flüssig. Nur die Qualität ist halt nicht ganz so toll.

Wenn das erhöhen der Auflösung nichts oder nur wenig bringt könnte ich das noch testen.

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Wenn die Karte zu langsam ist, hast du normalerweise Dropouts in der Aufnahme oder sie bricht gleich ganz ab. Schlechte Qualität wegen einer langsamen Karte ist mir noch nie untergekommen.
                    Es kann sein (Keine Ahnung wie die GoPro das intern macht), dass bei 1080P nicht der gesdamte Sensor benutzt wird. In dem Fall ist es hochwertiger, erst in 4K aufzunehmen und hinterher runter zu skalieren.

Kommentar

• Escalus
                      Member
                      • 08.06.2018
                      • 518
                      • Frank
                      • Euskirchen

Ich hatte mir auch eine GoPro Hero8 gekauft, da ich mit meinem iPhone immer Probleme mit dem Focus hatte.
                      Leider bin ich damit auch nicht wirklich glücklich geworden, da die GoPro doch recht weit winklig ist.
                      Dadurch kommt es in den Videos so rüber, als ob mal 100m weit weg fliegt.
                      Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2736
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Was wäre denn eine bessere Alternative für mein Vorhaben ?

Kommentar

• Jan_Privat
                          Member
                          • 05.06.2020
                          • 290
                          • Jan
                          • Hamburg / Nordfriesland

Lade doch mal ein Beispielvideo hoch, ansonsten kann man das ja nicht beurteilen.

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4828
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Eine Frage:
                            Sind die Videos generell nicht zufriedenstellend oder nur wenn du sie auf YT hochlädst?
                            Um etwas vorweg zu greifen: Mir ist aufgefallen, dass die Videos vom Sommer letzten Jahres mit dem iPhone XS von der Qualität deutlich besser waren als die letzten Videos die ich mit dem iPhone 12 Pro gemacht habe. Anscheinend liegt das aber nicht nur an den Handys. Die Videos vom Sommer 2020 habe ich nicht mit der höchsten Auflösung gemacht. Auf YT waren diese trotzdem farbenprächtig und von der Quali echt super.
                            YT geht seit dem Jahreswechsel (etwas früher oder später, genau weiss ich es auch nicht) und beschneidet die Qualität "normaler" User anscheinend ganz ordentlich, ich denke mal auch wegen Speicherplatz.
                            Aktuell funktioniert das bei mir nur, wenn ich die höchste Auflösung wähle (4K 60FPS), das Video auf das Laptop kopiere und ganz normal über das Desktop auf YT hochlade.
                            Mache ich es direkt mit dem Handy und der App, habe ich trotz 4k nur mittelmäßige Videos auf YT.
                            Wie schon geschrieben, vorausgesetzt die Aufnahmen von dir sind sonst einwandfrei.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2736
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Hi,

ne ich habe noch nichts hochgeladen, weil ich mit der Aufnahme nicht zufrieden war bzw. bin.
                              Ich habe auch schon mit dem Handy letztes Jahr aufgenommen ( Samsung S8) . DAmit haben mir die Aufnahmen besser gefallen als jetzt mit der Gopro. Problem war hier nur, dass der Fokus oftmals verloren ging und mir ist das Handy auf dem Kopf auch zu globig und schwer. Mittlerweile habe ich ein Samsung S10 was ja nochmal etwas größer ist.
                              Die Handy s machen an sich aber top Videos, wie wahrscheinlich auch dein Iphone.

Kommentar

Lädt...
                              X