Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Da ich wieder einen Oxy mein Eigen nennen darf und heute in der Mittagspause etwas Wetter und Zeit war für ein zwei Einstellflüge ist dieses Video entstanden. Ich muss sagen dass dieser Oxy ganz anders fliegt als mein erster. Vom Antrieb mal abgesehen (war beides 12S) hab ich nur andere Servos drin. Ich vermute die Midi-Servos im ersten Oxy waren dem einfach nicht gewachsen. Die 575SL haben mit dem Oxy ein leichtes Spiel und verleihen dem Oxy ordentliche Agilität.
Selbst hier mit "nur" 1800 RPM ist völlig ausreichend Druck dahinter und es geht jedes erdenkliche Manöver. Das andere Video mit 1650 und 2100 ist leider nicht so gut geworden. Ich werden vermutlich so drei Drehzahlen fliegen: 1600/1900 und 2100
Und mit der zusätzlichen Andruckrolle am Heck gibt es auch mit normaler Riemenspannung kein ßberspringen des Heckriemens. Das Heck hat Leistung satt und läuft traumhaft:
Für mich geht der Oxy im Gegensatz zum ersten Versuch überraschend gut. Braucht noch ein wenig Feinschliff aber im Großen und Ganzen bin ich sehr happy
Zum MEG gibt's ja hier im Forum nicht viel zu lesen, versuche daher hier mal mein Glück:
Meinen MEG fliege ich nun seit Frühjahr 2021 und wurde Anfangs gar nicht so recht mit ihm warm.
Zuerst mit einem 6S-Setup (Kolibri 140LV + PYRO 650-103) über ein 7S-Setup (YGE Saphir 155 + PYRO 650-103) und jetzt aktuell ein 8S-Setup (YGE Saphir + XNOVA 2025-670), mit dem ich nun für mich den optimalen Antrieb gefunden habe. Bei den generellen Flugeigenschaft habe erst so nach über einem Jahr die optimalen Einstellungen im NEO (dann auch mit den Fun-Key/Rotortech 610) gefunden und bin bis auf 2 Punkte absolut happy mit dem MEG.
Der OXY5 MEG (oder evtl. nur meiner) ist für einen 600er Heli in der Disziplin Autorotation absolut miserabel! Im direkten Vergleich zu meinem Raptor 50 SE fühlt er sich hier wie ein 450er, allenfalls wie ein 500er an. Habe mir bis heute keine Rücken-Auro zugetraut. Den Rapi kann ich beim Autorotieren - schon fast einem 700er ähnlich - schön gemütlich runter kommen lassen und 1 m überm Boden die Drehzahl aushungern lassen bevor ich dann sanft aufsetzen lasse. Beim MEG muss ich wirklich gut flaren und dann zügig laden - sonst wird's hart.
Um dem schnellen Drehzahlabbau entgegenzuwirken, habe dann unter anderem den Heckriemen aufs Minimum gespannt, wodurch aber jetzt bei div. Flugfiguren der Riemen unüberhörbar im Heckrohr anschlägt. Ansonsten habe ich natürlich auch alles Mögliche - wiederholt - auf absolute Leichtgängigkeit überprüft.
Es würde mich nun sehr interessieren welche Erfahrungen ihr diesbezüglich mit eurem MEG habt und wie ihr es evtl. beheben konntet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar